Td4 Problem mit Getriebe-Adapterwelle geht an die Medien

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    die Kollegen in UK, haben die Problematik mit der Welle an die britische BBC-Sendung "Watchdog" gemeldet.


    Hier der Link zum Thema: Adapterwelle


    Mal,sehen ob da was ähnliches wie bei der Oelpumpe passiert...

  • hatte ich schon gelesen, und mal sehen :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Diese ungeschmierte Wellenverbindung seit 2007 scheinbar unverändert zu verbauen ist für mich eine unglaubliche Frechheit ! :swear:

  • Diese ungeschmierte Wellenverbindung seit 2007 zu unverändert zu verbauen ist eigentlich eine unglaubliche Frechheit ! :swear:

    hast Du volkommen recht :exclamation_mark: aber andere hersteller konnen/machen das leider auch :pouting_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Diese Hersteller haben bei mir ein Problem mit der Glaubwürdigkeit.
    Wenn ich z.B. höre "Das Beste oder Nichts", dann sagen mir meine Erfahrungen in der Neuzeit was ich davon zu halten habe.


    Die Kontrolle und Schmierung dieser Welle stehen, soweit ich weiss, nicht auf dem Serviceplan.
    Die Autos fahren, bis sie plötzlich liegen bleiben.
    Die Reparatur ist keine Kleinigkeit, die man mal eben am Pistenrand oder im Dünenfeld durchführt um wieder fahren zu können.


    Was macht eigentlich das Militär mit dem Td4?
    Fahren die im 'Camp Bastion' zum :smiling_face: oder bekommen die etwas Besseres ausgeliefert?

  • Diese Hersteller haben bei mir ein Problem mit der Glaubwürdigkeit.


    Was macht eigentlich das Militär mit dem Td4?

    durften dann einige hersteller sein :kissing_face:
    und fahrt das Militar denn TD4 :confused_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • habe mir mal sagen lassen das beim Militär in Krisengegenden eine stärkere Welle installiert wurde (nicht nur die Welle), dort wo schon mal in Panik schneller gefahren wird und Sprünge mit drehenden Rädern schon die ein und andere Welle überbeanspruchen und ein plötzliches Versagen nicht so lustig währe. Das löst natürlich nicht die Ursache der mangelnden Schmierung.


    Eine stärkere Welle habe ich bereits, bei der nächsten Gelegenheit wird sie dann mal getauscht, ich freue mich schon über die Arbeit :facepalm: Der Hintergrund ist der, wenn ich im Gebirge herum kraksel und es ist eng, steil und abseits der Straße gehts tief den Berg runter dann muss ich immer an diese dusselige Welle denken, die beim Bruch und dem resultierenden Antriebsverlust böse Sachen verursachen würde. :thinking_face:


    Wenn das Problem nun öffentlich wird, die Fehlkonstruktion bestätigt wird, dann dürfte das eine Bestätigung über einen versteckten Mangel sein, was folgen auf Garantieansprüche haben dürfte.

  • Wenn das Problem nun öffentlich wird, die Fehlkonstruktion bestätigt wird, dann dürfte das eine Bestätigung über einen versteckten Mangel sein, was folgen auf Garantieansprüche haben dürfte.

    dass hoffen wir doch mal stark !!! denn geandert wird es jetzt wohl kaum noch :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • zitat:
    ,, Was macht eigentlich das Militär mit dem Td4?
    Fahren die im 'Camp Bastion' zum oder bekommen die etwas Besseres ausgeliefert? ,,


    der land rover ,, WOLF ,, hat einen TDI motor !!! :face_with_rolling_eyes:
    das getriebe ist da noch das R380.

    Ich sage nicht das es nicht stimmt, aber ...


    Hier steht aber was anderes.


    "With 300Tdi production stopping in 2006, Land Rover set up production of a military version of the four-cylinder Ford Duratorq engine that is also used as a replacement for the Td5 in civilian vehicles."


