Silikonschläuche sind auch nicht immer das gelbe vom Ei ....

  • Moin,


    mal so eine in die Runde geworfene Erfahrung: ich hatte ein Leckage am Landy (ok - das ist jetzt an sich ja nichts Besonderes) Immer einen
    Fleck von ca. 5x5 cm - interessanterweise habe ich festgestellt, dass ich am Turboausgang immer Öl unter dem Schlauchende hatte .... und zwar
    komischerweise sauberes. Um einen Augenfehler meinerseits auszuschließen ließ ich das Ganze mal von einem Forumsfreund gegenprüfen,
    der mein Betrachungsergebnis bestätigte. Auch ein nachträgliches Anziehen der Schelle brachte keinen Erfolg.


    Ich habe dann wieder den alten Gummischlauch drauf getüdelt und mit der gleichen Schelle festgemacht...... nu isses dicht und es tropft nix mehr - nicht mal schwarzes Öl



    .... und die Moral von der Geschicht:
    trau dem Silikonschlauch nicht.



    War übrigens eine nicht ganz preiswerte Anschaffung in kommunalorange. Manche "Verbesserungen" sind einfach für die Tonne.



    Gruss Eck

  • Es gibt spezielle Schlauchschellen für Silikonschläuche, weil sie gerne mal unter den normalen Schellen wegrutschen.


    Hast Du solche?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin Eck,


    bei meinem Tdi300 sind auch Silikonschläuche montiert.
    Bisher hatte ich keine Probleme, ob da jetzt besondere Schellen dran sind weiß ich nicht, für,mich sehen die ganz normal aus.


    Aber mir stellt sich die Frage: Wo soll das "saubere" Öl denn herkommen. :confused_face:
    Das ist im Motor doch gar nicht vorhanden. Bei mir ist das schon kurz nach dem Ölwechsel wieder schwarz.


    Hab jetzt keine Ahnung was das sein könnte, aber nur mal so als Denkanstoss, evtl. liegt das Problem ja ganz wo anders.



    Rätselnde Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • habe meine über 6 Jahren drin mit die standard schellen und alles noch gut, vor zwei Wochen erst raus gehabt und gesäubert von innen :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Die Silikonschläuche werden meienr Ansicht nach auch überbewertet. Man führt oft an, dass sie ja im Rennsport verwendet werden, ergo müssen sie gut sein. Das hat aber auch damit zu tun, dass dort oft die Schlauchführungen geändert werden und es die normalen Schläuche dafür nicht gibt. Silikonschläuche sind aber angepasst zu bekommen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Kai: Öl kommt aus dem Turbo - ist ja klar. Ich habe keine andere Erklärung dafür, als das es durch den Schlauch "sickert" und dabei "gereinigt" wird.
    Da es jetzt nicht mehr rauskommt, wird mehr in den LLK gehen - aber das stört erstmal nicht ..... dieser Reinigungsintervall hat noch ca. 40tsd zu warten.

  • Eck das war doch klar das die nix taugen. Aber Du musst ja immer was besonderes haben, und dann auch noch die Farbe :facepalm:
    Du hättest nur die Berichte von den Silikonfüllungen bei den Frauen lesen sollen, dann hättest Du die nicht genommen :facepalm:
    So, das musste mal raus. Gruß von Rolf

  • @ Eck, prüfe einmal deinen Lader, das ist so nicht richtig...
    schlimmstenfalls geht dir auf der bahn irgendwann der Motor duch....
    da ist bestimmt die Welle von Turbo audgenuddelt. :loudly_crying_face:
    Lg
    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • War der Lader nicht neu, nach dem Unterlegscheibenmassaker?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Habe nicht erst 1 x Ersatzteile verbaut die Nagelneu aus dem Karton kamen und im nachhinein einen defekt hatten...
    Was sich leider nicht immer sofort zeigt

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Wenn die Ansammlung an Öl im Ladeluftkühler groß genug ist, kann der Motor dieses als "Kraftstoff Ersatz" nehmen und ein abstellen ist nicht mehr möglich...nur noch abwürgen..
    Gleiches geht auch wenn der Motor durch eine zu großgewordenes Spiel der Turbowelle Motoröl ansaugt...

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Ich klinke mir rein...


    Ich bin letztes Jahr 1000km mit einem Loch im Turboschlauch nach Hause gefahren. 60-70mal den Fehler gelöscht, damit ich nicht im Notprogramm fahren musste. Ging, weil es nur ein Loch war und klein.


    Nun will ich die Blauen (von Allisport) als Ersatzteil mitnehmen. Was ist Eure Meinung? Unnötig? Reichen die Originalen?


    SC

  • Wenn die Ansammlung an Öl im Ladeluftkühler groß genug ist, kann der Motor dieses als "Kraftstoff Ersatz" nehmen und ein abstellen ist nicht mehr möglich...nur noch abwürgen..
    Gleiches geht auch wenn der Motor durch eine zu großgewordenes Spiel der Turbowelle Motoröl ansaugt...

    Ok, ich denk da mal drüber nach und schau mir die Sache nochmal an .... :thumbs_up:

  • wenn du ein loch im turbo-oder wasserschlauch hast reicht das

    völlig aus und ist wohl das sinnvollste............

  • die Silikonschläuche haben ausschliessend denn Vorteile das nie nicht zusammen ziehen wie die standard schlauche wenn sie alter werden, ok und die Farbe kann auch schon sein :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Danke schonmal für den Tip. Hatte ich zwar dabei, aber ich habe kein Loch entdecken/fühlen/sehen können.


    Mal anders...Platzen diese Schläuche auch schon mal, so dass ein Rescue-Tape nicht aussreicht?
    Wem ist das auf der Bahn schon passiert?


    Wenn einer platzt/ein Loch hat, ist es immer die Eingangsseite des Turbos wg. des höheren Drucks?


    SC

  • platzen tun die nicht, sondern fallen zusammen dardurch hat man weniger power/ leistung

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland