Defender gebadet....

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Schade, dass Du dies deinem Wagen angetan hast. Ich werde nie verstehen, warum Leute mit ihren sauer bezahlten Lieblingsstücken durch Schlammwasser fahren, zumal sowas auf "Imkreisfahrgeländen" auch kaum als Heldentat zählen dürfte.
    Auf die Gesamtlebensdauer gesehen, wird allein diese einmalige Aktion wohl ein paar Tausender an frühzeitigem Materialausfall kosten. Der Dreck sitzt nun in jeder noch so kleinen Falz von Rahmen und Karosse und fördert damit Feuchtigkeitseinlagerung und Korrosion, er sitzt an jeder Wellenabdichtung um mit seiner Schmirgelwirkung frühzeitige Leckagen zu verursachen, in Lichtmaschine und Wasserkühler, an jeder Kabelbaumtrennstelle.
    Das durchqueren sauberer Gewässer wie in Island zum Beispiel, ist für ein gut vorbereitetes Fahrzeug folgenlos. Schlammwasser macht die Technik einfach nur kaputt.
    Problematisch ist das natürlich nur, wenn Du den Wagen lange besitzen möchtest.

  • Schade, dass Du dies deinem Wagen angetan hast. Ich werde nie verstehen, warum Leute mit ihren sauer bezahlten Lieblingsstücken durch Schlammwasser fahren, zumal sowas auf "Imkreisfahrgeländen" auch kaum als Heldentat zählen dürfte.
    Auf die Gesamtlebensdauer gesehen, wird allein diese einmalige Aktion wohl ein paar Tausender an frühzeitigem Materialausfall kosten. Der Dreck sitzt nun in jeder noch so kleinen Falz von Rahmen und Karosse und fördert damit Feuchtigkeitseinlagerung und Korrosion, er sitzt an jeder Wellenabdichtung um mit seiner Schmirgelwirkung frühzeitige Leckagen zu verursachen, in Lichtmaschine und Wasserkühler, an jeder Kabelbaumtrennstelle.
    Das durchqueren sauberer Gewässer wie in Island zum Beispiel, ist für ein gut vorbereitetes Fahrzeug folgenlos. Schlammwasser macht die Technik einfach nur kaputt.
    Problematisch ist das natürlich nur, wenn Du den Wagen lange besitzen möchtest.

    Harte Worte :thumbs_down:

  • Nun wir fahren alle Geländewagen, und wo kann Mann besser üben als in einem Offroad Park.....


    Besser es passiert dort als in freier Wildbahn.


    Klar versucht du das in freier Bahn auch zu vermeiden, aber wenn´s nicht anders geht kann es nur von Vorteil sein wenn Mann die Erfahrung schon einmal gemacht hat und weiß was auf einen zukommt.


    Lg


    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Schade, dass Du dies deinem Wagen angetan hast. Ich werde nie verstehen, warum Leute mit ihren sauer bezahlten Lieblingsstücken durch Schlammwasser fahren, zumal sowas auf "Imkreisfahrgeländen" auch kaum als Heldentat zählen dürfte.
    Auf die Gesamtlebensdauer gesehen, wird allein diese einmalige Aktion wohl ein paar Tausender an frühzeitigem Materialausfall kosten. Der Dreck sitzt nun in jeder noch so kleinen Falz von Rahmen und Karosse und fördert damit Feuchtigkeitseinlagerung und Korrosion, er sitzt an jeder Wellenabdichtung um mit seiner Schmirgelwirkung frühzeitige Leckagen zu verursachen, in Lichtmaschine und Wasserkühler, an jeder Kabelbaumtrennstelle.
    Das durchqueren sauberer Gewässer wie in Island zum Beispiel, ist für ein gut vorbereitetes Fahrzeug folgenlos. Schlammwasser macht die Technik einfach nur kaputt.
    Problematisch ist das natürlich nur, wenn Du den Wagen lange besitzen möchtest.


