Wer kennt sich mit den Transportwegen von Landrover nach Deutschland aus?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen und danke für die Aufnahme hier.
    Ich habe eine - für mich - wichtige Frage, falls sich jemand mit den Transportwegen von Neufahrzeugen nach Deutschland auskennt.
    Ich warte dringend auf meinen Neuwagen, der schon vor 3 Wochen gebaut wurde (Aussage meines :smiling_face: ). Leider steht er seit dem in England am Hafen rum, weil wohl der Autotransporter mit dem er nach Deutschland kommen soll defekt ist. Der Hafen in England steht wohl schon so voll, dass die Fahrzeuge inzwischen schon gar nicht merh das Werk verlassen.
    Alles Aussagen meines :smiling_face: . Er meint aber, dass wenn die Fähre wieder fährt, diese 4 Umläufe pro Tag macht und dann 300 Fahrzeuge pro Umlauf nach Deutschland bringt.
    Das klingt für mich alles nicht wirklich glaubwürdig, ist aber andererseits nicht nachprüfbar.
    Ich hoffe es gibt hier jemanden, der das ein oder andere bestätigen (oder widerlegen) kann...

  • Hallo :smiling_face:


    Auskennen ? Hm, nicht wirklich :frowning_face:
    Habe das gefunden :


    „11.000 Fahrzeuge pro Jahr sollen im Zusammenhang mit dem Land Rover/Jaguar-Geschäft von Immingham (Großbritannien) auf der DFDS Route „ElbeBridge“ nach Cuxhaven laufen, den Auftakt dazu bildete der erste Transport am 28.November 2009.


    http://www.hafen-hamburg.de/ne…schlag-%C3%BCber-cuxhaven


    Kannst ja mal in dieser Richtung weiter Googeln :winking_face:


    Gruß Ralf.

  • Hallo Ralf,


    danke für den Hinweis.
    Jetzt weiß ich, dass es mehrere Routen gibt, auf denen Fahrzeuge zu uns kommen:


    1) Immingham - Cuxhaven
    2) Southhampton - Bremerhaven


    @ Wanderbaustellte: 2) ist übrigens die Route auf der die "Hoegh Osaka" havarierte. Die ist inzwischen aber wieder flott und schippert derzeit vor der amerik. Ostküste rum...
    (Auf www.marinetraffic.com kann man, wenn man weiß wonach man sucht, vieles sehen!)


    Stellt sich nun die Frage: Kann man die beiden Routen bestimmten Fahrzeugtypen zuordnen.
    Wo in England werden welche Landrover-Typen gebaut. Kommen die alle aus dem gleichen Werk oder sind die Werke im Land verteilt?


    :confused_face:

  • okay, auch hier liefert google Antworten.


    Laut "landypedia" werden in Solihull die Modelle Defender, Discovery, Range Rover und Range Rover Sport hergestellt.
    Und in Halewood der Freelander.
    Okay die Seite ist nicht ganz aktuell, aber da der Discovery Sport (auf den warte ich) der "Nachfolger" des Freelander ist, gehe ich mal davon aus, der kommt aus Halewood.


    Geht man mit diesen Infos in die Karte, liegt es nahe, den DS über Immingham zu verschiffen und alle anderen Modelle über Southhampton.


    Offensichtlich sind auch derzeit mind. zwei große Transporter auf dem Weg von Immingham nach Cuxhaven, nämlich die MS Clipper Point und die MS Auoracer.
    Villeicht ist ja mein "Neuer" an Bord von einem dieser Schiffe :face_with_tongue: .


    Würde mich jetzt aber trotzdem interessieren, ob hier noch jemand wartet und vertöstet wird...
    Die 4 Umläufe pro Tag - die sind auf jeden Fall schon mal großer Quatsch! :swear:

  • Es dauert so lange bis er da ist - da wirst du ihn sicherlich nicht am Hafen Abfangen können. Also ist geduld angesagt.

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Ich habe etwas über den Evoque gefunden:


    "Land Rover appoints ECM for Evoque



    Range Rover Evoque


    Land Rover has selected ECM for the delivery of its exciting All New Range Rover Evoque. The luxury compact SUV will be manufactured at Land Rover's Halewood plant on Merseyside, currently home to the Freelander.


    Against strong competition from the industry, ECM won the contract to deliver Evoque and Freelander exports from the Halewood factory to the ports of Dagenhamand Portbury.


    Delivery of Freelander product started in January and will be added to in the summer with the launch of Evoque which is the lightest and most fuel efficient Range Rover ever produced and destined to be a big success.


    "The award of these new delivery routes for ECM, signifies the growing commitment we have to Jaguar Land Rover and we are delighted to have been selected to deliver this prestigious and exciting new product alongside the already popular Freelander" said ECM Managing Director, Ray MacDowall."


    Gruss,
    Bernd

  • man konnte jetzt auch den eindruck kriegen das du denn klauen willst auf den weg zu dein :smiling_face: darmit du ihm nicht zahlen musst :crylaugh:
    nein, nur spass :winking_face: aber hort sich fur mich nach ne menge Bullshit an :wacko: aber so was von :facepalm:
    mal ehrlich, wer kann sich das heute noch leisten das was stehen bleibt weil der LKW defect ist :face_with_open_mouth: gibts in wenige stunde ein andere oder man ist raus, so ist dass heute ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • man konnte jetzt auch den eindruck kriegen das du denn klauen willst auf den weg zu dein :smiling_face: darmit du ihm nicht zahlen musst :crylaugh:

    Wäre eine Option :smiling_face_with_sunglasses: . Geht aber nicht - zumindest wenn mein :smiling_face: nicht da auch blödsinn erzählt hat. Nach seiner Aussage sind die Fahzeuge für den Transportweg über die Software so eingestellt, dass sie max. 20 km/h fahren können. Eben damit sie keiner klauen kann. Das muss nach Ankunft im Authaus dann erst rausprogrammiert werden.

  • Wäre eine Option :smiling_face_with_sunglasses: . Geht aber nicht - zumindest wenn mein :smiling_face: nicht da auch blödsinn erzählt hat. Nach seiner Aussage sind die Fahzeuge für den Transportweg über die Software so eingestellt, dass sie max. 20 km/h fahren können. Eben damit sie keiner klauen kann. Das muss nach Ankunft im Authaus dann erst rausprogrammiert werden.


    hmmm, wenn das so ist musst Du ihm einfach auf ein hanger fahren und abhauen :crylaugh:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Bei Be- und Entladen des Schiffs sind die Autos sicher nicht geschwindigkeitsbeschränkt.
    Zeit ist Geld und Liegezeit im Hafen kostet besonders viel davon.

  • Wenn der schon seit Wochen am Hafen steht, würde ich den erst mal "untenrum" reinigen und konservieren lassen. :grinning_squinting_face:


    Wäre eine Option :smiling_face_with_sunglasses: . Geht aber nicht - zumindest wenn mein :smiling_face: nicht da auch blödsinn erzählt hat. Nach seiner Aussage sind die Fahzeuge für den Transportweg über die Software so eingestellt, dass sie max. 20 km/h fahren können. Eben damit sie keiner klauen kann. Das muss nach Ankunft im Authaus dann erst rausprogrammiert werden.

    Die Karren klaut keiner, auch nicht "entdrosselt". :facepalm: Geklaut wird eh mit nem Autotransporter.

    Viel Spaß damit. Und sollte er im Oktober noch im Hafen stehen, kann ich ihn dir mitbringen.
    :kissing_face:

  • Mal ganz ab von der Diskussion.....was fängst Du mit den Informationen denn dann an? Auf die Lauer legen?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • hier mal ein Bild vom Hafen:



    Lass dich nicht ärgern, Landyfahrer haben halt nen anderen Humor..und wir grüßen uns. :grinning_squinting_face:

  • Es gibt ja bei LR auch die Möglichkeit der Expresslieferung mit Übernachtkurier.
    Aber das kostet....


  • Es gibt ja bei LR auch die Möglichkeit der Expresslieferung mit Übernachtkurier.
    Aber das kostet....


    Nein, diesen Service gibt es bei Mazda. Ich kann das genau erkennen...


    Aber im Ernst: heute früh kam die Meldung, das Auto ist jetzt in Deutschland angekommen.
    :thumbs_up:
    Soweit so gut.


    Aber jetzt soll es noch bis Ende des Monats dauern, bis der Wagen beim Händler ist. Angeblich dauert es so lange bis der Zoll damit fertig ist.
    :pouting_face: Ich glaube die wollen damit ausgiebige Testfahrten im HAfengelände machen....