Serie III

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    ok, also wird jetzt nur noch nach Benzinern gesucht. So viel
    werde ich im Jahr wohl auch nicht fahren. Nur blau sollte der Landy
    sein, das wäre super! Je mehr ich über die alten Landys erfahre je
    spannender und faszinierender finde ich die Fahrzeuge! Kann schon fast
    nicht mehr glauben, dass ich kurz vor dem Kauf eines modernen Defender
    stand.
    Was ich mich noch frage: Wie ist es eigentlich mit der Körpergröße? Ich bin
    195cm groß und im Defender war es schon recht knapp, allerdings auch ohne
    Sitzschienenverlängerung. Ich hoffe nur, dass es in den alten Landys nicht noch
    knapper wird!? Hier wären Erfahrungen spitze, da ich selbst noch in keinem gefahren
    bin.
    Und herzlichen Dank für das Angebot des frisch restaurierten 88 Serie III, aber
    ich habe mir das mit der blauen Farbe in den Kopf gesetzt. Wobei, wenn alles passt,
    dann wäre es auch unwichtig welche Farbe der Wagen hat.


    Ich bin gespannt wann es welcher Landy bei mir wird. DAS es einer wird ist mittlerweile
    ziemlich sicher. So lange freue ich mich auf eure weitere Unterstützung!


    Gruß,
    grfrei

  • Was ich mich noch frage: Wie ist es eigentlich mit der Körpergröße? Ich bin
    195cm groß und im Defender war es schon recht knapp, allerdings auch ohne
    Sitzschienenverlängerung. Ich hoffe nur, dass es in den alten Landys nicht noch
    knapper wird!? Hier wären Erfahrungen spitze, da ich selbst noch in keinem gefahren
    bin.

    Auha.... :thinking_face:


    Als offener Softtop nach oben kein Problem. Ich bin 1750mm und mein Sitz ist am Anschlag an der Schottwand hinten. Mehr geht nicht. Auch nicht mit Verlängerung. Keine Ahnung wie es bei Serien ohne Schottwand hinten ist.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • also ich bin 196cm, habe auch keine sitzverlangerung im Defender. Kommt aber bald, ist aber nicht thema jetzt :winking_face:
    Also ich hatte ein schooner (und in top zustand :thumbs_up: ) leightweight kaufen konnen letztes Jahr. Softtop, wollte ich schon immer :smiling_face_with_heart_eyes:
    Aber nach eine probe fahrt von uber eine stunde habe ich mich mit viel wehmud dagegen entschieden :loudly_crying_face: da habe ich auf meine toilette mehr platz und sitze bequemer :facepalm:
    Habe spatter ein serie gefahren mit schottwand und ohne. Ohne ist das optimum kann ich nur sagen, aber nicht immer erreichbar ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • da habe ich auf meine toilette mehr platz und sitze bequemer

    Du hast eine Toilette dem Lightweight vorgezogen? :facepalm:
    Komm sei ehrlich, Du konntest in dem Lightweight nur keine Zeitung lesen!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • @grfrei,
    also beim SWB 88 mit der Körperlänge... hmmm.... ich weiß nicht. Teste es mal.... die Froschhaltung is dir sicher.... :smiling_face: )))))
    Du brauchst nen 109'er mit Sitzbank hinten ! d.h. 5 Türen ! , da kommst Du mit dem Sitz etwas weiter nach hinten.
    Der ist halt ein büschen langsamer.... weil der mehr schleppen muss mit dem selben Petrol Motor. :winking_face: Der sollte imho IMMER Freilaufnaben haben sonst rollt der gar nicht g'scheid.


    Am schönsten u. leichtesten laufen SWB 88 mit Plane u. Freilaufnaben u. Petrol Motor finde ich. :red_heart:



    VG Edi

  • bei der körpergrösse ganz klar einen 109er station........ :thumbs_up:


    langsamer ist ein 109er auch nicht und freilaufnaben kann man ganz klar vernachlässigen.............sind nicht wichtig.
    ich bedaure noch heute die DM 180.- die ich vor über 20jahren dafür bezahlt hab.hätte ich mir sparen können............


    fahr erstmal verschiedene probe auf irgendwelchen treffen,lange,kurze,benziner und diesel und kaufe nicht überhastet
    und vorschnell.........

  • Kaufe niemals schneller als das Auto fährt!!!!!





    Oder so.... :crylaugh:



    Manchmal lässt einem das Herz aber keine andere Chance als das Ding sofort zu wuppen.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Mann kann auch mit 1,90 + in ner Serie 88er Platz finden, das lässt sich alles anpassen und dem entsprechend umbauen ....
    Hab schon 88er gebastelt und die Schottwand hinter d. Sitzen gekürzt und so ...dann kann die Rückenlehne mehr Schräg gestellt werden was eigentlich d. meisten Platzgewinn bringt .....
    Nichts Desto Trotz muss man schon etwas Leidensfähig sein in der Serie ...so oder so ! Ist ne Art von HassLiebe ohne geht es nicht :smiling_face_with_heart_eyes: :pouting_face:
    Ich bin 1,82 groß oder klein je nachdem wie man das sieht, und Fahre auch mit der Serie 600 km am Stück über nen Tag verteilt mit Pausen ...geht alles.
    Habe mir wohl Stoffsitze vom Defender eingebaut passen 1 zu 1 und erhöhen doch d. Sitzkomfort erheblich als die Orchinallen Serien Sitzkissen.


    LG Ralf

  • Moin,
    ich melde mich auch mal wieder.
    Ich hab jetzt noch einen Landy Serie IIa gefunden. Wie unterscheidt sich genau
    die Serie IIa von der Serie III? Klar, der Innenraum ist anders, wie z.B. der Tacho, aber was
    noch? Technisch vor allem? Motor ist ja der gleiche, meine ich.
    Der Serie IIa, den ich im Auge habe soll einen neuen verzinkten Rahmen haben, was ich
    ziemlich gut finde.
    Freue mich über eure Meinungen,
    grfrei

  • Serie III:
    Innenraum: Gepolstert, moderner. Instrumente vor dem Fahrer, nicht in der Mitte
    Bremsen: Wahrscheinlich Zweikreissystem mit Verstärker
    Die Serie III gab es auch als V8 (Stage One), der den 6 Zylinder ersetzte
    Plastikkühlergrill
    Wie die späten IIa (ab 1969) Lampen in den Kotflügeln
    Vollsynchronisierte Getriebe (auch schon die späten IIa)
    Neue Salisbury Hinterachsen


    Mehr hier: http://www.landypedia.de/index.php/Serie_III


    Zeig mal Bilder!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Jau, gib mal Daten her.... :winking_face: uund viele Bilder.....
    Frag den Besitzer nach Fotos von der Restaurierung bzw. vom Wiederaufbau des Rahmens.


    Is das der blaue IIA von M. Raeder..... na dann haste wat zu tun :smiling_face: ))))))
    ToDo: beide Sill Panels unten fehlen komplett, Kabelage schaut sehr gefrikelt aus, falsche Schrauben bei allen Blattfedern (zu lang), Bulkhead sieht im linken Fußkasten gammelig aus, Kühlermaske u. Haube schlecht angepasst, Cappings hinten übergepinselt mit Felgensilber, falsche Begrenzungsleuchten vorne, Stoßstange vorne gebastelt u. nicht original, bunt gemixte Sitze versch. Unter-/Oberteile aus Rossis Restekiste, Mittelsitz fehlt, Wischerarme konfus eingestellt, Sonnenblenden fehlen ??, Starterbatterie Halter gemurkst, Reifenlager im Body hinten..... :thumbs_down:

  • Bin ich froh, dass ihr einen so guten Blick für diese Autos habt! :smiling_face:
    Volltreffer, genau den Serie IIa hab ich gemeint. Aber das hört sich ganz so an,
    als das ich den von meiner Liste streichen kann/werde!
    Dann hab ich nur noch den aus BaWü auf der Liste... Von dem hab ich jetzt jede
    Menge Fotos bekommen. Muss ich bei Zeiten mal hier hochladen.
    Ganz klar ist, dass der Wagen keinen Schönheitspreis mehr gewinnt, aber das
    soll er auch nicht. Finde ja gerade die Spuren der Nutzung so toll. Er soll ja
    auch wieterhin genutzt werden und nicht in der Garage stehen.
    Gruß
    grfrei

  • Nee streichen musste den NICHT, schau ihn an, fahr den Landy, probier alles mal aus u. dann aber geschickt verhandeln..... da hast Du nun ein paar Hebel um "was am Preis zu machen".
    Lass auch mal die Manschetten der Chromkugeln aufmachen um zu sehen was sich dahinter verbirgt..... :winking_face:
    Die Manschetten lässt man eig. mittlerweile wieder eher weg, da sich da sonst gerne Gammel einnistet.


    Den bekommste schon hin, nur sollter der eher in Richtung 10.000 EUR zu bekommen sein.
    Probier es mal. :smiling_face:

  • Moin,
    hier habe ich mal die Fotos von meinem Favoriten. Den Link habe ich ja schon vor einer Weile
    reingestellt. Der Händler soll nicht der beste sein was ich bis jetzt mitbekommen habe.
    Aber der Wagen gefällt mir wirklich gut. Wenn es zur Zeit ein Land Rover werden soll, dann
    tippe ich doch sehr auf diesen hier. :smiling_face:
    Die Frage ist eben noch immer wie gut ich in denen sitzen kann... Muss mir mal einen im Raum
    Göttingen oder Hamburg heraussuchen und probesitzen oder fahren, bevor ich nach BaWü fahre.
    Was meint ihr zu dem 88?
    Gruß
    grfrei

  • Gut meiner ist 10x besser, aber den würde ich auch nie für 9.000 verschleudern. Eher oberhalb von 13.500 ......


    Dat Foto von den Exmoorsitzen.... ist übrigens meins.... das sind meine Sitze. Deswegen kostet ja wat anständiges auch anständig. :smiling_face: )))) Für die 2 Sitze bezahlt man 800 EUR mit Versand in UK.


    Ne Spaß beiseite, schau ihn dir an, fahre den Wagen ausgiebig, probier alles aus...... nach der Probefahrt auf Bühe u. Leckagen suchen.... Vorderachse genau angucken.
    Die Hecktraverse ist allerdings nicht schön eingeschweißt worden so wie es aussieht, die Elektrik ist verbesserungswürdig, der geklebte Teppich überall....gehört raus u. verhindert ein prüfen der Bulkhead u. der Sitzkiste ! aber is halt Geschmacksache.
    Die Türaufkleber hab ich übrigens auch hier liegen.... nur OHNE LXXXXPXXX Werbung... :smiling_face: ))))))


    Zu der Fa. an sich kann ich nix positives od. negatives sagen, ist zwar in der Nähe von mir, aber nur 1x konnte ich per eMail dort jemanden erreichen wegen Ersatzteilanfragen in der Restozeit meines SWB..... die scheinen mir daher jedenfalls nicht sehr kommunikativ zu sein.


    Da ich da eh mal hin wollte u. wenn es Terminlich bei mir passt, könnten wir uns den gerne zusammen anschauen.


    Kannst dann meinen vorher anschauen u. weißt dann zumindest wie ein Landy aussehen kann, bei entsprechender Pflege u. Wartung. :winking_face:


    Lg Edi

  • Tja was willst da groß sagen ....
    Ne Serie halt ne wie Sie Leibt und Lebt, der ist aufjedenfall mit sorgfalt zu begutachten bei ner Besichtigung !
    Rahmen hier und da sieht schon verdächtig nach Rost aus ...vorallem am Ansatz der Hecktraverse schaut es so aus als ob man da recht leicht ins innere des Rahmen vorstossen könnte ....
    Auch der ganze aufgepappte Teppichboden passend zur Wagenfarbe im Innenbereich dort besonders A Säulen und seitlichen Fussräumen ist zu beobachten da Teppiche sich so schön vollsaugen mit dem Wasser was immer eindringt und dann blüht es darunter und man bemerkt es nicht oder vielmehr als unbedarfter Kaufinterresent sieht man es nicht was sich darunter verbirgt ......


    Gruß Ralf