Neuer BFG All Terrain AT KO2

  • Hallo Ralf,


    meinst Du, die modernen Reifen sind so lange fahrbar :confused_face: --- meine BFG MT km2 waren nach 3 Sommern (ca. 55 tkm) unfahrbar* - viel zu hart und die Sägezahnbildung nervte :loudly_crying_face: - trotz vorn noch 5 und hinten noch 7 mm. Die dürfen seit einem Jahr als Ersatzreifen spazieren fahren :facepalm:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    *im Nachhinein sage ich mal: nach 40 tkm hätten die entsorgt werden sollen :embarrassed: - genau wie die Goodyear Wrangler HP :hey:

  • Die serienmäßigen Grabber TR haben auf meinem 90er 130tkm gehalten.
    Steinhart sind sie, zwischen den Stollen etwas rissig und 5mm Profil sind noch da.
    Eigentlich richtig für die Lavapisten auf Island.
    Die Einheimischen fahren dort auch am liebsten die uralten Schwarten runter.


    Wenn die 'alten' ATs von BFG 100tkm halten, bin ich zufrieden.
    Ob die neuen 'KO2' noch haltbarer sind, wie von BFG versprochen, bleibt abzuwarten.

  • meinst Du, die modernen Reifen sind so lange fahrbar --- meine BFG MT km2 waren nach 3 Sommern (ca. 55 tkm) unfahrbar* - viel zu hart und die Sägezahnbildung nervte - trotz vorn noch 5 und hinten noch 7 mm. Die dürfen seit einem Jahr als Ersatzreifen spazieren fahren


    Wenn ich beim Defender die Reifen runter habe, dann schaue ich ob Sägezahn vorhanden ist und tausche dann links-rechts, auch schon mal hinten-vorne, weil die hinten mehr abnutzen. Das mit "vorne-hinten" ist beim Disco event. keine gute Idee, wegen unterschiedlichem Sturz. Nach nunmehr 70 TKM fahren die Conti-CrossContact AT ganz hervorragend, von "zu hart" ist nichts feststellbar, zu hart fahre ich aber auch lieber als zu weich.


  • Wenn ich beim Defender die Reifen runter habe, dann schaue ich ob Sägezahn vorhanden ist und tausche dann links-rechts, auch schon mal hinten-vorne, weil die hinten mehr abnutzen.

    ... - wenn Du links-rechts wechselst, fährst Du die Block-Kanten auch noch auf der anderen Seite ab - also kommst Du schlechter rückwärts da raus wo Du vorwärts nicht weiter kamst :thinking_face:



    Zitat

    Das mit "vorne-hinten" ist beim Disco event. keine gute Idee, wegen unterschiedlichem Sturz


    ... - echt, der Discovery II hat vorn und hinten unterschiedlichen Sturz :wacko:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Tja, bei der Größe 255/85/16 bleibt es dann bei den MTs, die inzwischen vereinzelt wieder lieferbar sind. Aufgrund des Preises sollte man hier aber wohl mit dem Kaufen noch etwas warten... :smiling_face:

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.


  • Deswegen soll man bei Permanent allrad ja auch alle 6-7Tkm die Reifen über kreuz wecheseln und den sägezahn zu verhindern.
    Also die ersten 2 jahre sind die BFG MT KM2 zuweich :grinning_squinting_face: Vadda hat innerhalb von 20tkm 7mm Profil verblasen...

  • ... - wenn Du links-rechts wechselst, fährst Du die Block-Kanten auch noch auf der anderen Seite ab - also kommst Du schlechter rückwärts da raus wo Du vorwärts nicht weiter kamst


    Ja, das ist Sinn der Übung, die Blöcke wieder rund zu machen. Mal abgesehen davon, dass die Sägezähne sich eigentlich immer (noch nie anderes erlebt) so bilden, dass man beim Vorwärtsfahren theoretisch mehr Grip Offroad haben sollte, nicht beim Rückwärtsfahren, glaube ich es macht in der Praxis wohl nicht wirklich einen Unterschied.



    ... - echt, der Discovery II hat vorn und hinten unterschiedlichen Sturz


    Das weiß ich nicht, deshalb das "event.", habe keinen Disco, hätte ich aber erwartet. Sogar mein Defender hat unterschiedlichen Sturz vorne und hinten (erstmals beim Vermessen fest gestellt, später dann auch an den Reifen, weshalb ich die sogar auf der Felge gedreht habe um sie gleichmäßig zu halten) :facepalm:

  • Sogar mein Defender hat unterschiedlichen Sturz vorne und hinten (erstmals beim Vermessen fest gestellt, später dann auch an den Reifen, weshalb ich die sogar auf der Felge gedreht habe um sie gleichmäßig zu halten)

    Moin :smiling_face:


    Hm, das sollte aber nicht so sein.
    Solltest du nicht besser der Ursache für den falschen Sturz auf den Grund gehen :confused_face:
    Swivellager defekt ?
    Radlager defekt ?
    Felge verbogen ?
    Achse verbogen ?


    Gruß Ralf.

  • Moin,


    große Unterschiede waren ja nicht, dürfte innerhalb der normalen Landy-Toleranz liegen :facepalm: Und ich war bei der Vermessung auch nicht dabei, kann auch wegen der (etwas) krummen Stahlfelgen sein. Nur das mit den Reifen fand ich schon komisch, aber das kann ja auch ganz andere Ursachen haben. Der Spruch "sogar mein Defender hat einen unterschiedlichen Sturz" war eher so im Scherz gemeint, obwohl irgendwo schon der Wurm drin sein muss, ich habe aber vorerst aufgegeben den Fehler zu finden und mir vorgenommen dank Defender nicht zum KFZ-Hypochonder zu werden und auch mal einfach als gegeben hinnehmen was irgendwie nicht so ganz richtig ist und die Auswirkungen unter die Kategorie "Peanuts" fallen :grin: Vermutlich wäre es auch eine zu hohe Erwartungshaltung, wenn man davon ausgeht das die Achsen parallel verlaufen :facepalm: ;P

  • Moin,


    große Unterschiede waren ja nicht, dürfte innerhalb der normalen Landy-Toleranz liegen :facepalm:

    alles innerhalb 1/2 inch ist laut LR und fur mich :thumbs_up: also no worries, be happy :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Lieber Norbert, ein Landy ist keine Schweizer Uhr :winking_face: aber sie sind hard im nehmen :thumbs_up: und solange sie fahren sind wir doch alle zufrieden :smiling_face_with_heart_eyes:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • In den USA wird es den 255 85 16 mit neuen Profil geben, das hatte ich schon vor Monaten gesehen. Auf einen Flayer.


    Wenn er dann mal rüber kommt, würde ich mir ihn glatt spontan Kaufen :winking_face:

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face: