Günstige Belüftung unter Matratze und Fußmatten mit Böschungsmatten

  • Mir ging es immer auf den Keks, daß für die Belüftungsmatten beim Campingbedarf m.E. utopische Beträge aufgerufen wurden. :nauseated_face:


    Bei unserer heimischen 'Genossenschaft' habe ich eine günstige Alternative gefunden:
    Böschungsmatten aus dem Teichbau für etwa €12 / m2.
    Die sorgen beim meinem Landy mittlerweile auch im Fahrer- und Beifahrerfußraum unter den Fußmatten für bessere Durchlüftung.

  • Nee, bei mir sind 100% verrottungssichere Plaste und Elaste verbaut.
    Damit läuft das Wasser dauerhaft wieder ab.


    Wer es biologisch-lebendig mag, kann natürlich auch Kokos verbauen.
    Stroh oder Heu wären auch eine Option...

  • Muss ich mich mal schlau mahen und ansehen, hab im Winter auch immer ein Goldfischteich unter dem Teppich... Hast du die aus Willich?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich schätze 1,5-2,0 cm als einfache Stärke.
    Unter der Fußmatte liegt die Matte bei mir doppelt.
    So weich stelle ich mir einen Rolls-Royce vor.


    Die Matten kann man etwa wie eine Isomatte aufrollen.

  • ..hmm, also für dauerhaft im Dachzelt liegen lassen leider zu dick.. :face_with_open_mouth: ..aber gute Idee!
    Wie liegts sich denn dann so?


    Hat sich noch wer was für unter die Matratze im Dachzelt einfallen lassen.. :question_mark: :question_mark:

    Bisher leider nur das nicht gerade günstige Mesh - Gewebe. Im Sommer vermisst man das ja nicht so wie in den Jahreszeiten, wo der Boden des Zeltes kalt wird und man dann Kondenswasser an der Matratze hat...
    Alex und Nanook

  • Bisher leider nur das nicht gerade günstige Mesh - Gewebe. Im Sommer vermisst man das ja nicht so wie in den Jahreszeiten, wo der Boden des Zeltes kalt wird und man dann Kondenswasser an der Matratze hat...
    Alex und Nanook

    Ich habe ein Autocamp Klapp-Dachzelt bei dem die Matratzen in der Mitte an der Unterseite-
    also da wo die beiden Bodenhälften aneinander stoßen Feuchtigkeit ziehen.
    Bevor ich die neuen Matratzen reinlege muss da was passieren..


    Alex, bringts dieses Mesh-Gewebe?


    Ich könnte mir auch eine durchgehende also vollflächige Isoliermatte wie die schwarzen
    aus dem Womo-Bau vorstellen..?!


    Grüße
    Stepha

  • Unter den Fußmatten funktioniert die Böschungsmatte.
    Da ist mittlerweile alles durchlüftet und trocken.


    Isomatte sorgt für warme Füsse und schafft ideale Wachstumsbedingungen für Schimmel & Co.

  • Das Problem wenn ich eine Matte unten rein lege - die spreizt sich dann meist beim Zusammenklappen des Dachzeltes ODER auch beim Öffnen und zwickt sich ein...
    Wenn Du an solche Isoliermatten denkst, dann nimm reimo x-treme isolator und nicht Armaflex.
    Das Armaflex hat ewige Zeiten "Ausdunstungen" vor allem wenn es warm wird.
    Der Geruch ist auf Dauer echt sehr störend.... und wahrscheinlich auch nicht unbedingt gesund.
    Vor allem wenn es man in "Schlafbereich" einsetzt.


    Grüße A L E X

  • Wir haben seit über zwei Jahren die Mash-Unterlagen im Dachzelt drin ( sind glaub vom Nackten ) . Ist Sommer wie Winters top und alles trocken.
    Ich hab die Unterlage auf beiden Seiten änständig fixiert . Da zwickt nichts beim auf oder zuklappen und da verrutscht auch nichts. Ist nicht ganz günstig gewesen , dafür aber top. Und wer billig kauft , kauft zweimal . :smiling_face:

  • Ich vermute, daß Händler wie der "Unbekleidete" eine Rolle 'Böschungsmatte' einkaufen, sie in kleinere Stücke zerteilen und dann als 'Australian Offroad Outdoor Heavy Duty Mesh' weiterverkaufen.
    Das nennt sich dann Wertschöpfung.


    DIY muss nicht schlechter sein.