    Im oliven Forum ist auch ein Video verlinkt das die Tschechen mit einem TD4 bei ner Übung zeigt. Komm ich aber grad nicht drauf... :loudly_crying_face:

  • ups,da sieht man wie ich der zeit nachhinke............. :thinking_face: war mir völlig neu obwohl ich bei den oliven immer mitlese......... :kissing_face:

  • wie ich 2011 nachträglich erfahren durfte gab es wohl bis 2011 noch eine Produktion von ROW-Defendern mit TDI-Motor. Da hatte ich mich doch etwas geärgert, obwohl das sicherlich Probleme bei der Zulassung bereitet hätte. Militär gibt's in jedem Land und einige Länder werden Defender im Einsatz haben, aber da werden sicherlich die Vorgaben, je nach Einsatzzweck, immer anderes sein.


    Militärfahrzeuge sind aber auch nicht mehr das was sie mal waren, ich sehe beim Mercedes-Händler auch ständig viele Militärfahrzeuge zwecks Wartung und Reparatur stehen... egal ob das Zeugs praxistauglich ist, Hauptsache die EU-Vorgaben werden eingehalten oder so... :facepalm:

  • ware auch mein wissenstand :kissing_face:

    so, da habt Ihr mein wissenstand mal wieder auf vorderman gebracht :thumbs_up: und alle in Ireland (sind aber stark reduciert worden in denn letzte 4 jahren) sind noch 300'er :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • so, da habt Ihr mein wissenstand mal wieder auf vorderman gebracht :thumbs_up: und alle in Ireland (sind aber stark reduciert worden in denn letzte 4 jahren) sind noch 300'er :winking_face:

    hab einen kollegen gefragt............in britischen armeeen dienen seines wissens noch diverse sauger und sonst TDIs............
    was neueres ist wohl nicht gekauft worden.


    das bedeutet nicht das andere militärs nicht TD5 oder TD4 im einsatz haben.......... :kissing_face:

  • mal ne Frage dazu


    Bei unserem Dicken muss zur Inspektion das Getriebe raus, weil unterhalb der Kupplungsglocke immer ein Öltropfen hängt (keine Tropfen im Stand und kein messbarer Abfall am Messstab / Garantiefall).
    Bei der Inaugenscheinnahme meinte der Meister dass der Wellendichtring vom Getriebeausgang wohl undicht ist und deswegen das Getriebe raus muss.


    Muss dann das VTG auch raus?


    Dann könnten die ja besagte Welle mal gut fetten und wieder einbauen. Oder ist es gar möglich hier nachträglich einen Schmiernippel einzubauen?



    Gruß ULF

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Die ersten Erfahrungen von verstärkten Wellen, die mich erreicht haben, waren, dass nun der Zahnkranz kaputt geht. Der wird nämlich nicht mit verstärkt. Allerdings ist mir die Verwendung bei der das passiert ist unbekannt. Da versuche ich noch einmal nachzuhaken.


    Die Ashcroft Lösung muss erst noch ihre Tauglichkeit beweisen. Wird dort der Simmering undicht, fördert man langsam sein Getriebeöl raus. Das sollte aber durch Bodenflecken zu bemerken sein.


    Land Rover selber hat sich schon mit dem Problem beschäftigt. Es steht die Vermutung im Raum, dass die Welle leicht verkantet eingebaut wird. Keine Ahnung wie das gehen soll, so spack wie die sitzt, aber Spuren auf den Zähnen noch intakter Wellen, deuten wohl in diese Richtung.


    Aber das Wegdrücken von Problemen ist ja auch bei LR nicht neu. Das wurde schon bei den 1998 erschienenen Dieselmodellen mit Schsltgetribe des 38A gemacht, bei dem bei Rund 1.000 Umdrehungen Geräusche auftraten. Die Händler wurden angewiesen abzuwiegeln und nur bei ganz hartnäckigen Kunden still und heimlich einen Wechsel auf ein anderes Fahrzeug vorzuschlagen.


    @UMW
    Ja das VTG und die Zwischenwelle muss raus. Lass sie nur gefettet wieder einsetzen. Schmiernippel geht nicht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]