Rücklicht Defender

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Das "normale" Rücklicht vom Defi ist ja eher schwach. Die Bremsleuchten finde ich allerdings hell genug.


    Gibt es hier eigentlich auch eine Birnenvariante mit mehr Leistung für den Rücklichtglühfaden. E Zulassung ist mir egal.


    Ansonsten: sind die LED Teile (nur Rücklicht/Bremslicht) egal ob rot oder weis wirklich heller??


    warme Grüße


    ULF

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Also das ausgerechnet Dir die E.Zulassung egal ist :facepalm: Ich sach jezz ma nix mehr :winking_face:
    So, dann zu den LED´s. Wir haben ja am 130.er LED´s verbaut. Sind schon ne ganze Menge heller als die normalen Glühwürmchen am Defender.
    Aber bei der Irland-Tour kamen auch Klagen von einem hinter mir fahrenden Landy, der sie als zu hell empfand. Auslöser von Augenkrebs quasi :grinning_squinting_face:
    Ich kann das ja nicht sehen, kann es mir aber auch nicht vorstellen das es so krass ein soll. Aber am meinem 110.er hab ich die normalen
    Lampen drangelassen (obwohl der komplette Satz LED hier inne Garage lag) weil ich das vom Design her schöner fand.
    ICH finde die LED´s passen nicht zum Defender :thumbs_down: Aber das ist meine persönlich Meinung, jeder soll sich dran machen was er meint und für
    richtig hält. Ob mit den alten Rückleuchten oder mit den alten vorderen Scheinwerfern (die ja auch oft genug gegen LED ausgetauscht werden) ist mir
    eigentlich egal. Bis heute ist mir aus Gründen von Helligkeitsschwäche :facepalm: noch keiner auf den Defender aufgefahren und ich hab auch immer
    abends und nachts gesehen wo ich langfahren musste :thumbs_up: Die Argumente laß ich also nicht gelten, dann würd ich garnicht mehr fahren weil
    ich ja auch keinen Airbag habe :thumbs_up: So Ulf, jetzt weißt Du genau soviel wie vorher :thumbs_up:
    Gruß von Rolf


  • ..dem schließe ich mich an! :thumbs_up:

  • noch nicht so lange her, wo hier über einen Unfall berichtet wurde, also der Defender der nachts auf der Autobahn vom Audifahrer übersehen wurde.... und die Originallampen sind wirklich nicht gerade hell, was angesichts der vielen grellen Lichter auf deutschen Straßen um so schlechter gesehen wird....


    Weil ich aber auch die Originaloptik mag, habe ich nur andere Leuchtmittel genommen. Fred seinen Thread folgend LED's aus der Benzinfabrik. Die von mir gekauften Exemplare strahlen ziemlich stark gerade nach hinten, ich finde sie sind genau hinter der Lampen etwas zu grell (aber vermutlich auch nicht mehr als an neuen Autos), aus anderen Winkeln gut. Aber inzwischen dürfte sich an den Lampen ja auch wieder was getan haben.


    Wer ein Problem mit der Optik hat, der darf aber auch kein Edelstahl an die Karre nageln ;P :grin:

  • Rolf
    Mir gefallen die normalen Leuchten auch am besten. :face_with_tongue: Bin da bei dir Rolf :winking_face:
    Ich habe früher auch nieeeee ne Birne rausbauen lassen um die zu prüfen. Einzige Ausnahme, die haben blaues Licht erzeugt. :grinning_face_with_smiling_eyes: Das ging gar nicht :angry_face:


    Deswegen ist der Tipp von Det mit den LED Birnen schon gar nicht schlecht, allein der Optik wegen. Am liebsten wären mir Zweifadenbirnen bei denen der das Rücklicht einfach was heller leuchtet. Komplett LED kommen erst an zweiter Stelle.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Kann mir jemand diesen Fred vorlesen? Ich kann nix sehen, ich bin noch von Röllllfchens Rücklichtern auf der Irlandfahrt geblendet.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Am liebsten wären mir Zweifadenbirnen bei denen der das Rücklicht einfach was heller leuchtet. Komplett LED kommen erst an zweiter Stelle.

    Rücklicht ist schon mit zwei Fäden, denn das ist auch Bremslicht ;P :grin: Beim Rücklicht darf es für mich gerne LED sein, weil das (hoffentlich) länger hält und man von außen nicht sieht welches Leuchtmittel verwendet wird. Bei den Blinkern ist es mir weniger egal, ich finde das langsame aufglimmen der Birnen einfach besser zum Fahrzeug passend. Eigentlich unwichtig, aber jeder hat so seine persönliche Macke :facepalm:


    AWo sollte mal hinter Volker fahren, es sind nicht nur die Rückfahrleuchten, welche mein Nebenschlußlicht wie Kerzenlicht aussehen lassen, es ist vor allem die große schwarze Spiegelfläche, welche das Abblendlicht des hinteren Fahrzeugs zu 100 % zurück wirft :smiling_face_with_sunglasses: :facepalm:

  • noch nicht so lange her, wo hier über einen Unfall berichtet wurde, also der Defender der nachts auf der Autobahn vom Audifahrer übersehen wurde....

    Audifahrer halt. In den Dingern scheint ja auch weder Tacho noch Blinker verbaut zu sein <kopfeinzieh> :winking_face:
    Einem Freund ist an einer roten Ampel ein Porsche in seine Ente gesemmelt - tagsüber. Die Fahrerin "hatte ihn nicht gesehen". War ganz schön Schrott der Porsche :grinning_squinting_face: Ok, die Ente auch :loudly_crying_face:
    Hast Du den Bericht noch? Würde mich interessieren.

  • Der Bericht ist hier: Defender Unfall in Bonn!!!


    Mir ist an der roten Ampel auch schon ungebremst ein Golf in das Auto gefahren (nicht Landy), ebenso tagsüber. Ist manchmal unerklärlich aber passiert leider. Und in keinem Auto wird mir tagsüber so oft die Vorfahrt genommen wie mit dem Landy, dabei ist der eigentlich schwer zu übersehen. :confused_face: Liegt es vielleicht an grauer Farbe auf grauer Straße? Hätte ich doch Quietscheentchen-Neon-Gelb nehmen sollen? :facepalm:

  • So habe nun die zwei LED "Birnen" bekommen. Allerdings nicht von prolux, da die immer eine UStID wollten und ich als privater nun mal keine habe.


    Aber so einfach wechseln ist nicht


    1.. Die Dinger sind falsch gepolt, d.h. Bremslicht und Fahrlicht funktionieren genau andersrum
    2. verdrehe ich um 180Grad passen die Stifte der Verriegelung nicht mehr das sie ja unterschiedlich hoch sind
    3. ist der Sockel zu kurz


    Ich haben nun mittels Lötkolben auf beide Kontakte einen Buckel draufgepackt und die Kontakte in der Fassung was nach oben gebogen.
    Resultat im Stand ok , wenn der Motor läuft Wackelkontakt. Von der Helligkeit ok.


    Also muss ich noch was basteln damit es passt, oder die Kontakte in der Fassung tauschen, was ich aber Ehe nicht möchte .


    Gruß


    Ulf

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Hallo Ulf,
    hab auch schon bei Prolux bestellt als Privater.Hatte angerufen wegen des Problems und Sie meinten einfach Name eintragen in das Feld.
    Ging Problemlos mit der Abwicklung.
    Gruss Ingo