Abgeblitzt beim TÜV

  • Oh,ist das jetzt schon soweit,dass man sich,als Defenderfahrer zu einer bestandenen HU
    beglückwünschen muss?
    So wie es TD4-Fahrer gibt,die es erwähnenswert finden,dass der Motor schon 20 000 km gehalten hat?
    Respekt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Oh,ist das jetzt schon soweit,dass man sich,als Defenderfahrer zu einer bestandenen HU
    beglückwünschen muss?
    So wie es TD4-Fahrer gibt,die es erwähnenswert finden,dass der Motor schon 20 000 km gehalten hat?
    Respekt.

    ja


    Ich glaube aber auch, dass die TÜV-Prüfer sich genau, wie viele andere Menschen, von den Medien beeinflussen lassen.
    Und da sind alle Geländewagen böse und man möchte ein bisschen die Welt verändern, indem man sehr kritisch zu den bösen alten Autos ist.
    Denn man könnte ja auch einen hochmodernen VW kaufen, welcher Topabgaswerte hat und mit Nullemisionen bei der Herstellung in einem Land am Ende des Regenbogens gebaut wird.

  • :facepalm: schönes Bild



    ich hatte Glück - letztes Jahr als ich da war hatte ich wohl einen der mein Auto mochte ... kann ich nachvollziehen. .. mein George :smiling_face_with_heart_eyes:

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Das kann ich auch bestätigen. Habe letzte Woche die rosa Plakette bekommen.
    Der Prüfer war begeistert von einem Fahrzeug, welches mal nicht wie die normalen aussieht. ;P
    Komischerweise muss er auch immer eine ausgiebige Testfahrt machen :crylaugh:
    Naja, man bekommt dort auch immer Kaffee in vernünftigen Mengen! :thumbs_up:

    Ich werd´ nicht überholt, ich lass vorbei!

  • Mich hat es jetzt auch erwischt.


    1.Versuch:
    Was haben Sie denn für Lichttechnische Einrichtungen? (300W LED Bar, rundrum Scheinwerfer..)
    Es hieß die sind zwar korrekt als Arbeitsschweinwerfer verkabeltm, aber es fehlt die Zulassungsnummer und Zeichen.. :frowning_face:
    Das hörte ich zum ersten Mal, also schlau gemacht und StvZO gefunden sowie dieses Dokument:


    Dekra: Lichttechnische Einrichtungen :


    2. Versuch:
    Arbeitsscheinwerfer brauchen und dürfen keine Zulassung haben. :upside_down_face:
    Trotzdem , trotz auch des erwähnten hervorragenden technischen Zustands, keine Plakette:

    • Seilwinde und
    • Schweller (er meinte die TreeSlider)

    sind nicht eingetragen. :angry_face:
    Hat bislang niemanden interessiert und auch die Nachfragen brachten nur hervor, das es nicht eingetragen werden müßte.
    Nun will ich das ganze Eintragen lassen: Was brauche ich für Dokumente, bzw. was währen No-Go's ? Ich habe nur ne Anleitung der Seilwinde, von den Treeslidern nichts. Rammschutzbügel ist eingetragen.


  • auch die Nachfragen brachten nur hervor, das es nicht eingetragen werden müßte.

    Alles was nicht in der EG-Typgenehmigung aufgeführt ist,
    muss eingetragen werden.
    Für die Rockslider gibt es keine Papiere,da benötigst du einen AAS der das abzeichnet.
    Wie ist deine Winde befestigt?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Die Seilwinde sitzt zwischen Kühler und Rammbügel auf einer Platte. Das Rollenseilfenster sitzt davor. Die äußerste Abmessung einer Rolle könnte 1cm mehr sein also die des Rohres vom Rammbügel.
    Man könnte also über eine neue Fahrzeuglänge diskutieren. Der Prüfer wo ich abgeblitzt bin, meinte allerdings es wäre nur wichtig das Gewicht der Winde zum Leergewicht zu addieren.


  • meinte allerdings es wäre nur wichtig das Gewicht der Winde zum Leergewicht zu addieren.

    dafür haben sie beim Prüfinstitut eine Waage, also Fahrzeug insgesamt wird gewogen, wenn der Tank dabei zu 90 % gefüllt ist, dann entfällt Rechnerei...