Welches Material für Bett im Ausstelldach?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Gemeinde,


    ich suche für mein Aufstelldach noch das richtige Material für die Bettbretter.


    Ich habe mir heute mal eine 16mm Tischlerplatte besorgt, bei 126cm breite ist Sie nicht stabil genug!
    Jetzt könnte ich ja einfach eine dickere Platte wählen, gefühlt ist das Gewicht aber jetzt schon sehr hoch!


    Was habt ihr verbaut? Bin für jeden Tip dankbar!


    Gruß aus Bramsche
    Dennis

  • Ich muss schreiben, was ich schreiben muss:


    Ich empfehle Bauschaum auf naturbelassenen Nadelholzstämmen. :winking_face_with_tongue:


    Gruß
    AWo


    P.S.
    Bitte fragt mich nicht, warum ich das jetzt geschrobiert habe. :facepalm:

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Also ich hab eine 10mm Kunststoffwabenplatte gewählt Unten mit Alcantara bezogen, oben die Liegefläche mit echter Kuhhaut (das verhindert vollflächig verklebt Schwitzwasser und sorgt für ein sehr angenehmes Klima nebenbei)


    Allein ist sie natürlich auch nicht stabil genug - klaro! Habe mit Doppel-Z Alu-Profilen 2x längs verstärkt (damit man sie samt Dach und Bettzeug drauf aufheben kann) und mehrmals quer. So ist sie für 2 Personen locker stabil genug, federt dabei noch leicht durch (sehr angenehm im Gegensatz su einem starren Brett) und ist federleicht :smiling_face:
    einziger Nachteil: Wenn du die 300 Nieten per Hand einziehst, kannst du dir 3 Tage lang nicht mehr die Schuhe zubinden... :facepalm:


    Wenn Interesse besteht kann ich's heute mal genau wiegen und Fotos einstellen davon...

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de

  • Wir haben 2,5 cm oder 3 cm Siebdruckplatten drin und schlafen zu zweit darauf. Insgesamt 3 Platten mit Teppich bezogen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich hatte 21mm Siebdruck drinne, an dem Ende an dem man ins Bett hochsteigt ein wenig verstärkt mit 30x30mm.
    Habe nun aber auf einen Lattenrost umgerüstet, 140cm breiten gekuaft und auf die passende Breite gekürzt.

  • Warm nimmst du nicht einen Lattenrost ?
    Der ist nicht so schwer und man/frau liegt gut darauf.... :smiling_face:


    Ich habe jetzt ja auch einen Lattenrost drinne, einziger bisher festgestellter Nachteil:
    Wenn sich einer Nachts rumdreht "schwingt" der andere mit .... ist mit einem Brett nicht so.

  • Hallo,! Danke für die vielen Antworten!


    @ tikaani: Bilder von der Wabenplattenlösung würden mich sehr interessieren!


    @ Lillii: mit einem Lattenrost geht einem doch die Kopffreiheit in der 2. Sitzreihe verloren! Oder nicht? Und die brauche ich, bin mit 2 Kindern unterwegs.
    Fotos wären da auch toll!


    Ich plane jetzt mit einer Mehrteiligen Version, um die Platten während der fahrt nach hinten zu schieben.


    Gruß Dennis

  • Lattenrost drin. Den kann ich während der Fahrt nach hinten schieben... Bei Dir dann eben nach vorne wegen der zweiten Sitzreihe. Oder eben teilen.


    Um den Effekt des anderen im Bett raus zu schmeissen beim Umdrehen zu minimieren, habe ich zwei parallele Lattenroste drin.


    Ach ja, auch mal in Euren Zulassungen nach dem Umbau auf Klappdach nachgucken. Es gibt Hersteller, da ist nach dem Einbau die zweite Sitzreihe nicht mehr zugelassen. z.B. Extec mit seinen harten Seitenwänden.




    @ Tikaani: Ein Kompressor mit ner pneumatischen Nietpistole ist eine lohnende Anschaffung. Spätestens beim Innenausbau verhindert das die Sehnenscheidentzündung.


    @ Dennis: man kann Deine 16mm Platten auch mit Aluschienen verstärken. Dann hast Du weiterhin Deine Platten in Leichtgewicht und es ist trotzdem stabil. Die leichteste Version ist 9 mm Conpearlplatten mit Aluschienen verstärkt. Im worst case auch mit einem Alu-T-Profil verstärken. Da dürftest Du gesamt unter 10 kg bleiben. Meine gesamte Lattenrostkonstruktion mit den Aluschienen wiegt 33 kg.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Guten Morgen Pat, deine Lattenrostlösung gefällt mir. Has du den komplett neu gebaut oder aus einem vorhandenen Lattenrost umgeändert. ??

    Gruss Jörn

  • Lattenrost drin. Den kann ich während der Fahrt nach hinten schieben... Bei Dir dann eben nach vorne wegen der zweiten Sitzreihe. Oder eben teilen.


    Um den Effekt des anderen im Bett raus zu schmeissen beim Umdrehen zu minimieren, habe ich zwei parallele Lattenroste drin.


    Klingt interessant .....wo liegt dann der Mittelteil vorne und hinten auf?

  • Zitat

    Um den Effekt des anderen im Bett raus zu schmeissen beim Umdrehen zu minimieren, habe ich zwei parallele Lattenroste drin.

    Pat, sind es nicht eher zwei in Serie verlegte Lattenroste?


    Gruss,
    Bernd

  • bei mir sind die alle nach hinten verlegt. Du kannst die rein gheoretisch trennenwo Du willst. dann die eine hälfte nach vorne und eine nach hinten. alternativ kann man den auch zusammenrollen. das ist dann noch platzsparender.


    ne serie wäre cool. aber ich hab schon genug arbeit mit dem td4... :loudly_crying_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту