Seilwinde auf Reisen

  • Hallo ihr lieben.


    Für unsere geplante Reise 2018 stelle ich mir immer wieder die Frage ob ich in eine Seilwinde investieren soll oder nicht. Ich habe bereits so viele Overlander gesehen, die mit nem 2-Rad-Antrieb unterwegs waren und trotzdem fantastische Pisten gefahren sind.
    Ich werde mit 2 Detroit Truetrac Torsen Sperrdifferentialen schon deutlich weiter kommen als die 2-Rad-Antriebler. Zudem werde ich Sandbleche und Schaufeln dabei haben.


    Ist wer von euch auf einer langen Überlandreise bereits in einer Situation gewesen, die nicht umfahrbar war und für welche man die Seilwinde benötigt hat? Ich kann euch sagen, dass ich nicht jedes Matschloch mitnehmen werde, wenn ich plane 1 Jahr unterwegs zu sein.
    Also ... Seilwinde, ja oder nein? Freue mich über eure Meinungen!


    Cheers,
    Bernd

  • Hallo Bernd


    Hm, Seilwinde ist ja schön und gut, hilft aber auch nicht in allen Lagen.
    Ich habe Jahrelang ne Winde Spazieren gefahren, benötigt habe ich sie nur um andere zu Bergen...
    Wenn ich so eine Tour vorhätte, würde ich mir einen 0,8T Greifzug in den Wagen legen.
    Der kann dich auch mal Seitlich sichern oder den Wagen nach hinten rausziehen.


    Gruß Ralf.

  • Ich finde ja die Lösung mit der Zugmaulstoßstange und dem zugmaul hinten ganz cool.
    Da brauchst die Winde nur noch auf einer Trägerplatte montieren und kannst dann mal die Winde vor oder hinten montieren. Wenn du die nicht mehr brauchst kannst du sie einlagern...


    Gruß Thilo

  • Meine Meinung dazu kenne ich ja.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • Ich kann euch sagen, dass ich nicht jedes Matschloch mitnehmen werde, wenn ich plane 1 Jahr unterwegs zu sein.

    Du kannst aber auch nicht wegen jeder Fütze umdrehen,die vor dir auftaucht.
    Wenn du merkst,dass sich unter der Wasseroberfläche ein Matschloch verbirgt,
    ist es zu spät.
    Jochen hat mir beim Bergeversuch fast die AHK abgerissen. :facepalm:
    Zum Glück hatte ich da eine Seilwinde.
    Soetwas habe ich schon zweimal erlebt.


    Die 2WD kommen da übrigens besser durch,weil sie leichter sind.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • ich wurde es mal so zusammen fassen:
    vorausschauend fahren, nicht sicher das gelande selbst erstmal ablaufen. Dauert manchmal nur 5min und man spart sich zeit und material schaden
    wenn man sich trotzdem man festfahrt gibt es viele dingen die man machen kann um wieder freizukommen
    Mit bleche kommt man aus die meiste situationen wieder raus, sowieso wenn das risko gering war reinzufahren
    Mit ne Schaufel kann man Bergen bewegen wenn man die zeit und kraft hat
    Unterschatzt wird auch immer der unterschied vom reifendruck
    Eine winch vorne ist wenn man alleine ist zur 60% die falsche richting
    Wasser uzw macht sie unzuverlassig


    Also wenn doch eine, dann wurde ich sie auch so bauen das man sie vorne oder hinten anbauen kann und drinnen sicher lageren kann.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland


  • vorausschauend fahren, nicht sicher das gelande selbst erstmal ablaufen. Dauert manchmal nur 5min und man spart sich zeit und material schaden

    ... - das wird so oft empfohlen, dass ich bald selber dran glaube :smiling_face_with_halo: --- wenn ich mich dran gehalten hätte, dann wäre ich immer noch in Albanien :wacko: - ach, vielleicht wäre ich noch in Rumänien unterwegs :loudly_crying_face:


    ... - mein Grundsatz: fahre nicht allein ist Gelände :winking_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ###

  • ... - das wird so oft empfohlen, dass ich bald selber dran glaube :smiling_face_with_halo: --- wenn ich mich dran gehalten hätte, dann wäre ich immer noch in Albanien :wacko: -

    Norbert, das selber ablaufen ist sinnvoll wenn es kritische/unsichere stellen gibt. Und wurde sie im allgemeinen als sehr selten einstuffen, aber jenach wetter lage, uhrzeit, lage schon sinnvol wenn man alleine ist

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ... sinnvoll wenn es kritische/unsichere stellen gibt. Und wurde sie im allgemeinen als sehr selten einstuffen, aber jenach wetter lage,

    ... - wenn Du in Albanien den Asphalt verlässt, wird es ganz schnell unübersichtlich und öfter kritisch, auch bei trockenem Wetter. In 11/2 Wochen hatte ich davon geschätzte 500 km - wäre ich die abgegangen, und dann ja wieder zurück um den Landy nachzuholen, hätte ich ja rund zwei Monate länger gebraucht, wäre also noch unterwegs :smiling_face_with_halo: - deshalb: fahre nie allein ins Gelände.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Moin Norbert


    Wir waren ja alleine in Albanien unterwegs.
    Von den "500Km" waren eventuell 10Km so kritisch das tatsächlich Jemand (Ich :winking_face: ) zu Fuß vorausgegangen ist.
    Wenn du dir das Gelände / den Weg anschaust, kannst du zu 95% einen einfacheren Weg finden, als wenn du einfach in diese Situation reinfährst.
    Mal musst du dich rechts oder links am Wegesrand orientieren.
    Mal durch die Mitte.
    Fährst du außerhalb dieser Fahrspuren bleibst du stecken.
    Ich denke, mit ab und an mal aussteigen und den Weg begutachten, bist du unterm Strich schneller unterwegs.


    Gruß Ralf.

  • Von den "500Km" waren eventuell 10Km so kritisch das tatsächlich Jemand (Ich :winking_face: ) zu Fuß vorausgegangen ist.


    Hallo Ralf,


    ich denke, jeder hat eine andere Grenze, ab wann eine Situation als kritisch empfunden wird. Allein unterwegs liegt die bei mir wesentlich niedriger als in einer Gruppe. Wenn ein anderer Landy einen Streckenabschnitt bewältigt hat, gehe ich davon aus, dass meiner auch durch kommt - hinterher ist man immer schlauer :face_with_open_mouth:



    Ich denke, mit ab und an mal aussteigen und den Weg begutachten, bist du unterm Strich schneller unterwegs.

    ... - ich verlasse doch nicht den Asphalt um schneller zu sein :smiling_face_with_halo:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • ich denke, jeder hat eine andere Grenze, ab wann eine Situation als kritisch empfunden wird.

    stimmt, kommt auf die erfahrung und ausstattung des landy an. Sprich reifen, gewicht ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ......es geht um SICHER und nicht um schnell..............weil es ist urlaub !

  • Es freut mich, dass dieses Thema so kontrovers diskutiert wird.
    Awo, dass du ohne Seilwinde verloren wärst, ist mir klar! :grinning_squinting_face:


    Mein Bauchgefühl geht weiterhin in Richtung "keine Seilwinde". Für meine Langzeitreise habe ich nämlich mehr als 2 Monate eingeplant :thumbs_up: .
    Dafür werde ich im nächsten Jahr noch etwas üben und auch einmal einen Offroad-Kurs besuchen, damit ich besser einschätzen kann, wo ich durchkomme und wo lieber nicht!


    Ich schreibe meine Gedanken mal in einem kleinen Blogbeitrag zusammen :face_with_rolling_eyes: .


    Achja: Ich werde euch das "Ich habs dir ja gesagt" auf jeden Fall gönnen falls ich mich am Ende tatsächlich dagegen Entscheide :winking_face_with_tongue: