Meine CB Funk Lösung im TD4

  • Hi,


    hier mal ein Bericht meines CB-Funk Einbaus in meinen 110er TD4 My2015.


    Als Funke wurde ein Venus Lafayette (POLMAR) Multikanalnorm CB Funkgerät ausgewählt. Der Einbauplatz ist Mittig in der GMB-Mount Mittelkonsolenerhöhung. Das Micro ist jetzt direkt an der Chubbybox montiert und fällt kaum auf. Sonst ist vom Funk nichts zu sehen....


    Die Funke ist direkt an der Verbraucherbatterie angeschlossen.
    Dazu ein 3/8 Zoll Antennenanbau-Sockel aus UK - mit 7m vorgefertigtem Kabel aus UK (uk4x4centre), ein DV-Adapter und eine Sirio T 27 kpl. CB Mobilfunkantenne, ca. 55 cm.
    Einbauort an der Rückwand des Dachs - rechte Seite. Stehwelle einstellen ging bei der Antenne super - Ich konnte optimieren bis weit unter 1,1 !


    Ich habe kein Rauschen oder irgendwelche "Noise" durch Motor/Lima oder elektrische Verbraucher. Vielleicht liegts an dem 2-Batteriesystem.
    Mit der Sendeleistung und mit dem Empfang bin ich sehr zufrieden. Die Nachteile bzgl. Höhe der Antenne nehme ich halt in Kauf. Dafür ist die aber auch schnell umgelegt wenn es mal sein muss.


    Das ist eine CB-Funk-Kombination die ich uneingeschränkt empfehlen kann.


    Gruss,
    woody





    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Hi Christian,


    danke für die Blumen.
    Im Terracan hatte ich ein Alan 42. Von der Bedinung her einfacher - aber von den Features/Leistung her ist das VENUS / Polmar wirklich gut.
    Was mir am meisten gefällt - man hat nur das Micro und eben sonst nichts. Platz ist ja nun mal sehr wertvoll im Defender... :facepalm:


    Gruss,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Wie bist Du mit dem Antennenanschluss zufrieden - und der Reichweite?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Wie bist Du mit dem Antennenanschluss zufrieden - und der Reichweite

    sind doch beide 4Watt :kissing_face:

    Reichweite hatte ich zu einer Feststation von rd. 15km - da hätte aber noch mehr funktioniert.
    Zur örtlichen Sandgrube auf Kanal 9 sinds knapp 3km - aber die sind auch "im Loch".....


    4W ist richtig - beim ALAN42 sind es aufgrund der Bauweise und Temperatur eher sehr "knappe" 4W......darüber gibts ja einige Berichte wie man echte 4W rausholen kann. Meins ist nicht optimiert....


    Die Sendeleistung ist ja auch nur ein Parameter. Die Antenne mit optimal einzustellenden Stehwelle sind ggf. noch wichtiger.
    Beim Terracan hätte ich keinen Drehzahlmesser gebraucht - das drehzahlabhängige Pfeifen in der Funke war nicht weg zu bekommen.
    Ich hatte eher Angst, dass der TD4 irgendwelche Störungen produziert. Aber da ist nichts. Alles in allem die beste CB Funkanlage bisher....


    Gruss,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • "Alles in allem die beste CB Funkanlage bisher...." dann past es doch :thumbs_up:
    "Die Antenne mit optimal einzustellenden Stehwelle sind ggf. noch wichtiger." und stimmt
    3.8 oder 4Watt da merkt man kein unterschied, uberwiegent vom standort abhangig wie gut oder schelcht die funke ist ...
    Angenommen man hat die antenne eingestellt und ziemlich optimal angebracht ...
    Um eine verdobbelung der entfernung zu erreichen musste man von 4 auf circa 40Watt gehen, sprich jedesmal die leistung ver 10fachen ...
    Und dann horen die andere Dir aber Du sie nicht :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hi Postmanpat


    "Um eine verdobbelung der entfernung zu erreichen musste man von 4 auf circa 40Watt gehen"

    Die 4W reichen doch eigentlich für viel weiter - wenn nicht immer was "dazwischen" kommen würde. Die Höhe der Antenne ist IMHO wichtiger als Leistung.....


    Beim UKW Seefunk (25W) ist das zumindest so. Empfang und Senden einer Küstenstation (Antennenmast) schaffe ich bis zu 30sm - danach reicht einfach die Höhe meiner Antenne nicht aus.
    Gehts vorher schon wg. Wellen auf und ab oder ist es eine Schiff-zu Schiff Verbindung mit relativ niedrigen Antennen - ist bei 5-10sm schon Schluss.....


    Gruss,
    woody


    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • komme jetzt nicht so ganz mit :kissing_face: 3km wenn du im loch bist ist doch vollig normal mit eine 4Watt anlage :face_with_open_mouth:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Nabend Postmanpat


    "komme jetzt nicht so ganz mit 3km wenn du im loch bist ist doch vollig normal mit eine 4Watt anlage "


    Ich wollte mit meinem Beispiel nur anmerken, dass eine Verdopplung der Funkstrecke nicht unbedingt eine Verzehnfachung der Sendeleistung braucht.....
    ......mit 4W kannste auch 20km weit kommen - oder halt auch nur 500m - jenachdem wie viel zwischen Deiner Antenne und der Deines Gegenüber ist.
    Anders gesagt - auch mit 40W wirste den "im Loch" oder "hinterm Berg" nicht erreichen.



    Gruss,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • ok, jetzt bin ich bei Dir :grin:
    Und hast Du recht, ich meinte ja nur wenn man bestens 20km weit kommt mit 4Watt man 40Watt haben muss um 40km weit zu kommen :winking_face:
    Und im loch ist im loch :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • UPDATE:


    Da ich nun dauerhaft mit einem Dachzelt unterwegs bin, musste ich die Antenne verändern. Ich habe mich für eine RACER90 von Albrecht entschieden.
    Passt gut, Höhe ist ca. 110cm über Dach - flexibler Edelstahlstrahler.


    Stehwelle: 1,05 !!!


    Nach dem Einstellen der Stehwelle mal einen Scan gemacht. DX -> von Puerto Rico einen Funker auf Kanal 31 reinbekommen......glasklar.
    Scheint gutes Funkwetter zu sein heute Abend......


    Werde mal die Reichweite testen.......und berichten......


    LG,
    woody



    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Sehr gut gewählte Stelle.


    Du wirst nach vorne eine bessere Reichweite haben, als nach hinten. Meiner Ansicht nach der beste Kompromiss an diesem Auto.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hi Awo


    ja - denke ich auch. Wobei Reichweite nach vorn etwas durch das Zelt "gestört" ist.
    Bei er nächsten Konvoy muss die Reichweite mal ausgiebig getestet werden :smiling_face:



    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)