    Und genau dafür hab ich mir einen Geländewagen geholt...
    Und nicht für die Eisdeale :thumbs_up:

  • Ich glaube nicht, dass man in freier Wildbahn, als im Urlaub/Langzeitreise, durch ein solches Schlammloch fährt, ohne dass man die Sicherheit eines BackUp-Fahrzeugs hat, das einen da heraus zieht. So was macht man nur in den Parks...oder in Rumänien mit einem Veranstalter. Denn wo sonst gibt es solche Löcher? Das ist in erster Linie Papas Spielkiste.


    Und trotz allen Heldenmutes, Mario hat Recht, wenn er darauf hinweist, dass Dein Auto einen bleibenden Schaden davon getragen hat. Das mag man unter Erfahrung abschreiben und wenn das Auto als Firmenwagen läuft, generiert man betriebliche Ausgaben, was den Schmerz in Grenzen hält. Aber Hand aufs Herz, wenn Du die Folgen erkannt hättest, wäret Du nicht dadurch gefahren.


    SC

  • Mich hat das Video von dem Briten, der am Strand lang fuhr, gerettet. Ich wollte nämlich auf der Isle of Lewis und Harris auch am Strand lang fahren. Dann habe ich es gelassen.(uiuiui, dann wäre das Auto ja nichts mehr wert gewesen, wenn es schon auf der Heimfahrt durchgerostet wäre)
    Bei BL ist ein Foto vom nem Jäger drin, der mit seinem Sohn nur durchs Revier fuhr und in ner unscheinbaren Pfütze vorne eingesunken ist. Vielleicht finde ich es noch...sowas passiert halt.Nennt sich Leben.


    Ich finde deine Aktion cool. Sie distanziert dich von den ganzen Lebensaufrechnern die eigentlich alle nen Dacia Logan fahren sollten.


    Bis jetzt hat mich meine Frau immer vor Schlimmerem bewahrt und jetzt habe ich sogar meine Sandgitter verkauft, weswegen ich jetzt hochgefährdet bin. Oder heissen die ollen Fiberglastreppenstufen neudeutsch jetzt Waffleboards ? :grinning_squinting_face: :winking_face:

  • :facepalm:

    Mich hat das Video von dem Briten, der am Strand lang fuhr, gerettet. Ich wollte nämlich auf der Isle of Lewis und Harris auch am Strand lang fahren. Dann habe ich es gelassen.(uiuiui, dann wäre das Auto ja nichts mehr wert gewesen, wenn es schon auf der Heimfahrt durchgerostet wäre)
    Bei BL ist ein Foto vom nem Jäger drin, der mit seinem Sohn nur durchs Revier fuhr und in ner unscheinbaren Pfütze vorne eingesunken ist. Vielleicht finde ich es noch...sowas passiert halt.Nennt sich Leben.


    Ich finde deine Aktion cool. Sie distanziert dich von den ganzen Lebensaufrechnern die eigentlich alle nen Dacia Logan fahren sollten.


    Bis jetzt hat mich meine Frau immer vor Schlimmerem bewahrt und jetzt habe ich sogar meine Sandgitter verkauft, weswegen ich jetzt hochgefährdet bin. Oder heissen die ollen Fiberglastreppenstufen neudeutsch jetzt Waffleboards ? :grinning_squinting_face: :winking_face:

    Martin :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: !


    Gruß,
    Dieter

  • wo sitzt das stuergerat den im landy

    Beim td4 doch etwas höher. :winking_face:





    Dem möchte ich mich anschließen. Es ist nicht schön wenn es passiert, aber das kann es nun mal wenn man Offroad fährt. Wir haben und ja alle einen "echten" Offroader gekauft. Und das sind die Art von Fehlern die man genau zwei mal macht.
    Ein mal und nie wieder!


    Gruß Hoffy

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.


