Radkasten Spritzschutz

  • Hallo,
    ich will in den nächsten Tagen den Unterbodenschutz erneuern. Suche jetzt noch nach einer Lösung die Radkästen hinten mit einer Art Innenkotflügel zu verkleiden.
    Der Dreck fliegt bis in die letzte Ecke. die Stecker für Blinker und Rückleuchte gammeln regelmäßig ab und der feuchte Dreck tut sein Übriges.
    Wie habt Ihr das Problem gelöst??


    Gruß
    Thomas

    Wer einen Fehler gemacht hat, und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. :winking_face:

  • Hallo und herzlich willkommen !
    garnicht...Zugegeben, es ist ein bisschen Dreck hinter den Blinkern, aber dafür so nen Aufwand ?


    Jede Zusatzbefestigung (sei es jetzt für Radkästenschoner etc.) produziert doch neue Gammelpunkte. Einfach so lassen.


    Aber es ist deine Entscheidung.


    Von Entreq gibts nur was für vorne: http://www.entreq.de/protectio…adkastenspritzbleche.html
    Von Dingsbums für hinten und vorne: http://www.lokari.de/Innenkotf…hinten-Landrover-Defender

  • Problem gar nicht gelöst


    hin und wieder schön spülen mit dem Gartenschlauch und nach grober Trocknung wird FluidFilm aufgesprüht oder hin und wieder auch mal WD40 genommen.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • da man ja am Anfang alles verschlimmbessern möchte, habe ich mir hinten auch Radkastenspritzbleche rein gemacht, was ich nicht wieder machen würde. Alles frei zugänglich heißt man kann es gut reinigen, es kommt Luft dran zum Trocknen, Salz wird bei Regenfahrten entfernt, man sieht wo's gammelt, man kommt an die Schrauben und Muttern, wo ich zumindest mal hin und wieder dran muss und es hasse ständig vorher Teile abzubauen, so wie bei einem Ölwechsel bei wartungsfreundlich modern konstruierten Autos, wo man vorher und hinterher eine Stunde lang irgendwelche Plastikteile ab und dran macht, mit Klipsen die gerne zerbrechen oder weg fliegen :facepalm: Stecker kann man mit Polfett einkleistern.


    Eine sinnvolle Lösung ist auf der einen Seite ein Zusatztank und auf der anderen Seite eine Staubox :thumbs_up:

  • man kann hinten einen halbierten LKW Kotflügel einbauen


    Der Winkler Kotflügel mit der Teilenummer 575 00 814 00 passt exakt, wenn man ihn der Länge nach halbiert. Eine Hälfte rechts, die andere links. Der Kotflügel ist symetrisch. Er lässt sich dann an die Querstreben der Heckwanne schrauben. Wenn man das mit Schnellverschlüssen realisiert ist er in wenigen Minuten ausgebaut.


    Link zum Online Katalog: http://www.winkler.de/fileadmin/Mediendatenbank/7.0_Know-how/OnlineKATs_winkler/index.php?customer=winkler&catName=fahrzeugteile_und_ladungssicherung_2011&lang=de_DE¶m=1#/?onlinekatpage=434


    PS: Die Idee ist nicht von mir, sondern von Family Guy (Sascha) aus dem schwarzen Forum.

  • vielen Dank für die Antworten :thumbs_up:
    Jetz liegts wohl an mir :wacko: was ich mach...


    nochmal Danke
    Gruß
    Thomas

    Wer einen Fehler gemacht hat, und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. :winking_face:

  • @Lenzi
    Thomas ich hätte noch 2 nagelneue - unverbaute Lokari Innenkotflügel bei mir in der Garage liegen.
    Denn durch meinen Umbau auf die größeren Reifen - haben sich meine "Abmessungen im Radhaus etwas verändert und ich muss mir da etwas anderen einfallen lassen :smiling_face:


    Kannst Dich gerne mal per PN melden oder ich stelle einfach mal Bilder rein, wie die beiden Teile für das hintere Radhaus aussehen hier rein.


    Schöne Grüße
    A L E X und sein Nanook

  • da man ja am Anfang alles verschlimmbessern möchte, habe ich mir hinten auch Radkastenspritzbleche rein gemacht, was ich nicht wieder machen würde. Alles frei zugänglich heißt man kann es gut reinigen, es kommt Luft dran zum Trocknen, Salz wird bei Regenfahrten entfernt, man sieht wo's gammelt, man kommt an die Schrauben und Muttern, wo ich zumindest mal hin und wieder dran muss und es hasse ständig vorher Teile abzubauen, so wie bei einem Ölwechsel bei wartungsfreundlich modern konstruierten Autos, wo man vorher und hinterher eine Stunde lang irgendwelche Plastikteile ab und dran macht, mit Klipsen die gerne zerbrechen oder weg fliegen :facepalm: Stecker kann man mit Polfett einkleistern.


    Eine sinnvolle Lösung ist auf der einen Seite ein Zusatztank und auf der anderen Seite eine Staubox :thumbs_up:

    Die Tank/Staubox Lösung habe ich auch gewählt funktioniert ziehmlich gut und der Praktische nutzen ist echt mal nicht von der Hand zu weisen.

    CU Marcel


    No one likes us, we don´t care!!!

  • Die Tank- Stauboxlösung habe ich auch verbaut.
    Trotzdem ist der Winkler Kotflügel links und rechts verbaut.
    Bei mir ist er nur mit Kabelbindern befestigt. Er kann zur Reinigung recht schnell aus- und wieder eingebaut werden.
    90% des Drecks der ansonsten im Radkasten hängt bleibt jetzt im Kotflügel hängen.
    Die Gurtaufnahmen und Rahmenausleger vor der Hinterachse werden komplett abgedeckt. Die Geräuschkulisse, speziell bei Regen- und Steinschlagfahrten ist angenehmer im Innenraum.
    Und Kunststoff korrodiert nicht :thumbs_up:


    Gruß Sascha

  • Hat die hier schon mal jemand gesehen/montiert?
    https://srs-tec.de/produkt/rad…alen-land-rover-defender/

    Da sieht man halt garnicht mehr was dahinter passiert und über der Zeit wird sich dahinter auch Schmutz sammeln.
    Ich würde besser nur die Rahmenausleger vor grobem Schmutz schützen mit so Platten wie von https://gwynlewis4x4.co.uk/pro…tegory/mud-shields-flaps/


    Die Geräuschkulisse wird sich mit den Radhausschalen aber wohl verbessern (Steine, Spritzwasser, ...).

  • Die sehen sehr gut aus. Ich habe die Lokari und die sind mit Verlaub ... gar nichts.

  • Nur noch zur Info: Ist ein Durchlauftank eingebaut, dann gibt es rechts wohl Probleme. Keine unlösbaren, aber plug and play ist es dann nicht