Verlust der Bremsflüssigkeit

  • Hallo allerseits,


    habe wiedereinmal ein Problem mit meinenem Lighty.
    Und zwar verliere ich ziemlich schnell die komplette Bremsflüssigkeit. Sobald er eine Woche steht ist der Behälter wieder leer.
    Nur leider kann ich mir nicht erklären wo das Leck ist, da unter der Haube und im Fußraum am Bremspedal alles trocken ist.
    Hat jemand vielleicht eine Idee wo die das Öl hingeht? Solange die Ursache nicht gefunden ist, muss ich wohl immer neue Bremsflüssigkeit parat haben :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Vieleen Dank im voraus



    Gerrit

  • Hast Du die Radbremszylinder kontrolliert und alle Leitungen von vorne bis hinten?


    Guß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo Gerrit


    Bei der Menge Bremsflüssigkeit, solltest du doch eine Lache unterm Auto haben ?
    Oder zumindest an den Innenseiten der Räder sehen können wo die Bremsflüssigkeit langelaufen ist (wenn ein Radbremszylinder undicht ist).


    Gruß Ralf.

  • Hab die Radbremszylinder geprüft und sieht alles dicht aus.
    Kann mir das auch nicht erklären bei der Menge. Ist ja fast ein halber liter der da futsch ist.
    Kann es sein das beim Bremskraftverstärker irgendetwas undicht ist? Wobei der von außen trocken ist.



    Gruß


    Gerrit

  • Hi,


    Bei nem halben Liter ca. an DOT must Du die Leckstelle sehen, vorallem wenn Du schon nachgekippt hast und das ist wieder wech !!!
    Bock die Karre auf nimm die Räder und dann die Trommeln ab und sichte die Bremsen ordentlich, hab das auch mal so gehabt nur im kleineren Umfang. Und da hat sich der Abrieb der Bremsbeläge schon gut mit DOT aufgesaugt, sprich Matchepampe in der Trommel und auf der Bremsankerplatte. Aber da müsste eigentlich wirklich was wo raus rinnen .......


    Ralf

  • Tach auch....


    Ich weiß ja nicht wie gut du dich mit dem Lighty auskennst, aber,
    Kann es sein das du nicht die Bremse meinst sondern die Kupplung??
    Ist nur eine Vermutung, es sind beides blechbehälter, waren es zumindest bei mir.
    Wenn du immer nur nachfüllst aber nix. Zu sehen ist, ist es entweder das was Ralf schon schroooob, wobei ich denke bei nem halben Liter
    müsstest du jedesmal entlüften, ( bitte korigiren wenn ich daneben liege)
    Aber bei der Kupplung, nehmen Zylinder, gibt es den Getriebe stopfen für Wasser Durchfahrten, und wenn der drinne ist, dann kannst du noch 10 Liter rein kippen und siehst es nicht.
    Ist nur eine Vermutung........


    Gruss
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Ich weiß ja nicht wie gut du dich mit dem Lighty auskennst, aber,
    Kann es sein das du nicht die Bremse meinst sondern die Kupplung??

    Mutmassung an: Lightweights sind meistens SIII, d.h. mit Bremskraftverstärker. Dann sind die Brems- und Kupplungshydraulikflüssigkeitsblechbehälter getrennt. :Mutmassung aus.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin......


    Ja genau das meine ich, ich muss dem AWO aber auch recht geben, ist eine III Lighty, steht ja auch unter seinem Bildchen..........
    Also denke ich mal 1x Blech Behälter und 1x Plaste.
    Ist das eigentlich ein LHD oder RHD???


    Gruss
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Hallo zusammen,


    danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
    Bin jetzt aus dem Urlaub zurück und das Problem besteht immernoch
    Habe mittlerweile einen undichten Radbremszylinder ausgetauscht, aber er verliert immernoch Öl.


    Heute habe ich dann die vermeintliche Ursache gefunden, was komischerweise keinem aufgefallen ist.


    Anbei ein paar Fotos



    Ich gehe mal fest davon aus das der Behälter in Bild eins für das Bremsöl ist und ich da nichts verwechsle :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das Problem liegt aber in Bild zwei, hier läuft die ganze Flüsigkeit aus.
    Meine Frage jetzt, was ist das für ein Teil?


    Danke und Gruß


    Gerrit


    Ps. Es ist ein Lhd :smiling_face:

  • Auf Bild 2 fehlt einen Schlauch?
    Ist das ne Unterdruckpumpe für den Servo oder sehe ich das falsch?
    Kenne das Teil so an einem Serie III nicht, ist das die Unterdruckpumpe für den Servo?
    Saugt den über den Servo die Bremsflüssigkeit raus?
    Mutmassung nach Mutmassung, ich denke dass dass das Problem ist.


    Herman, wünsche viel Erfolg bei der Suche

  • normalerweise hat aber eine unterdruckpumpe mit der bremsflüssigkeit absolut nix zutun........... :face_with_open_mouth:

  • Das dürfte in der Tat eine Vakuumpumpe sein. Ich war so frei in einem britischen Serieforum zu fragen. Dort wurde sie zunächst als eine Peugeot Pumpe identifiziert, die schon mal in Serien zu finden sind. Dann ist es auch nicht unüblich, das Motoren Bremsflüssigkeit über motorgetriebene Vakuumpumpen ziehen, die an undichten Bremskraftverstärkern und Hauptbremszylindern hängen. Die Pumpe könnte z.b. über eine spezifikation ausländischer Streitkräfte dort reingeraten sein. LHD, also z.B. Holland oder Dänemark.


    Um weiter helfen zu können, erbat man dort die Motorseriennummer und ob das Ding riemen- oder motorgetrieben ist.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ok, habe jemanden gefunden, der einen dänischen Lightweight hat und das Teil erst letzte Woche getauscht hat-es ist dort definitiv die Vakuumpümpi für den Bremskraftverstärker. Also ist wahrscheinlich Dein Hauptbremszylinder undicht und von dort nimmt das Öl den Weg durch den Verstärker bis zur Pümpi.


    Ich versuche mal die Teilenummer herauszufinden, falls sie nach der Ölung ebenfalls getauscht werden muss.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Danke erstmal für die Mühen, habe selbst leider nichts zu dem Teil im Netz gefunden.
    Da wo die offene Schlauchstelle ist läuft die Bremsflüssigkeit auch raus, kann mich aber nicht erinnern dass da jemals ein Schlauch oder sonstiges drauf war
    Habe das Teil aber mal aufgeschraubt:



    Sind noch jeweils drei Sprungfedern drauf gewesen.


    Wie kann ich jetzt am besten vorgehen bzw prüfen ob es am Hauptbremszylinder liegt und mit dem Bremskraftverstärker alles okay ist ?


    Gruß


    Gerrit

  • Da wo die offene Schlauchstelle ist läuft die Bremsflüssigkeit auch raus, kann mich aber nicht erinnern dass da jemals ein Schlauch oder sonstiges drauf war


    is doch janz einfach, Schlauch drauf stecken und die andere Seite oben in den Flüssigkeitsbehälter hängen, fertig. :facepalm:

  • is doch janz einfach, Schlauch drauf stecken und die andere Seite oben in den Flüssigkeitsbehälter hängen, fertig. :facepalm:

    ......gib nicht solche tips........mancheiner macht das und dann biste am ar..h wenns kracht............. :wacko: