Käfigmuttern als Ersatz für Plastikgewinde?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • MOin,


    ich würde gerne die rostigen Schrauben um Fussraum meines Defender ersetzten. Die auf der Türseite hab ich mit Einzugmutter versehen. Die anderen sitzen in diesen "Plastikgewindetüllen" und der AUsschnitt ist meines Wissens eckig, daher sind Einzugmutter nicht möglich.
    Ich frage mich ob das hier funktionieren könnte?


    http://www.amazon.de/K%C3%A4fi…keywords=k%C3%A4figmutter

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Bei meiner Serie benutze ich da Blechmuttern.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Funktionieren die ordentlich? Ich finde die immer etwas fummelig! Die Käfigmuttern könnte man ja mit "normalen" M4 oder 6er Schrauben benutzen. Hört sich blöd an, aber ich stelle mir vor, das die Verschraubung dann hochwertiger und dauerhafter ist, oder ist das Blödsinn?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • die, die in diesen "Plastikgewindetüllen" sitzen habe ich einfach mit Edelstahl schrauben ersetzt, konnte sie nicht in die gleich grosse kriegen. Sind also etwas kleiner aber passt :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Bei der Serie setzte ich die mit und ohne einklemmen ein. Eine Käfigmutter würde bei schon nicht gehen, da die Löcher nicht ganz fluchten und bei mir rund sind. Fummelig fand ich es jetzt nicht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Karosseriemuttern ist doch das gleiche wie Blechmuttern, oder? Wahrscheinlich schon, aber nicht so das was ich mir vorstelle!

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Die Käfigmuttern würde ich auch sein lassen - denen kannst du beim wegrosten zusehen.
    Neue Plastikeinsätze wären am besten - Edelstahlschrauben mit Sicherungsmuttern drunter auch top. Nur nicht allein zu montieren halt. Man sollte dann aber darauf achten, dass auch diese nicht auf dem blanken Alu aufliegen. Also am besten Plastikscheiben unterlegen oder V2A Kombischeiben zur galvanischen Trennung...

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de

  • Hilf mir bitte auf die Sprünge....was sind V2A Kombischeiben zur galvanischen Trennung?

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Das sind Kombischeiben aus V2A zur galvanischen Trennung, Stephan.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Sehr gute Erklärung Awo :crylaugh:


    Gibt Spezial Unterlegscheiben die auf der Unterseite aus einem weichen Kunststoff bestehen. Zusätzlich positiv ist daran, dass diese eine Bohrung nach aussen durch die Auflge abdichten.

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de

  • Aaaah, verstehe,
    da ist also ein kleines Polster aus Bauschaum drunter...
    Sehr gute Erfindung!


    Ich würde gerne wissen wie die Dinger fachmännisch genannt werden um sie käuflich zu erwerben?!

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.


  • Aaaah, verstehe,
    da ist also ein kleines Polster aus Bauschaum drunter...
    Sehr gute Erfindung!


    Ich würde gerne wissen wie die Dinger fachmännisch genannt werden um sie käuflich zu erwerben?!



    Galvanische Trenner mit Bauschaumpolster :thumbs_up:
    Kurz: 1 Packung GaTreBa bitte :facepalm: :facepalm: :facepalm:
    Gruß von R :embarrassed: lfchen

  • Stephan, in deinem Fall heißen sie "Beilagscheiben DIN 125 A Polyamid geklebt auf Senkscheibe A1 - DIY - Kit"

  • Stephan, in deinem Fall heißen sie "Beilagscheiben DIN 125 A Polyamid geklebt auf Senkscheibe A1 - DIY - Kit"


    wenn ich das hier so fragen wurde werde ich wohl nie welche bekommen :facepalm: :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hah die Dinger habe ich jetzt in der Serie gefunden. Sieht aus wie eine Unterlegscheibe auf der auf einer Seite ein Kaugummi klebt.



    :astonished_face: Moment mal...ich muss gerade noch mal gucken gehen....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]