Bremse beim 90er entlüften

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin!


    Gibt's irgendwelche Einwände beim Entlüften mit der klassischen "Pedal-Methode" und Reihenfolge "längste Leitung zuerst"?
    Sprich:


    1. Hinten links
    2. Hinten rechts
    3. Vorne rechts
    4. Vorne links


    Hab das schon Jahrzehnte so gemacht, sollte beim Defender nicht anders sein, gelle?!

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Alles Richtig, aber noch eine Anmerkung: nicht das Pedal ganz durchdrücken...also nur max 75%.
    am besten geht das mit einem schmalen Holzklotz den du unter das Pedal legst.
    wenn du das nicht macht kann die Manschette im HBZ einen defekt davontragen
    LG
    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • ......ist beim 90ty der leitungsweg vorne rechts länger als vorne links ???? :confused_face:
    bei der serie ist links länger als rechts......... :hey:

  • Naja, links sitzen Vorratsbehälter, Verteilerblock etc.. und geht von dort aus auf die Leitungen. Jetzt erklär mir mal jemand warum dann die Linke länger sein soll als die Rechte :face_with_rolling_eyes:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Sicher das der Verteilerblock links sitzt ?
    Bei meinem Wagen sitzt der rechts.
    Vermutlich weil das Bremsleitungssystem vom Rechtsgelenkten Fahrzeug übernommen wurde.
    Lediglich die Pedalerie und der Bremskraftverstärker sitzen links.

  • Bei meinem ist vieles verrückt. Der war/ist ein Re-Re-Re-Re-Import. Schein ist ausgenullt und selbst Jochen hatte so einen Heizungskasten wie meinen noch nie gesehen.
    Hab ja nichtmal Lüftungsklappen. Hab quasi ne Spritzwand vom Prototyp TD4 :crylaugh:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Ich glaube das ist auch nicht so wichtig, mit welcher Leitung als erstes dürfte ziemlich egal sein, ich mache erst hinten und dann vorne, ich wüsste nicht was sich ändern sollte, ob man nun erst links oder rechts macht. Wenn man es ganz toll machen möchte, dann füllt man bei der Pedal-Methode nicht aus der Flasche in den Vorratsbehälter, so wie man ein Glas Wasser füllt, man sollte es eher nach der Weizenbier in Weizenglas-Methode machen, also wenn man zu viel Schaum produziert hat, dann muss man lange mit dem Trinken warten (in diesem Fall "mit dem Pumpen") :facepalm:

  • Wir werden das heute Abend mal machen.
    Die Leitung kam jedenfalls wie versprochen heute Nachmittag an, jedoch hat sie (natürlich) eine andere Form und ist auch ca. 4 cm zu kurz.
    Dennoch keine Nerven verlieren. Ich werde sie mir zurechtbiegen. Unter "Gamblern" heißt das so viel wie "All in!" :thumbs_up:


    Habe jedenfalls die alte Leitung mal in verschiedene Formen gebogen um ein Gefühl zu bekommen, was das Material so verträgt an Richtungsänderungen, ohne schadhaft oder fragwürdig instabil zu werden.


    Wird schon klappen. Ich mache mir da keine Sorgen.
    Morgen geht's Richtung Stadtoldendingenskirchen :crylaugh:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Hab ja nichtmal Lüftungsklappen. Hab quasi ne Spritzwand vom Prototyp TD4 :crylaugh:

    In den 80ern galten die Klappen als totbringend.Da gabs sogar Plastikatrappen für.
    Bei einem Zweikreisbremssystem ist es doch wohl völlig egal,ob ich vorne oder hinten anfange zu entlüften.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Die Serie und der Ninety sind links länger als rechts?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Bei einem Zweikreisbremssystem ist es doch wohl völlig egal,ob ich vorne oder hinten anfange zu entlüften.

    Komm DU mal in MEIN Alter, dann erklär ich dir mal was von vorne und hinten entlüften!!!! :crylaugh:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.