Landy reift

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • beim letzten Umbau-Thread hier ist mir aufgefallen, dass ich das hier überhaupt noch nicht gemacht habe :kissing_face: Na dann fange ich mal an die historischen Fotos raus zu suchen, werde mal nur das Wesentliche nehmen, von dem ich denke, könnte interessant sein.


    Also der Anfang war mal so, gut sollte bekannt sein wie der neu aussieht :winking_face: :



    Und aktuell in etwa so:


  • und nun was dazwischen passiert ist ... ich halte mich jetzt aber nicht an die chronologische Reihenfolge...


    Da ich die Scheinwerfer von Steinschlag und Wasser schützen wollte, hatte ich nach Makrolon-Scheinwerferschutz gesucht und bin mit "STC 7561" fündig geworden, ich dachte das sieht besser aus als einfach eine gerade Scheibe zu schnibbeln und davor zu schrauben. Sah aber trotzdem nicht so berühmt aus, zufällig hatte Entreq zeitgleich ein Lampenschutzgitter gemacht, welches die gleichen Außenmaße hatte. Da dachte ich mir, probier das mal davor zu schrauben, dann fällt der Makrolon-Schutz eventuell nicht mehr auf und das hat sogar geklappt :thumbs_up: Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich das Ziergitter vom Kühler in Wagenfarbe lackieren lassen, wenn schon mal die Farbe in der Sprühpistole ist...


    ... ach ja, die Scheinwerfer-Zierblenden hatte ich dann auch gleich gegen die von Entreq getauscht, weil ich die Plastik-Dinger nicht wirklich schön fand.


  • Makrolon-Scheinwerferschutz ... Lampenschutzgitter ... Scheinwerfer-Zierblenden

    ... - jetzt schämt sich meine Serie :tired_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ... --- dieser Beitrag enthält keine Wertung - ging mir einfach so durch den Kopf :facepalm:

  • Sie schön aus, die lackierten Teile, seeeeeeehr stimmig.
    Aber ich hab jetzt eigentlich von dir ne 10-seitige Ausarbeitung mit zahlreichen Bildern erwartet ...da kommt doch noch was oder ? :grinning_squinting_face:


    Machst du Themenabende ? Gestern war ja nur die Front dran.


    Mich würde im Besonderen die Montage des Käfigs interessieren. Man hängt ja schon an seiner Familie und der überschlagene Landy , den ich in Schottland gesehen habe, weil der Besitzer wohl noch die verpasste Autobahnausfahrt kriegen wollte, hat mir doch zu denken gegeben.

  • ja Alba, ich wollte das wenige Pulver (bin Fotografier-Faul) nicht schon am ersten Abend verschiessen, keine Themenabende, ich schaue was ich an Bildern habe, ob das irgendwie von Interesse sein kann und dann stelle ich das rein. So habe ich den EInbau der LED's z. B. weg gelassen, das wird ja ohnehin schon ausreichend durchgekaut.


    Die Serie muss sich nicht schämen, im Gegenteil hatte der TD4 sich geschämt, weil sie ihm dort vorne Plastikteile verpasst hatten, die ein wenig wie Fremdkörper gewirkt hatten. Das hatte mich immer gestört, aber da ich keine Änderungen machen möchte, die nur der Optik dienen, musste ich für mein Gewissen noch einen technischen Grund erfinden :facepalm: Die LED's waren zum Kaufzeitpunkt noch sündhaft teuer, das Alugehäuse hat sich nicht mit den Lampenringen aus Stahl vertragen und es waren erste kleinere Steinschläge auf dem Glas zu finden. Nach kurzer Zeit musste ich die Lampenringe tauschen und das Gehäuse der Lampen behandeln. Seit dem die Scheiben davor sind gammelt dahinter nichts mehr.


    Wenn ich was mache, dann soll es auch so aussehen, als ob der Wagen so vom Band gerollt ist, also vom Band gerollt wäre, wenn die bei LR sich mehr Mühe gegeben hätten :winking_face:


    Aber das hat auch einen Nachteil, die LED's werden ohnehin kaum warm, also Schnee ist schon vorher kaum geschmolzen, jetzt überhaupt nicht mehr. Also bei entsprechendem Schneefall kann man alle 10 Minuten aussteigen und den Schnee entfernen. Das ist mir bisher aber nur ein mal passiert.

  • :winking_face_with_tongue:


    geh mal zur Kirche und höre dir "und führe uns nicht in Versuchung" an, immer musst Du mich auf dumme Gedanken bringen :facepalm: :grin:

  • habe die Augen fest verschlossen :facepalm: und kann mich nicht mit dummen Ideen anstecken lassen :kissing_face:


    So weiter gehts, eigentlich total uninteressant, aber ich gehe trotzdem drauf ein, wegen dem "würde ich das wieder machen?".


    Etwas Schalldämmung mit Bitumen Schwerfolie:



    Gemacht weil: Landy war neu und die Geräusche aus den Radkästen waren ungewöhnlich laut. Das mag den Serienfahrer "Besitzer eines alten Defender vor 1983" nicht schocken, denn aufgrund der Geräuschkulisse von vorne kann er die Steinchen im Radkasten hinten sowieso nicht hören, aber ich dachte "das muss ja nicht sein". Und wenn der Deutsche was macht, dann muss er es gewöhnlich übertreiben und das ging mir wohl auch nicht anders :facepalm:


    Hat's was gebracht? Ja, wurde etwas leiser, was insbesondere daran aufgefallen ist, dass der Sound des Originalradios zwar noch immer mies war aber deutlich besser.


    Würde ich das noch einmal machen? Vermutlich auf den Radkästen ja, aber auf den Bodenblechen war das wohl nicht nötig, denn ich habe hinterher ohnehin schwere Gummimatten auf alle Bodenbleche gelegt und die führen vermutlich zum gleichen Ergebnis und haben nebenbei noch andere Vorzüge.


    Wer das auch machen möchte und glaubt Alubutyl lässt sich besser verarbeiten: Könnte etwas einfacher sein aber versucht mal Alubutyl wieder zu entfernen :thumbs_down: (ist auch nicht Druckstabil)

  • Standheizung war gerade Thema hier im Forum, darum nehme ich das jetzt mal und bleibe erst mal im Innenbereich....


    Wollte es einfach machen und habe eine fertige Konsole gekauft, aber da war es wieder das Problem... passt nicht wie gedacht, also auseinander geschnitten, 30 mm raus und wieder zusammen gebruzelt, neue Farbe drauf und dann noch eine Konsole für die Konsole gefräst, damit die Standheizung in der richtigen Höhe sitzt. Noch einen Alublock als Masseverteiler und einen Verteiler mit Sicherungen rein, wenn man es schon mal auf der Werkbank hat...



    Von unten sieht's dann so aus, war der Meinung mit etwas Isolierung die Wärme vom Getriebe draußen zu lassen :facepalm:



    von oben mit Standheizung:



    als Dieselquelle hatte sich der Zusatztank angeboten:



    und für den Auspuff habe ich die linke hintere Seite vom Auto genommen, damit der Qualm möglichst neben dem Auto landet und nicht drunter, um durch die Ritzen wieder rein zu kommen. Wenn der Wind richtig steht, dann klappt das sogar ....



    huch... 21:15 Uhr, es kommt ein Bildungsprogramm mit Niveau auf DMAX... bin erstmal weg ....

  • Landy war neu und die Geräusche aus den Radkästen waren ungewöhnlich laut. Das mag den Serienfahrer "Besitzer eines alten Defender vor 1983" nicht schocken, denn aufgrund der Geräuschkulisse von vorne kann er die Steinchen im Radkasten hinten sowieso nicht hören, aber ich dachte "das muss ja nicht sein".

    ... - das Streichen hättest Du Dir sparen können :smiling_face_with_halo: - ich glaub, die Bezeichnung "Defender" wurde erst so um 1990 eingeführt, mit dem Tdi ... - damit war, bis auf wenige Ausnahmen, die Zeit der leisen Benzin-Motoren vorbei :thumbs_down: --- und das full canvas top erscheint mir dichter und leiser als die plastikverkleideten Blechkisten der Mehrheit der Defender :thumbs_up:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Norbert: Das "Streichen" hatte ich nachträglich gemacht, nach einer kleinen Stachelei in einem anderen Thread. Wollte nur noch einmal durchstreichen unterstreichen, dass ein TD4 natürlich Welten besser ist als diese ollen Serien :grin: (Totaler Quatsch. Denk dir nichts dabei, ich denke auch nicht so, ich würde die Fahrzeuge selber nicht mal mit einander vergleichen wollen, andere Generation und andere Autos. Aber immer wenn sich die Gelegenheit ergibt Öl in's Feuer zu kippen, dann stehe ich in der ersten Reihe :facepalm: )


    Weiter machen ... die Arbeit kann warten. Das hier ist wichtiger!

    Genau! :thumbs_up:

  • Bei der Installation der Standheizung durfte natürlich "Priorität 1" nicht außer acht gelassen werden, nämlich das die Thermoskanne mit dem Kaffee noch in die Getränkehalterung passt ohne beim Schalten zu stören, darum hatte ich die Konsole gekürzt, dann ging's weiter mit der Änderung der Cubbybox, was dann am Ende doch keine Änderung war, sondern ein Neubau.


    Erste Anprobe im Fahrzeug:



    War ok, aber da ich das Wühlen in der Cubby-Box auch irgendwie leid war, hatte ich mich umentschieden und noch ein Fach oben drauf gemacht. Dann zum Sattler, weil das ist wieder so eine Arbeit wie Tapezieren und dafür bin ich gänzlich ungeeignet.



    Naja, der Sattler sollte eine weiße Doppelnaht in der Mitte der Box setzen, so wie original und bei den Sitzen... aber bei Abholung sagte er stolz "ich habe es ohne Mittelnaht hin bekommen, gut oder?" ... was soll man da sagen... ich glaube ich sagte "ja... ehhm.... toll" also ist es nicht so ganz wie ich wollte aber ich glaube es gibt schlimmeres :facepalm:


    Stiftfach:



    Die Bedieneinheit im "Old-Style" hat ihren Platz an der Position des Zigarettenanzünders gefunden und fällt dort nicht als Fremdkörper auf:



    Thema Standheizung abgeschlossen ...

  • Moin,


    sehr schön und handwerklich stimmig umgesetzt! 100 Punkte................................................................................................................................................................
    ........................................................................................................ (ich zähl die jetzt nicht nach)

  • perfekt :thumbs_up:


    Wasn das auf dem rechten Schalter rechts?


    Und unter dem rechten Fensterheber ist auch was verbaut, was ich nicht habe :confused_face:

  • danke danke :embarrassed:

    100 Punkte................................................................................................................................................................
    ........................................................................................................ (ich zähl die jetzt nicht nach)

    vielen Dank, schon gespeichert, Punkte waren gerade aus :smiling_face: Kommata ist auch knapp, deshalb gehe ich auch sparsam damit um :kissing_face:


    Wasn das auf dem rechten Schalter rechts?


    Und unter dem rechten Fensterheber ist auch was verbaut, was ich nicht habe

    Adlerauge... auf dem Dummy-Schalter hatte ich kurzzeitig den Kippschalter für die Zusatz-Tankpumpe installiert, weil ich nicht wusste wohin, bis meine neue Schaltertafel fertig ist.


    Unter dem Fensterheber ist die Kugel vom RAM-Mount-Halter, auf dem Bild fehlt nur die Schraube. Ich mag die Halter, flexibel einsetzbar und an der Stelle brauchte ich auch kein Loch bohren, hält durch doppelseitiges Klebeband und eine Schraube. Für'n Ipad etc. wohl nicht ausreichend aber für ein Telefon ist es ok.



    Aufgeräumter hätten die das in England auch nicht hin gekriegt.

    hmmm... bedeutet das jetzt was gutes oder schlechtes? :winking_face:

  • dann bleibe ich erst mal innen. Wollte ein Radio mit Navi, BT-Telefonanbindung und Anschluß für Rückfahrkamera, welches dann auch noch optisch zum Auto passen sollte... war jetzt nicht so einfach zu finden, also das mit dem "passt optisch".


    Und dann brauchte ich noch einen Platz für neue Schalter, CB-Funk sollte auch noch rein und es ist eine Großbaustelle geworden ...


    Teil 1/2:


    Zunächst mal Armaturenbrett runter und Dachhimmel (sieht schlimmer aus als es ist):



    Wer genau hinschaut, kann auch das Antennenkabel für den TMC-Verkehrsfunk sehen, welches ich dort oben mit Isoband fixiert habe. Funktioniert gut.


    Bei der Gelegenheit habe ich alle Luftkanäle auseinander gezogen, gesehen das LR dort teilweise ein Dichtband verwendet hatte, jedoch hätten sie sich das auch sparen können, denn es hat nicht gepasst. Also mit passendem Band wieder zusammen gesteckt. In der Folge keine kalten Füße mehr auf der Beifahrerseite (das war kalte Außenluft, die ihren Weg durch die Zuleitung in den Fußraum gefunden hatte, weil das undicht war). Weitere Nebenwirkung, aus den Austrittsöffnungen zu den Seitenfenstern kommt jetzt sogar Luft raus und die Heizung arbeitet effektiver. OK, das hat auch einen Nachteil, weil die Heizung nun besser läuft ist sie bei milderen Temperaturen, wie sie in Deutschland meistens auftreten, schwer zu dosieren, Raste 2 zu kalt, Raste 3 zu warm.


    Dann ging es los mit Dachkonsole rein und Kabel verlegen. Für die neu gebundenen "Kabelbäume" habe ich alleine einen Tag im Auto und Keller verbracht :facepalm: Mussten klein werden, weil die an der A-Säulen hinter den Verkleidungen hoch sollten.



    Da sitzt das ABS-Steuergerät, die Stromzuleitung habe ich getrennt und ebenfalls ein Kabel hoch zu den Schaltern gelegt, so dass ich es bei Bedarf einfach abschalten kann ohne die Sicherung ziehen zu müssen.



    und weil es mich gestört hat, dass der Fußraum auf der Fahrerseite so heiß wird, habe ich etwas Filz um die Wasserleitungen gewickelt. Etwas besser ist es geworden.



    Rückfahrkamera von innen hinter die Scheibe....



    klappt prima an der Stelle, wie hier zu sehen:



    Wie man sieht, ist der Bildschirm vor den mittleren Ausströmern, deshalb habe ich die "professionell" (zwei Lappen rein gestopft :kissing_face: ) verschlossen. Ich dachte die heiße Luft im Winter ist vielleicht nicht Lebensdauerverlängernd für den Bildschirm, ebenso wie mögliches Kondenswasser von kalter Luft im Sommer.