Zweitaktöl im Diesel

  • Dann mal zu den Temperaturen.


    Kippt man Ethanol in einen Alubecher passiert erst einmal nichts, erhitzt man das auf 100°C löst sich der Becher auf. Deshalb auch die möglichen Probleme bei E10. Ethanol haben wir eigentlich nicht im Diesel, sollte auch nur ein Beispiel sein. Nun sind schon Additive im Diesel, ist also ohnehin schon irgendein Cocktail. Der wird dann unter hohen Druck gebracht, Temperatur erhöht sich dadurch auf über 100°C und geht größtenteils wieder zurück in den Tank, wird wieder kälter, läuft wieder zur Pumpe, immer im Kreis, bis es irgendwann verbrannt wird. Dabei läuft es durch Kunststoff und Metall und bewirkt dort bestenfalls nichts und das Gemisch verändert sich bestenfalls auch nicht negativ. Nun kippt man noch Öl rein, welches wiederum Additive enthält, die nicht für Diesel gedacht sind. Das alles wird vermischt, unter Druck gebracht, erhitzt, abgekühlt ... läuft durch Kunststoff und Metall. Mir gefällt schon alleine der Gedanke nicht, dass ein unbekanntes Gemisch laufend erheblich erhitzt und abgekühlt wird, sich Partikel bilden oder sich nicht mit Metallen verträgt, aber das beruht auch nur auf Unwissenheit. Und was ich nicht kenne lasse ich mal lieber. Habe keine Ahnung von Chemie, jedoch zumindest so viel, dass chemische Produkte eigentlich auch nur Zufallsprodukte sind, bei denen durch Versuche positive und negative Eigenschaften erst ermittelt werden müssen. Also ob man es als Zahnpasta oder als Dieseladditiv benutzen kann oder auch beides.... hier sind so viele Faktoren, kann man wohl nur durch intensive Testreihen erforschen, kann hier keiner. Für mich macht es bestenfalls das was SC schrieb, es wirkt als Placebo. Das reicht mir nicht um ein mögliches Risiko einzugehen. Vielleicht kann man aber mit mächtigem Tuning den Druck so weit erhöhen, dass Diamanten raus kommen? Also in dem Fall würde ich das Risiko dann doch wieder eingehen :grin:

  • man, man, man, fahrt Eure Karren dem Landy angemessen, dann ist alles gut



    - man könnte den Motor allerdings auch täglich ausbauen und komplett durchspülen, alle Teile reinigen und wieder zusammensetzen, dann wäre man auf jeden Fall auf der sicheren Seite



    aber es ist eben auch Weihnachtszeit, die Zeit des Glaubens und des Wirkens unsichtbarer Kräfte - und das hilft nun alledem an das wir glauben wollen .......


    aus diesem Grunde streichel ich meinen Landy einmal man Tag und ich weiß er versteht mich und dankt es mir :facepalm:

  • aber es ist eben auch Weihnachtszeit, die Zeit des Glaubens und des Wirkens unsichtbarer Kräfte - und das hilft nun alledem an das wir glauben wollen .......


    ... schlag mal die Zeitung auf. Behördliche Wetterdienste können nicht mal das Wetter für den nächsten Tag vorher sagen aber unsere Spitzenpolitiker, also die Leute, die z. B. so sagenhaft gut Flugplätze bauen können, können die Welttemperaturen fest legen. Aber natürlich leben wir in der Zeit des Glaubens und der spirituellen magischen Kräfte :facepalm:


  • .......einfach FAHREN und nicht quatschen/schreiben.............. :thumbs_up:


    Geheimnis


    Bauschaum-Forum :astonished_face:


    ... - auch ältere Autofahrer können vielleicht, wenn sie wollen, etwas dazu lernen. Als mir vor fast 40 Jahren mein erster Führerschein überreicht wurde, sagte der Landesbeamte - mit Blick auf mein Kleinserien-Moped mit Großserien-2-Takter* - lass Dich nicht erwischen :nauseated_face:


    Hab dann noch zwei mal was über Verkehrsregeln und Verhalten im Straßenverkehr (nein, nicht an was Ihr jetzt wieder denkt) gehört und beim 7. Sinn auch noch :smiling_face: - ansonsten genoss ich mehrere Fahrsicherheits- und Geländetrainings, aber, wie ein Landy auf der Straße gefahren werden soll, war bisher nie Thema :wacko:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    *und so die Kurve zum Thema 2-Takt-Schmierstoff bekommen :winking_face_with_tongue: - allerdings hatte meine BAUER einen luftgekühlten Sachs-Motor der Gemischschmierung brauchte, wenn ich mich recht erinnere, war es 1:25

  • Mal ganz abgesehen von dem zusätzlichen Dreck der durch die Verbrennung des Öls in die Gegend geblasen wird ! :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Dieter

  • @Norbert.N


    genau DAS ist aber das geheimnis................es gibt keins !!!



    das beweist meine serie zur genüge.einfach nur fahren und reparieren was eventuell wirklich kaputt ist *
    und nicht über wenn und aber und könnte ja sein den kopf zerbrechen ob z.b. öl im diesel im mischungsverhältnis
    von etwa 1:200 oder ähnlich (je nach tankgrösse) dem motor schadet oder guttut,ob ein schnorchel leistung kostet,
    ob ein landy dicht sein muss oder er unbedingt schneller als 150km/h laufen muss.
    das soll jeder für sich entscheiden und sich von niemanden vorschreiben lassen.es geht nicht darum andere zu
    überzeugen........... :crylaugh:


    es gibt autos die werden gehegt und gepflegt und die dinger sind ständig in der werkstatt und kosten unsummen
    und es gibt autos da wird nur das nötigste gemacht und die laufen wie der teufel und gehen nicht kaputt.
    ich kenne jemanden der einen defender mit 200tdi hat der macht alle 2-3jahre einen ölwechsel beim motor........
    dazu muss dann die ölwanne ab weil man den ganzen schmonz nicht aus der wanne bekommt.


    und die karre läuft einwandfrei und ohne macken !






    *regelmässigen ölwechsel gibts natürlich.

  • .......einfach FAHREN und nicht quatschen/schreiben..............


    auf die Weise, mit Ölwechseln bei 10.000 KM, korrekte zeitnahe Reparatur (bei Bedarf) ohne sonstige Gedanken, fahren die Fahrzeuge bei mir bisher eigentlich immer locker über 300 TKM, es sei denn sie werden aus anderen Gründen verkauft und Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber das war ja nicht das Thema ;P


    Vorschlag, wir machen das jetzt voll korrekt professionell nach Handbuch. Die Antworten werden standardisiert um bei Klick auf "Antworten" erscheint ein Auswahlkasten:


    1. Einfach fahren
    2. OMG :facepalm:
    3. Der Bekannte vom Schwager eines Freundes sagt das geht nicht
    4. Wo ist das Foto?
    5. Bauschaum


    :thumbs_up:

  • @Norbert.N


    genau DAS ist aber das geheimnis................es gibt keins !!!

    ... - wie :winking_face_with_tongue: - man kann einen Landy nutzen wie ein normales Auto :astonished_face: --- Oliver hatte geschrieben, dass wir unsere Karren dem Landy angemessen fahren sollen - wie nun :question_mark: --- habe das Thema getrennt gestartet, da es ja nix mit Zweitaktöl zu tun hat, und dann noch die Frage ergänzt um die Einschränkung "auf der Straße" - aber, lese selber ...



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Ich ziehe hier mal mein Rehsühmäh:


    1. Es gibt keine Studien, die die Auswirkung von Zweitaktöl in Diesel erforscht haben. Zumindest kennen wir und die Leute, mit denen ich Kontakt zu dem Thema hatte, keine und machen auch selbst keine.
    --> Daraus leite ich ab, dass alle diese Leute und Firmen keine Notwendigkeit sehen dies zu tun. Wäre die Notwendigkeit da, würde es geschehen und es würde wahrscheinlich ein Geschäft daraus gemacht werden. Jeder kann natürlich selbst damit anfangen. Die Größenordnung solch eines Testes läge dann in etwa zwischen 200.000 und 650.000 €, sofern alle Gerätschaften und Personal schon vorhanden und bezahlt sind. Soviel haben zumindest die ersten Schritte der Erforschung der LPG-Einspritzung gekostet. Vor der Entwicklung der Markreife.


    2. Es gibt Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung zu der Wirkung der Kraftstoffe und Öl und wenn Öl mit Kraftstoff verbrennt. Dies ist auch klar, da die Öle wegen der Abgasnachbearbeitung angepasst werden mussten. Es ist also bekannt, was die Verbrennung von Öl mit dem Kraftstoff bedeutet. Es wird vermieden das Öl in die Verbrennung gelangt.
    -> Daraus leite ich ab, das Öl im Prinzip kein Stoff ist, der bei der Verbrennung erwünscht ist. Wäre er zur Schmierung der vorgelagerten Systeme zwingend erforderlich (wie beim Zweitakter), müsste und hätte man vielleicht Abgasnachbearbeitungssysteme am Markt, die damit klarkommen.
    Ich gehe weiterhin davon aus, dass alle Temperaturen und Materialien, die so einem Dieseltropfen im Motor begegen ebenfalls mit in die Treibstoffentwicklung eingeflossen sind und alle Materialien sich in ausreichendem Maße vertragen und alle notwenigen Fähigkeiten erhalten bleiben. So ein Test we der HFRR Test wird ja auch nicht ausgewürfelt, sondern da haben sich Leute Gedanken gemacht, wie man durch solch einen Test belastbare Ergebnisse erzielen kann. Die 60 Grad werden also ihre Bedeutung haben.


    3. Ich stelle fest, und nicht nur hier, sondern auch in Motor-Foren, DS-Foren, Fiat-Foren, U.S. Car-Foren usw., you name it, dass dieses Thema in gleicher Art&Weise diskutiert wird. Viele rufen nach den Fachleuten. Reden diese dann aber und entspricht die Antwort nicht der eigenen Meinung, geht es alles in die Verschwörungs- und Geschäftemachecke ("Und er übrlegte messerscharf, das nicht sein kann, was nicht sein darf"). Entspricht es der eigenen Meinung, stellt man sich flugs dahinter, denn man hat es ja schon immer gewusst. In diesem speziellen Fall, der hier diskutiert wird, hat zumindest keiner der Kritiker nach ähnlicher Recherche Argumente für das Zweitaktöl beibringen können. Das dürfte auch schwer werden, denn siehe 1. Wenn aber das noch kommen sollte, sind das neue Informationen, denen ich dann genauso nachgehen würde. Wie ich bereits sagte, mir ist und war das Ergebnis egal. Ich wollte nur wissen, was man tun sollte und was man lassen sollte.


    4. Redlichkeit - auch hier wurde die Redlichkeit der Fachleute in Frage gestellt. Wir haben hier im Forum Geschäftsführer, Verkäufer, Mechaniker, Ärzte, Versicherungsverkäufer und und und. Ich unterstelle mal den allermeisten Mitgliedern, das sie von sich selbst behaupten, in ihrem eigenen Job redlich zu arbeiten. Und ich denke das viele auf das Vertrauen ihrer Kunden angewiesen sind und sich das Vertrauen durch redliches Arbeiten auch erworben haben. Warum wird dann jemand anderem, z.B. den befragten Parteien, leichtfertig Unredlichkeit unterstellt? Absichtliche Falschaussagen um das eigene Geschäft anzukurbeln. Fragt Euch einfach mal selber, wie ihr das in eurem Job handhabt. Wenn ihr für euch feststellt redlich zu arbeiten, dann darf man das auch ruhig mal anderen zugestehen. Zumal einige der angefragten Parteien auch schon einige Publikationen herausgebracht haben, die, wenn man sie der Lüge überführt hätte, sicherlich eher geschäftsschädigend gewesen wären.



    Ich für meinen Teil, bin ohne Meinung an das Thema herangegangen, bis auf eine kleine Ausnahme. Ich habe die Diskussionen in einigen anderen Foren verfolgt und viele Argumentationsketten fangen bei der Schmierwirkung des FAME Diesels an. Und das war der Bereich, wo ich eine Meinung zu habe, nämlich das FAME Diesel gut schmiert. Und sollte das stimmen, was ich ebenfalls für erwiesen halte, brechen einige Argumetationsketten denen ich gefolgt bin bereits zusammen. Ergo reicht alleine dieser Punkt die Zugabe von Öl zur Verbrennung grundsätzlich in Frage zu stellen.


    So bin ich also dazu gekommen das Thema noch einmal aufzugreifen, wie gesagt, ohne eigene Meinung. Und selbst wenn ich diese gehabt hätte, verbietet der journalistische Anspruch, den Nik überwacht, den Artikel in diese Richtung zu steuern.


    Das erste was ich feststellen musste war, dass Motorenentwicklern diese Frage bzgl. Zweitaktöl unbekannt bis irrelevant erschien. Das erstaunte mich. Als dann die Aussagen der angefragten Fachleute kam stellte ich als zweites fest, dass alle die Sache weitestgehend deckungsgleich sehen. Das verleiht für mich den Antworten ein gewisses Gewicht. Besonders wichtig waren für mich die Aussagen des Instandsetzers. Denn egal was die beiden anderen Parteien sagen, dieser Fachmann hat die Ergebniss jeden Tag in der Hand. Wäre es 2:1 oder so ausgegangen, wäre das in gewisser Weise ein Dilemma gewesen, weil es dann keine eindeutige Klärung für mich gewesen wäre. Aber auch das hätte ich dann genau so geschrieben. Dann wäre das Ergebnis gewesen: Es gibt keine klare Aussage dazu. So war das Ergebnis eindeutig.


    Ich persönlich folge diesem Ergebnis auch. Wem das aus welchen Gründen auch immer schwerfällt, der folgt dem eben nicht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]