Lustige Kringel auf der Frontscheibe

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Leute,


    mal ne Frage zur Navihalterung (oder anderen Saugfußhalterungen)
    Wenn ich den Gummisauger auf die Frontscheibe gepeppt habe, dann wieder abziehe, habe ich einen lustigen Kringel auf der Scheibe.
    Wenn ich die Scheibe dann Putze, sehe ich diesen Kringel nicht mehr.
    Wenn jedoch die Scheibe beschlägt ist der Kringel wieder da.
    Warum ?
    Was passiert mit der Scheibe wenn dort der Gummisauger angebracht wird ?
    Und warum ist der auch nach 10 x Scheibe putzen noch zu sehen wenn sie beschlägt ?


    Gruß Ralf, der das seltsam findet :winking_face_with_tongue:

  • wie wärs mit Alkohol ...


    98% Alkohol für die Scheibe und noch was für die/den "putzenden" ?


    als alternative kann man auch Spiegelpolitur verwenden - aber vorher testen, nicht gleich im Sichtbereich :winking_face:
    (oder Politur für Edelstahlhochglanzflächen)

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Auf meinem Golf hab ich 8 Jahre lang die Sauger von der Scheibenmontage gesehen und habe alles probiert , um die Abdrücke wegzukriegen.Keine Chance

  • Hm, Silikonentferner ?
    Ist in dem Scheibenreinigungszeug nicht auch ein Entfetter drin ?
    Sollte das nicht dieselbe Wirkung haben ?


    Werde ich aber Testen :smiling_face:


    Gruß Ralf.

    Also immer wenn meine Wischer Schlieren ziehen und tolle Muster hinterlassen nehme ich das Zeugs und mache damit die Scheibe sauber. Geht super danach schliert nix mehr. Nur nicht an die Wischer damit kommen.
    Innen habe ich es noch nicht probiert, werde ich aber mal schauen.


    Das mit dem Silikonentferner habe ich von einem Autoaufbereiter. Damit bekommt man vor einer Politur auch alle Reste der alten vom Lack runter. Seit dem habe ich das Zeug in der Garage :smiling_face:

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • einfach und billig : mit Essig abreiben :thumbs_up: ... und nen Geckofuß mit Handyhalterung (oder Ähnliches)auf das Amaturenbrett setzen. Oder Radio mit Navi verbauen. :winking_face:
    Lg Minze

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Ganz einfach: Navi fest einbauen! ;P


    reib mal Siliconentferner über die Stelle und schau ob es dann immer noch ist


    ich denke auch das es Silikon ist, darum sollte das mit den Silikonentferner schon klappen, da Bemsenreiniger im Werkzeugkasten liegt, ist das (also Waschbenzin) meist die erste Wahl, aber ich nutze das nicht für Saugnapfabdrücke, sondern für dusselige Vigentenreste etc., was übrigens mit Silikonreiniger auch ganz toll funktioniert. Nach Bremsenreiniger muss man aber doch wieder hinterher putzen, weil das auch Rückstände hinterlässt, also besser natürlich mit ...


    wie wärs mit Alkohol ...


    98% Alkohol für die Scheibe und noch was für die/den "putzenden" ?


    als alternative kann man auch Spiegelpolitur verwenden - aber vorher testen, nicht gleich im Sichtbereich
    (oder Politur für Edelstahlhochglanzflächen)


    Alkohol, aber dann tatsächlich 98% Ethanol und nicht Spiritus aus dem Baumarkt, dabei scheint es mir eher um eine Entsorgung chemischer Abfälle zu handeln :facepalm: (Wir nutzten Ethanol in der Firma für selbigen Zweck).


    Politur auf keinen Fall verwenden, es sei denn Du möchtest die Brille sparen und statt dessen die passende Sehschärfe durch Schleifen der Frontscheibe erreichen ;P (OK, man muss schone ne Weile polieren um sichtbare Ergebnisse zu produzieren, aber ich wollte halt vorsorglich darauf hinweisen.)

  • Das mit dem Silikonentferner habe ich von einem Autoaufbereiter.

    Moin :smiling_face:


    Nun mal die ganze Geschichte :
    Bei meinem Neuwagen habe ich sogar die großen runden Abdrücke der Montagesauger auf den Scheiben.
    Diese Abdrücke sehe ich aber auch nur wenn die Scheiben beschlagen sind.
    Ich denke nicht das die Montagesauger Stundenlang auf der Scheibe waren.
    Ich dachte erst an irgendeine "Beschichtung" oder "Schutzschicht" auf den neuen Scheiben, habe den Wagen zum Aufbereiter gegeben, der Hat die Scheiben sehr ordentlich gereinigt.
    Die Abdrücke sehe ich aber immer noch (bei beschlagenen Scheiben).


    Habe daraufhin mal bei meinen älteren Fahrzeugen darauf geachtet, die Kringel vom Navihalter sind auch auf "alten" Scheiben zu sehen.
    Die von den Montagesaugern nicht mehr.


    Ich habe Bremsenreiniger, Silikonentferner und 99,9% Reinen Alkohol (Ethanol) hier.
    Ich werde es der Reihe nach Testen.
    Alkohol, Silikonentferner dann Bremsenreiniger.


    Schauen wir mal :smiling_face:



    Habe auch noch einen Link bekommen den ich Euch nicht vorenthalten möchte :
    http://www.3-fach-iso.de/Getru…yNzM1OCZNSUQ9MzAwMTg.html
    Auszug aus dem Link :
    Woher stammen die Kreise?
    Bei der Herstellung von Isolierglas werden die Einzelscheiben mit aufbereitetem Wasser maschinell gründlich gereinigt. Die sauberen Glasoberflächen nehmen bei Kontakt mit fremden Materialien, wie zum Beispiel Handschweiß, Fett, Etiketten-Klebstoff und insbesondere auch von der Oberfläche der Transport-Sauger, Teilchen davon auf. Diese Kontaktflächen haben dann durch solche „Verunreinigungen“ eine abweichende Oberflächenspannung, die eine andere Benetzbarkeit gegenüber Feuchtigkeit und Kondensat verur­sacht. Im vorliegenden Fall handelt es sich bei den ­Kreisen auf den äußeren Oberflächen der Isoliergläser um Abdrücke („Verunreinigungen“) von Saugern, die zum Transport der Scheiben auf die Oberflächen aufgesetzt und mittels Erzeugung eines Vakuums zwischen Sauger- und Glasoberfläche befestigt wurden.


    Gruß Ralf.

  • Habe auch noch einen Link bekommen den ich Euch nicht vorenthalten möchte :
    3-fach-iso.de/Getruebte-Aussic…yNzM1OCZNSUQ9MzAwMTg.html
    Auszug aus dem Link :
    Woher stammen die Kreise?
    Bei der Herstellung von Isolierglas werden die Einzelscheiben mit aufbereitetem Wasser maschinell gründlich gereinigt. Die sauberen Glasoberflächen nehmen bei Kontakt mit fremden Materialien, wie zum Beispiel Handschweiß, Fett, Etiketten-Klebstoff und insbesondere auch von der Oberfläche der Transport-Sauger, Teilchen davon auf. Diese Kontaktflächen haben dann durch solche „Verunreinigungen“ eine abweichende Oberflächenspannung, die eine andere Benetzbarkeit gegenüber Feuchtigkeit und Kondensat verur­sacht. Im vorliegenden Fall handelt es sich bei den ­Kreisen auf den äußeren Oberflächen der Isoliergläser um Abdrücke („Verunreinigungen“) von Saugern, die zum Transport der Scheiben auf die Oberflächen aufgesetzt und mittels Erzeugung eines Vakuums zwischen Sauger- und Glasoberfläche befestigt wurden.

    Ah, na das ist ja mal spannend! Danke! :smiling_face: Da wäre ich nicht drauf gekommen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Viel Erfolg bei der Testreihe - bin schon auf die Ergebnisse gespannt!

  • Woher diese Kringel stammen und wie man diese (vermutlich) dauerhaft beseitigt, dürfte nun klar sein. Aber wie bekommt man den "Dreck" vom Saugnapf?

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.