Riss im Turboschlauch nach 9000km

  • Wir stehen gestern in Hirtshals und warten auf das Boarding für die Fähre nach Norwegen...Ziel Lofoten. Meine Frau bekommt eine SMS, dass es ihrer Schwester, die schwer erkrankt ist, rapide schlechter geht. Wir beschliessen also nach Hause zu fahren. Nach etwa 2km geht die Motorstörlampe an, der 130 fährt im Notfallprogramm. Scangauge löscht den Fehler...weiterfahren...Fehler tritt wieder auf. Vermutung vom Freundlichen: Ladedruckabfall wg. Riss im Turboschlauch.


    Mit sehr gefühlvollem Gasgeben und ca. 60mal Fehlerlöschen fahren wir die 1000km nach Hause.
    Der Riss wird bestätigt.


    Hallo! Geht's noch? Riss im Turboschlauch nach 9000km?
    Habe ich einen Montagsschlauch? Kennt ihr das?


    Beim Wrangler JK ist der Schlauch eine Sollbruchstelle ab 600000km, aber nach 9000km???


    Gibt es Alternativen? Silikonschläuche wie beim JK oder Metallrohre...aber ich denke die will ich nicht, es hat sicher seinen Sinn, dass die Schläuche Druckspitzen abfeden können.


    SC

  • SC, keine Ahnung, aber an die Schwägerin richte bitte "gute Besserung" aus. Einen Turboschlauch kann man ersetzen, aber ......... usw.


    Trotzdem im zweiten Anlauf viel Spaß.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Hi,


    hatte ich auch mit ca 20000 ... mein Freundlicher meinte, das is fast normal und
    passiert bei jedem 2ten. Bei paddocks gibts wohl auch Silikonschläuche, hab das mal im anderen
    Forum gelesen, da war auch ein Link dabei.


    Grüße,


    momoto

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • Für die 2,2 L gab es da einen Service. Sollte bei der normalen Wartung getauscht werden. Ist dieses Jahr bei Nik ihrem 2,2 L gemacht worden und wurde explizit aufgelistet.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • habe meine bei 78.000km gegen Silikonschläuche getauscht. Waren aber noch intakt. Aber silikone sind stabiler, daher besser :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Turboschlauch ist getauscht...die Eingangsseite, die macht wohl die Zicken.


    Nach einer Beschwerde bei LR Kundenservice und der Forderung meinerseits auf Kompensation entgangener Urlaubszeit habe ich nun ein Jahr Garantieverlängerung bekommen. Ich hatte 2 Jahre gefordert, aber bin so nun zufrieden.


    Das ging nun alles sehr schnell und unbürokratisch bei La Linea in Bonn.


    Hat jemand die Teilenummer von dem Silikonschlauch bei Paddocks?


    SC

  • Turboschlauch ist getauscht...die Eingangsseite, die macht wohl die Zicken.


    Nach einer Beschwerde bei LR Kundenservice und der Forderung meinerseits auf Kompensation entgangener Urlaubszeit habe ich nun ein Jahr Garantieverlängerung bekommen. Ich hatte 2 Jahre gefordert, aber bin so nun zufrieden.

    finde ich ok :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Nach einer Beschwerde bei LR Kundenservice und der Forderung meinerseits auf Kompensation entgangener Urlaubszeit habe ich nun ein Jahr Garantieverlängerung bekommen. Ich hatte 2 Jahre gefordert, aber bin so nun zufrieden.


    Garantieverlängerung heißt weiterhin Service und 'Reparaturen' bei LR-Händlern? :fearful_face: :facepalm: ;P

  • Da gestern einer meiner Schläuche geplatzt ist (45.000 km) würde ich gerne Silikonschläuche verbauen.


    Gibt es jetzt schon passende für den 2.2 Liter Defender?


    Gruß
    Martin

  • Da gestern einer meiner Schläuche geplatzt ist (45.000 km) würde ich gerne Silikonschläuche verbauen.


    Gibt es jetzt schon passende für den 2.2 Liter Defender?


    Gruß
    Martin


    oder Silcon Hose Kit in blau und schwarz - musste aber nach der VIN schauen, ob "early" oder "late"


    hätte ich das gewusst ... hab mir gestern bestellt ... in schwarz ... :facepalm: :facepalm: :facepalm:

    kannst mir das bitte mit VIN noch kurz erklären?

  • Da gestern einer meiner Schläuche geplatzt ist (45.000 km) würde ich gerne Silikonschläuche verbauen.


    Tatsächlich geplatzt :fearful_face: oder nur runter gerutscht? Anschlußstück und Schlauch mit Bremsenreiniger entfetten, sonst flutscht der wenig später wieder runter.

  • Tatsächlich geplatzt :fearful_face: oder nur runter gerutscht? Anschlußstück und Schlauch mit Bremsenreiniger entfetten, sonst flutscht der wenig später wieder runter.

    Servus Jak,


    ja tatsächlich geplatzt
    Längsschlitz auf unterseite des Schlauches.


    Warte nun auf den neuen und werde dann auf Silikon umsteigen


    lg
    Martl