Oeltemperatur Verteilergetriebe

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    neben der Anzeige für Motoroeltemperatur, hab ich jetzt auch eine für die Oeltemperatur des Verteilergetriebes.



    Auspuffseitig, gibt es eine M14 Sechskantschraube, die ich durch den VDO-Sensor 126.059 ersetzt habe. Die Länge des Sensors, entspricht der Länge der Schraube!


  • sehr interessante Sache.


    Ich hatte schon mehrere VTGs in Händen, die innen mit einer schmierigen dunklen Schicht bedeckt waren. Ich ging immer davon aus, dass es ziemlich heiss werden muss. Bin gespannt wie sich das bei längeren Fahrten entwickelt

  • sehr interessante Sache.


    Ich hatte schon mehrere VTGs in Händen, die innen mit einer schmierigen dunklen Schicht bedeckt waren. Ich ging immer davon aus, dass es ziemlich heiss werden muss. Bin gespannt wie sich das bei längeren Fahrten entwickelt

    +1, und vorallem mit hanger dran :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Selbst wenns veraltet ist: Gab`s noch Infos?

    Moin Sigi,


    zitiere mich mal selbst:


    Nachtrag von 26.07.2015: Nach rund 300km Autobahnfahrt mit einer Geschwindigkeit von 110-120km/h, erreicht das VTG eine Temperatur von ca. 95°.
    Nachtrag vom 31.08.2015: Hohe Aussentemperaturen >30° lassen die Temperatur des Verteilergetriebe auf über 100° ansteigen. 300km Autobahn, vmax 140km/h.


    (Defender 90 TD4 2.2 mit BAS Leistungssteigerung)

  • Ja da gibt es einen guten Spruch zu....


    "Wer viel misst misst viel Mist“


    Soviel von mir dazu... :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Mario

  • Ja da gibt es einen guten Spruch zu....


    "Wer viel misst misst viel Mist“


    Soviel von mir dazu... :face_with_rolling_eyes:

    und was soll uns das sagen? ... dass Du der Messung nicht vertraust?


    Ich habe den Eindruck, bei dieser Art Messung KANN man gar nicht so viel verkehrt machen und selbst wenn man 5% daneben liegt ist es immer noch aussagekräftig.


    Aufgrund dieser Messungen werde ich mir auf jeden Fall eine zusätzliche Temperaturmessung sparen. Danke für Infos.

  • ...ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich maximal 90 - 100 km/h ... die unterschiedlichen Temperaturen zwischen Det´s 140 ziger Fahrt und meiner erklären sich somit ganz gut. Bei humaneren Geschwindigkeiten, die für mich als älterer Mann bei besagten 90 -100 km/h liegen, kann man mit größerer Wanne also wirklich gut auf die Anzeige verzichten.... bei meinem Neuzugang habe dann auch nur noch die Wanne nachgerüstet...


    An die Rennfahrer .... wer aber noch eine VDO Anzeige haben möchte .... ich habe eine über. Bei Bedarf bitte PN. :smiling_face_with_halo: :kissing_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß Eck

  • Bei humaneren Geschwindigkeiten, die für mich als älterer Mann bei besagten 90 -100 km/h liegen, kann man mit größerer Wanne also wirklich gut auf die Anzeige verzichten

    TD4-2,4:


    In Abhängigkeit von der Außentemperatur und der Belastung im Getriebe meldet mein Popometer (Präzisionsinstrument älterer Bauart) mitunter eine ziemlich warm werdende Blechkiste unter dem Fahrersitz. Durch geringfügige Reduzierung der Geschwindigkeit wird die Kiste in relativ kurzer Zeit wieder kalt.


    Eine deutlich erwärmte Sitzkiste habe ich nur bei warmen Außentemperaturen und beladenem Hänger ab 90-100 km/h (gerade Strecke) oder ohne Hänger > 120 km/h. So mehr oder weniger. Bei 35°C Außentemperatur, Reisekonfiguration (3 Tonnen und Außenladung) habe ich idR bei 100 km/h nicht mehr als 90° Wassertemperatur und keine erhöhte Temperatur der Sitzkiste, wenn es nicht gerade den Gotthardpass hoch geht.


    Soll heißen: Bei 90-100 km/h wird man sicherlich auch auf eine größere Ölwanne verzichten können. Öl wird schneller kalt, braucht aber auch länger um warm zu werden, darum event. kontraproduktiv. ;P

  • ich glaube ich habe sogar ne warnlampe im dashboard ....

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • ...ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich maximal 90 - 100 km/h ... die unterschiedlichen Temperaturen zwischen Det´s 140 ziger Fahrt und meiner erklären sich somit ganz gut. Bei humaneren Geschwindigkeiten, die für mich als älterer Mann bei besagten 90 -100 km/h liegen, kann man mit größerer Wanne also wirklich gut auf die Anzeige verzichten.... bei meinem Neuzugang habe dann auch nur noch die Wanne nachgerüstet...


    An die Rennfahrer .... wer aber noch eine VDO Anzeige haben möchte .... ich habe eine über. Bei Bedarf bitte PN. :smiling_face_with_halo: :kissing_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß Eck

    Sach mal, wo hast Du die Wanne denn her, da ich ja ab und zu mal mein Böötchen (3to.) durch die Gegend ziehe,
    finde ich die Idee der Nachrüstung echt gut.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!