Defender gebadet....

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi Liebes Forum,


    es begab sich zu einer Zeit und zwar gestern, da war ich ein wenig übermotiviert alleine im Fürsten Forest unterwegs.


    An einer stelle hielt es mich dann mitten im Wasser fest (aus mir immer noch nicht bekannten gründen).


    Jedenfalls lief und lief mein Defender voll ca. bis Fahrerseite 1 cm unter der Chubby Box, also den Batterie Kasten
    komplett, den SIcherungskasten auch komplett.


    Nach 10 min zog mich dann ein netter Unimog Fahrer aus dem Schlam(m)assel heraus. Defender für Einwandfrei weiter,


    dennoch waren ABS und TC und Handbremsleuchte am Leuchten das Steuergerät war voll Schlamm wie sich später herausstellte.
    Mit dem Motivaitonsdämpfer bin ich noch ein wenig rum gefahren und dann ab nach Haus 2 Stunden.


    Den Defender vollständig entkernt alle Teppiche hinaus, meine neu angebrachte Isolierung raus :kissing_face: :kissing_face:
    Alle Sitze raus. Im Auto Ordentlich Schlamm.


    ABS und TC Steuergerät gereinigt Trocken gelegt, jetzt verschwindet die Handbremsleuchte auch, dennoch keine Funktion des ABS oder TC.


    Meine vorhaben jetzt:


    1. Batterieabklemmen für eine etwas längere Zeit zum Resetten des Steuergerät.
    2. Alles Trocken Sicherungs kasten Reinigen mit Kontaktspray behandeln.


    Jetzt die Fragen ist es Sinnvoll Achs- Getriebe Öle zu wechseln? Da durch die Entlüftungen und einer Längeren Standzeit unterwasse es sein kann
    das ein Wasser Ölgemisch entstanden ist? Ich meine mich erinnert zu haben das die ein Rücklauf verhindernes Ventil drin haben ???


    Für weitere Tipps bin ich dankbar. Bilder für die Schadenfreude werden später nachgereicht sind noch auf der SD Karte und muss heute Arbeiten :facepalm:


    beste Grüße
    Stephan


    PS: Hat trotzdem viel Spaß gemacht :thumbs_up:

  • Hallo Steven,


    so ein Mist. Wie auch immer.....die Achsöle wechseln.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Getriebe muss nicht, bei den Achsen kann durch die Abkühlung im Wasser, Wasser durch die Entlüftung usw. reingesaugt werden


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ersten Bilder trudeln ein.
    Beifahrerraaum bei meiner Freundin die keine kalten Füße bekommen
    Wollte...


    ABS Steuergerät vor der Reinigung. (Reinigung hat das gebracht das Handbremsleuchte
    Auch aus geht ) also bleiben noch 2 Amigos von 3 über.


    Mal gucken später nochmal jeden einzelnen Sensor am Reifen nachschauen :pinch:

  • Aua! :pinch:


    Too matsch Matsch!


    Gute Besserung!

    Einmal editiert, zuletzt von Wanderbaustelle ()

  • Autschn... da bleib ich lieber am Grill!


    Regel Nr. 1: nicht alleine ins Gelände
    Regel Nr. 2: vor unbekanntem Gewässer anhalten
    Regel Nr. 3: Fotoapparat bereithalten
    Regel Nr. 4: Awo vorschicken
    Regel Nr. 5: alles dokumentieren und danach sein abgesoffenes Steuergerät knipsen :grinning_squinting_face:


    Ich wollte ja eigentlich auch vorbeikommen, aber ich hab mir wieder ne super Ausrede bereitgelegt:
    Der Konservierungstermin steht vor der Tür, da macht es natürlich keinen Sinn, vorher alles einzusauen. :kissing_face:

  • Auweia das die Wattiefe beim Defender 50 cm beträgt war Dir bekannt ? :facepalm: :crylaugh:
    Ich drück Dir die Daumen das nix Schlimmes ist - wie Guru schon schrobelte ist "Awo vorschicken" ein wichtiger Punkt den Du beim nächsten Mal beachten mußt :face_with_rolling_eyes:
    Lg Minze :grinning_squinting_face:

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Ist ja nur das ABS Steuergerät :winking_face: liegt unter 50cm xD
    Hahaha immer diese Regeln :angry_face: :facepalm:


    Jetzt ist es passiert ich bin es selber Schuld möchte mich nicht
    über das vergangene ärgern. Nur draus lernen ! Wenn ich meinen
    Reiseausbau drin habe weiß ich jetzt einen großen
    Bogen um Wasser zu machen!!


    Beste Grüße
    Stephan

  • Alles ist raus geflogen alles !!!
    Jetzt werden alle bleche mit Karosserie dicht abgedichtet
    endlich die trip tec einstiegsleisten Montiert.
    Achsöle sind bestellt!
    Defender ist entkernt!
    Mitarbeiter des Tages wegen der tollen Sonne und den Wind
    konnten die Teppiche (gereinigt ) schön trocknen!
    Arbeit für morgen jedes Relais und Sicherung rausnehmen reinigen durchpusten mit
    Dem Kompressor.
    So sieht es aus !


  • Hi
    Beileid,
    aber so lernst du deinen Landy kennen :winking_face:


    Ich habe allerdings Zweifel, ob das abdichten viel Erfolg haben wird
    durch die Türen wird immer genug Wasser eindringen können und auch die Sitzkästen
    sind nur schwer dicht zu bekommen (Kabeldurchführungen, Batteriekastenentlüftung, Deckel oben)
    Und wenn dann mal Wasser drin steht, bekommt man es nicht/schlecht wieder heraus


    Wir haben mal bei einem TD5 mit einem Schraubendreher ein Loch in die Sitzkiste geschlagen,
    um das Wasser wegzubekommen. Durch die Aktion stand das Steuergerät deutlich länger
    unter Wasser als ohne Abdichtung. Das Steuergerät hat es dann auch nicht überlebt...


    Wenn du öfter solche Wasserdurchfahrten machen möchtest, wüde ich die Steuergeräte
    und den Sicherungskasten unter die Chubbybox (diese entsprechend erhöhen) verlegen.
    Dort fließt das Wasser sofort wieder ab und die Lage ist zudem ja auch höher als in den
    Sitzkisten.
    Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Wasserdurchfahrten häufig eine Seite des
    Fahrzeugs tiefer im Wasser liegt als die Andere. Die Mitte (Chubbybox) also meist nicht
    so gefährdet ist wie die Sitzkästen.

  • die Entlüftungen von Getriebe und Achsen ist im Motorraum, nahe Spritzwand und eigentlich recht hoch, jedoch liegt die Tankbelüftung irgendwo auf dem Tank rum oder (im besten Fall) hinter dem Plastikdeckel im rechten Radkasten. Also Filter entwässern und den Schlauch eventuell mal verlängern und zu den anderen Schläuchen im Motorraum legen.


    Das ABS-Steuergerät ist separat, da reicht es die Sicherung zu ziehen, bis das wieder trocken ist. Aber Batterie ab ist sicherlich keine schlechte Idee, weil ja Wasser nicht nur im ABS-Steuergerät war.


    Wenn Wasser im Difföl zu finden ist, dann eventuell mal in die Entlüftungsschläuche pusten wenn die Ablassschraube raus ist, könnte ja eventuell noch Wasser drin sein. Würde ich aber nicht mit dem Kompressor machen.


    Abdichtung nach unten finde ich auch nicht sinnvoll, man bastelt sich nur Gammelstellen zwischen den Blechen und wie Thomas schon sagt, die Türen bekommt man eh nicht so dicht das nichts mehr rein kommt. Die Tripper-Tec Edelstahlleisten sehen aus wie die von Entreq, davon habe ich nur eine dran gebaut, zum probieren. Finde ich nicht gut und kommt irgendwann wieder weg. Probier mal auch erst mit einer. Dichter wird es da unten aber nutzt nix, läuft seitlich rein und das Wasser von oben aus den Türen läuft nicht mehr raus. Mit der Zeit gewöhnt man sich das auch ab zu verschlimmbessern :winking_face:

  • Die Kreuzgelenke freuen sich sicher auch über eine neue Fettpackung.
    In den Achskugeln kann auch Wasser eingedrungen sein.


    Ein Batterietrennschalter kann in solchen Situationen die Steuergeräte retten.


    Der Defender ist wohl kaum dicht zu bekommen.
    Ich habe es versucht, aber in Island habe ich meinen Meister gefunden.


    Auch wenn die Türen dicht sind, kommt das Wasser durch den Getriebetunnel und die Boxen unter den Sitzen.
    Das Gute daran ist, so wie das Wasser rein kommt, so verlässt es das Auto wieder.


    Aber wenn es dicht sein muss hilft nur der gute BAUSCHAUM! :thumbs_up:

  • ok, wir haben jetzt dein Auto von innen gesehen, ABER WO bleiben die Fotos, wo das Auto im Schlamm steckt? ;P

  • Na ....wat sagen Wir da .... Dumm Gelaufen
    Aber Beileid und oder Mitleid dafür ...nööööö Fehlanzeige. Das ist so und das muss mal so kommen, Sind ErFahrungen die mann mal machen muss näää Finde ich :smiling_face:
    Aber mit der Elektronik ist schon Scheisse ...wieder mal vor Augen gehalten bekommen was die Serie doch für ein Klasse Gefährt ist auch in solchen Situationen einfach weiter fährt ohne .....


    LG und Viel Spass noch beim Waschen Trocknen und abdichten ..... Tip wenn Du alles jetzt schön dicht machst dann lass Dir aber immer noch eine Ablaufmöglichkeit offen !!!! Und wenn das ein Waschbeckenabfluss ist d. Du in das Fussbodenblech einbaust mit Stopfen dann eben Manuell zu öffnen und zu verschliessen ..... weil das Wasser wird bei Wiederholungen solcher Spassigen Aktionen rein kommen ! Merke Wasser findet immer aber auch immer einen Weg !!


    Feuchte Grüsse Ralf