Locus Map 4 ist da

  • Interessante Sache. Eine Frage zu den Cloud Funktionen. Ich finde die Cloud ja prinzipiell nicht schlecht, aber ich bin ein Verfechter der eigenen Cloud.


    Ist bei LM4 damit immer die Cloud bei Locus gemeint, oder geht das auch mit der eigenen Nextcloud?


    Primär geht es mir dabei nicht um die Synchronisation zwischen Geräten, sondern mehr um die Sicherung von Einstellungen, POIs und Routen. Das Gerät im Auto kann kaputt gehen und dann möchte ich alles gesichert haben und zwar nach Möglichkeit nicht bei irgendeiner Firma, obwohl LM sicher kein kleines Google ist.


    Befindet sich zumindest alles Wichtige in nur einem einzigen Verzeichnis, so dass ich das in die eigene Cloud sichern könnte, wenn ich keine LM Cloud will?

  • Nein, Du kannst die Daten nur in der Locus-Cloud ablegen, was sich sich rein technisch sicherlich auch dadurch erklärt, dass diese Funktion auch mit der Web-Planung verknüpft ist.
    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Bei Deinem ganzen Computer, Tablet, Smartphone, setzt Du von der Hardware angefangen, über das BIOS bis hin zur Software auf Produkte irgendwelcher Firmen und Du kannst nicht wirklich kontrollieren was die tun....aber bei der Cloud muss es Nextcloud sein?

    Irrtum. Bitte schliesse nicht von Dir auf andere.


    Nein, Du kannst die Daten nur in der Locus-Cloud ablegen

    Danke


    Und ich musste allen Anbietern dieser gebastelten Lösung vertrauen.

    Das muss man bei Open Source eben nicht! Der Code ist immer öffentlich.


    Welchen Grund sollte es geben, dass Firmen (sei es nun Google oder sonst wer) sich die Freiheit herausnehmen meine Daten zu verwerten? Geködert werden Leute mit Bequemlichkeit und perfekter Funktion. Aber mal ehrlich: Wer auf Bequemlichkeit und Perfektion Wert legt fährt doch auch keinen Land Rover, oder?


    Mir hätte die Antwort auf Frage 2 gereicht, aber warum machst Du ein politisches Statement draus und versuchst schon mit der ersten Ausführung meine Ernsthaftigkeit in Zweifel zu ziehen?


    Nur zur Info: Wenn man am PC Linux benutzt, für das Handy /e/ OS, als Cloud die eigene Nextcloud, dann als Suchmaschine noch Startpage, dann hat man schon einiges erreicht. Aber offensichtlich macht man sich dann entweder verdächtig oder unglaubwürdig. Dabei ist genau das doch der normale Zustand, dass man nicht immer irgendeinen im Schlafzimmer sitzen haben will, der einem zwar aufmerksam zuhört, aber auch zwischendurch sagt "Dieses Produkt brauchst du unbedingt".


    Wie gesagt, das ist keine Unterstellung an Locus, aber ich habe keinen Bock mehr mich aus Bequemlichkeit auf Lösungen einzulassen, wo ich nicht mal weiss, wo meine Daten liegen, geschweige denn, was damit gemacht wird. Schliesst Locus einen Verkauf dieser Daten irgendwo explizit aus? Oder sitzen die dann auch mit im Schlafzimmer? Es wäre übrigens überhaupt kein Problem, wenig Aufwand und würde der Funktion überhaupt keinen Abbruch tun, wenn LM in ihrer Cloud immer verschlüsselt speichert. Warum tun die das nicht? Weil sie es dann auch nicht mehr verwerten können?


    Die Daten eines Einzelnen sind in der Tat völlig unspektakulär. Aber man sollte sich schon mal fragen, warum es dann eigentlich gemacht wird, wenn die doch so unwichtig sind und man nix zu verbergen hat? Die Lösung heisst, dass die Verknüpfung vieler "nicht schützenswerter Einzeldaten" das ganze plötzlich zu einem richtig wertvollen Wirtschaftsgut macht. Ich habe keinen Bock mehr darauf mit Werbung für Idioten bombardiert zu werden und das ist der erste Schritt dazu.


    Falls Du meinst, ich würde doch schon wieder überreagieren: Dein erster Satz war der Auslöser dieser Reaktion.

  • Es ehrt Dich, dass Du Deinen Beitrag angepasst hast.


    Alles ist geklärt, aber es bleibt für mich die Frage, warum die nicht in ihrer Cloud automatisch verschlüsseln. Würden sie doch verschlüsseln, würden sie sicher auch damit werben. Alleine die Tatsache, dass man damit werben könnte zeigt ein wenig den Stellenwert an. Wenn man auf diese Werbung verzichtet, muss es doch etwas geben, dessen Wert darüber liegt. Auch die Web-Planungsfunktion liesse sich mit entsprechender Authentification umsetzen. Steht dazu irgendwas in den AGB?