  • :thumbs_up:




    :kissing_face:

  • Ah, danke für die Bilder. Ich hab mich ehrlich schon den ganzen Fred lang gefragt wie schlimm es denn jetzt wirklich war.
    Ja es war schlimm. :loudly_crying_face:
    Ich habe auch ganz früh mit dem Lada Niva Lehrgeld im Wasser bezahlt. Aber der Niva zerlegte sich eh selber wenn, ich zumindest, damit in's Gelände ging.
    Und lass Dich nicht bange machen.
    Wenn Du das Geld was ein Island mit eigenen Landy Urlaub kostet in die fahrtauglichkeits erhaltung deines 110er steckst wirst Du noch lange etwas von Ihm haben. Du hat wenigstens die Salzlake welche sich im Winter auf die gefahrenen Boliden legt etwas verdünnt. :crylaugh:



    Kuck mal, das auf dem Bild ist zwar nicht meiner aber der Eigentümer des Abgebildeten 90er ist auf den Landy Trip gekommen als ich mit ihm mal 1-2 Jahre vorher durch diesen Trek gefahren bin. Und am Tag des Fotos hatten wir beide zum widerholten mal so ne menge spass mit unseren Autos. Ich habe meinen ersten Landy, als Ablösung für den Niva, als einziges und täglich zur Arbeit fahrendes Auto mit 27tsdkm gekauf. Und diesen mörderischen Umgang mit dem Wagen durch mich hat der 90er tapfer 11Jahre und 300tsdkm durchgestanden.
    Also, hast den Wagen nicht gehimmelt! Und es gibt schlimmeres für den Wagen! Wenn Du willst, wirst Du noch lange, lange spass mit deinem 110er auf der Strasse, im Gelände und auch im Wasser haben.


    Gut trocken legen hilft natürlich. hast Du schon die Stopfen unten an der B-Säule gezogen um zu schauen ob dort noch Wasser steht?


    Übrigens, Abdichten hilft nicht gegen Wassereinbruch in einer solchen Situation. Ich habe meinen nur etwas gegen Spritzwasser abgedichtet. Und Du must da an stellen rann das glaubst Du nicht! :facepalm:


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Ah ja, und felsige Furten gibt es nicht nur in Island. Auch hier in Deutschland sind nur schwer zu finden und meist auch nur eingeschrängt zu befahren.



    Anders wie in England. Hier die Tarr Steps. Zwar auch mit niedrigen wasser aber dafür sauber.



    Der Schwatte hat auch schon 110tsdkm.
    Und der Weisse 427tsdkm.
    Immer mit vielem dumm im Kreisrumfahren zur artgerechten haltung hier in Deutschland genauso wie Reisen und einfach daily driver. Wobei bei letzteren am meisten kosten enstehen. :crylaugh:


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Innen ist jetzt alles sauber und Trocken! Wieder alles zusammen
    Gebastelt! Am Donnerstag geht es ihm außen am Kragen mit Reinigung
    Achs Öl Wechsel - kreuzgelenke Fetten.


    Habe mal im Motoraum geschaut wie hoch es da stand, also die Lima war nicht im
    Wasser auf der Rechten Seite.
    Links war er ca bis Anfang des Radkasten versunken.


    ABS macht noch Faxen. Werde alle Masse Punkte kontrollieren und die Sensoren mal anschauen
    Ggfs. Ausbauen reinigen. Ansonsten Scan gauge Kaufen und abs Steuergerät auslesen (klappt das?)

    Was definitiv weit unter Wasser war ist das Getriebe. Was jetzt dadurch nicht
    Mehr ölt (warum auch immer) habe vor einmal getriebe Öl (vor 1000km gewechselt ) abzulassen filtern einfüllen.


    Alle offenliegenden kabelbaum Kontakte reinigen und mit Kontakt spray bearbeiten.


    Klingt nach einem Schlachtplan oder ? Achja kühler wird auch gereinigt und alles wird von Sand befreit !


    Beste Grüße
    Stephan


  • Klingt nach einem Schlachtplan oder ? Achja kühler wird auch gereinigt und alles wird von Sand befreit !


    Beste Grüße
    Stephan


    tut es :thumbs_up: und ich wurde mir nicht zuviele sorgen machen :winking_face: Meine TD5 ist schon ofters sagen wir mal inner ein wenig nass geworden von inner. Alles halb so wild, contacten uberprufen, Ole und fetten regelmassig weckselen und gut ist :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland