Beiträge von g3rrit93

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Nach Zahlreichen Startversuchen hatte die Batterie nur noch eine Spannung von 25,3V.


    Habe den Anlasser heute in mühevoller Fummelei ausgebaut. Habe ihn dann mal direkt an die Batterie angeschlossen .
    Das einzige was passiert ist, dass dieses Ritzel nach vorne kommt, drehen tut sich aber nichts.
    Also kann ich jetzt mit Sicherheit sagen dass es am Anlasser liegt oder?
    Ohne Wiederstand müsste sich der Anlasser doch problemlos drehen. :confused_face:

    Habe ein Ladegerät das sowohl 12 als auch 24V laden kann.
    Das nur die militärischen 24V haben ist mir neu, aber macht ja auch Sinn, da ja bei den Modellen noch ein paar Verbraucher wie zb. Funkanlage dazukommen.


    Aber nun zu meinen heutigen Beobachtungen.
    Vor dem Starten habe ich nochmal die Batteriespannung gemessen und sie lag exakt bei 25,5V.
    Habe dann den Anlasser direkt am Minuspol angeschlossen, leider hat sich wiedereinmal nichts getan. Nur das Klicken des Magnetschalters war zu hören.
    Beim zweiten Versuch hat mein Vater nochmal parallel mit einer Eisenstange vorsichtig auf den Anlasser geklopft, dann war da zumindest ein Hauch von Bewegung zu vernehmen.
    Es kam dann allerdings auch Qualm aus dem Anlassermotor. Hörte sich also ganz so an als würde er festsitzen.


    Nun zu meinen Fragen:


    Kann es sein das vielleicht die Kohlen im Anlasser verbraucht sind?
    Gibt es eine Möglichkeit den Anlasser zu reparieren oder muss ein neuer her?
    Würde den Anlasser dann erstmal ausbauen, da ich in meinem Leben aber noch nie einen Anlasser ausgebaut habe, wäre es gut wenn ihr da irgendwelche Tipps hättet wie man sowas am einfachsten bewältigen kann?
    So wie das aussieht muss ich einen Teil des Auspuffs abbauen um den Anlasser überhaupt raus zu bekommen. :thinking_face:

    Also leider hat der Defender von meinem Kumpel auch nur 12V, hatte die Hoffnung das er ebenfalls 24V hat.
    Ich glaub nur Serie Landys haben noch 24V.
    Jak55 hat recht, die 28V sind die Ladeschlußspannung, es scheint so als wären die Batterien gut da sie auch nach dem Startversuch noch die angesprochenen 25V anzeigen, allerdings zeigt das Ladegerät nur einen Batterie Ladestand von nur 50% an. Ich weiß nicht ob man sich darauf verlassen kann.
    Werde morgen oder Samstag mal probieren direkt zu starten indem ich das Kabel von der Batterie direkt am Motorblock festmache. Wenn er dann startet muss es ja eigentlich an den Leitungen liegen oder?

    Also hab heute alle Kontakte geprüft und gereinigt, bzw habe ich ein vermeintlich gammeliges Kabel ausgetauscht. Leider tut sich immer noch nichts.
    Morgen kommt ein Kumpel mal mit seinem Landy rum zum überbrücken. Vielleicht sind die Batterien die ich zuhause hab ja alle hin.

    Hallo zusammen,


    leider muss ich nochmal auf dieses Thema zurückkommen. Seit ich die neue Batteire eingbaut hatte, hatte ich ein paar Monate Ruhe aber jetzt gehts wieder los.
    Eigentlich das gleiche Problem wie beim letzten mal. Der Anlasser dreht nur langsam bzw. mittlerweile gar nicht mehr, man hört nur noch ein kurzes klicken.
    Habe die Batterie mehrfach aufgeladen bis sie eine Spannung von über 28V hat. Sobald ich einen Startversuch wage entlädt sie sich und die Spannung fällt wieder auf 24V ab.
    Hatte leider noch keine Möglichkeit auf Starthilfe. Ist es möglich das mein Anlasser oder die Lima die Batterie schrottet? :confused_face: Eigentlich ist die Batterie ja noch keine paar Monate alt.
    Bin leider etwas ratlos worin jetzt das Hauptproblem besteht.


    Ich bin dankbar für Tipps


    Schöne Grüße


    Gerrit

    Hallo Norbert,


    gerade gemessen und die Spannung liegt aktuell bei 28,4.
    Bin gestern noch ein größeres Stück gefahren, dann hoffe ich mal dass die Lima die Batterie lädt. Werde das aber nochmal im Auge behalten.


    Viele Grüße vom Niederrhein


    Gerrit

    Hallo Norbert,


    hatte sie vorher geprüft, allerdings im Ruhezustand, da hatte sie eine Spannung von 24,7 V.
    Heute mal beim Anlassen geprüft und dann hatte sie einen enormen Spannungsabfall.
    Die neuen Batterien habe ich noch nicht geprüft, aber funktioniert ja jetzt einwandfrei.


    Viele Grüße vom Niederrhein


    Gerrit

    Ja werde morgen mal die Spannung messen, so wie von AlsoTheGrey vorgeschlagen und mich um eine alternativ Batterie bemühen.
    Komisch ist halt dass wenn er einmal gelaufen ist, die nächsten Stunden wieder problemlos und sofort anspringt.

    Leider hab ich gerade keine Möglichkeit mehr auf Starthilfe. Habe nur noch meinen PKW mit einer 12V Batterie.
    Mein Landy hat aber 2x 12 also 24V. Wenn ich nur die Zündung einschalte gehen alle Elektronischen Funktionen. Das Ablendlicht wird auch nicht schwächer nach kurzer Zeit. Kann es trotzdem an der Batterie liegen? Wenn ja muss ich mir mal am Montag eine definitiv intakte besorgen.

    Hallo zusammen,


    habe mal wieder eine Frage an die Experten.
    Seit längerem habe ich Probleme den Motor zu starten wenn der Wagen ein paar Tage stand. Nachdem er einmal
    an war, funktionierten Neustarts einwandfrei.Heute startet er aber leider gar nicht erst. Ich vermute es liegt am Anlasser, bin aber nur ein Laie, deswegen bin ich auf euer
    Fachwissen angewiesen. Anbei ein Video der Geräuschkulisse die beim Start zu hören ist.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß


    Gerrit


    PS. die Batterie habe ich geprüft und ist in Ordnung.

    Puh, also erstmal danke an alle für die Tipps.
    Habe gerade mal mit aller Kraft den Wagen vor und zurück ruckeln lassen. Danach konnte ich zumindest wieder bei ausgeschaltetem Motor in den Leerlauf schalten. Habe dann den Motor angestellt und konnte dann wieder keinen Gang einlegen. Also einweiteres mal geruckelt und bei ausgeschaltetem Motor den Rückeärtsgang eingelegt. Dann Motor gestartet und sie da alle Gänge funktionieren wieder. Bin dann auch ein Stück gefahren und alles reibungslos wie immer.
    Hoffe das bleibt jetzt auch so :wacko:

    Hallo zusammen,


    habe leider folgendes Problem. Wollte gerade mit meinem Landy ausfahren, doch leider lässt sich der Schalthebel nicht mehr bewegen. Denn Motor kann ich auch nicht starte, da er direkt abwürgt, so als würde er die Kupplung nicht mehr nehmen. Im Moment ist der erste Gang eingelegt, kann den Hebel wie gesagt aber auch nicht verstellen. Ich hoffe ihr habt vielleicht eine Idee woran es konkret liegen könnte. Gestern hat noch alles einwandfrei funktioniert.
    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Gerrit

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Lighty. In letzter Zeit geht der Motor kurz nach dem Start wieder aus.
    Ich glühe etwa 45-60 sek vor. Danach springt der Motor zumindest direkt an, geht aber nach ein paar Sekunden wieder aus.
    Nach dem zweiten oder dritten Versuch bleibt er dann an und es gibt keinerlei Probleme mehr.
    Sobald er aber länger als einen Tag stand, taucht das Problem wieder auf.
    Kann mir vielleicht einer sagen woran das liegen könnte?


    Vielen Dank und Gruß


    Gerrit