Was brauch man wirklich zum Campen ?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Nee, ne NEUE-Camping-Sitz-Unterlage :face_with_open_mouth: :facepalm:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aber mal zurück zum Thema, hier mal meine Liste, wobei die Klamotten sind die, die immer drin sind,
    so dass man auch mal schnell eine Wochenende ohne nennenswerte Planung losdüsen kann.
    Für langere Zeiten müsste man da noch etwas aufstocken.


    Wasserkessel
    Topfset evtl. Trangia
    Falt-Toaster
    Tasse / Thermobecher / Glas (Kunststoff)
    2x Göffel / Messer Teelöffel
    Teller / Brettchen
    Spüli /Handtuch / Zewa
    Faltspülwanne Ortlieb
    Spiritus (Kocher)


    Futter:
    Honig / Gelee / Toast
    Salz / Pfeffer / Zucker
    Kondensmilch / H- Milch (200ml)
    3x Fertiggericht
    2x Dosengericht
    3x 0,5l Wasser
    3x 0,5l Apfelschorle
    Kafferpulver (grob gemahlen)
    Kaffepröffzubereiter
    Streichhölzer / Feuerzeug
    10 Liter Wasserkanister


    Klamotten:
    2x T-Shirt
    2x U-Hose
    2x Socken
    1x Jeans
    1x Pulli
    Käppi
    Schlafsack / Fleecedecke / Isomatte / Waschsalon
    Klopapier / Klozeug (Chemie) / 1,5l Spülwasser


    Sonstiges:
    Fernglas,
    Fotoapparat, Gopro mit Ladegeräte
    Hobo, Zunder, Anzündholz, Zündstein,
    Wasseraufbereiter
    Säge, Hammer / Axt / Messer
    Tarp mit 3 Stangen und Seilen
    Schmerztabletten / Kohletabletten


    Werkzeug / Ersatzteile:
    Motoröl, Getriebeöl, Kühlerfrostschutz, Ersatzbirnchen
    Carolus Werkzeugkiste
    Fettpresse, Seegeringzange, Fühlerlehre, Kleine Drahtbürste
    Winkelschraubendreher für Ventile einstellen
    Starthilfekabel
    Kompressor, Ersatzschlauch, Reifenreparaturset
    Reifenspray / Startspray
    Handkettensäge
    Unterlegkeil, Gurtheber für HighLift
    Hylomar Dichtmasse,
    Kabelbinder groß
    Radlagersatz mit 52er Nuss
    13-er 12-Kt. Nuss & Ring/Maul und 13er Doppelsechskant-Nuss für Bremse
    14-er für Lenkungsdämpfer
    TX55 auf 1/2" für Getriebeinfüllschr.
    9/16"AF Nuss für Differential
    Federspanner, Abzieher mittel
    Horn Seilwindenset
    Bergegurt orange
    20 Liter Reservekanister
    Aussgießer für Reservekanister


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Knickspant () aus folgendem Grund: Liste Vergessen

  • Nicht so gehässig Kollege. Wenn er seinen Führerschein da erworben hat, wo die Kameraden nach Rasierwasser riechen, gehört dieses Ausbildung dazu


    Aber bitte Herr Kollege, gehässig sollte das nicht sein. Ich ziehe den Kollegen Pat doch gerne mal ein wenig auf ;P Aber bei was für einer Truppe riechen die Kameraden nach Rasierwasser und nicht nach Bier? Das muss im Ausland gewesen sein :facepalm: ;P


  • ..... man kann auch eine fertig gepackte Wohndose hinten dran hängen. Dauert unter einer Minute und der Alueimer ist nicht so vollgestopft



    Eck, jawoll, einwandfrei :thumbs_up:
    Und dann am Zielhafen abhängen und den Landy solo fahren.
    Wunderbar :winking_face:
    Gruß von R :embarrassed: lfchen

  • Interessant, was ich so alles brauchen sollte.
    Mir reicht ein Topf und eine Pfanne, auch wenn ich länger als ein WE unterwegs bin.
    Spül-Prokrastination ist so unmöglich.


    Knicki, du planst schon die ganz große Tour.
    So viel Werkzeug passt in meinen 90er gar nicht rein.
    Ich bin da mehr auf Moppet-Niveau.


    Aber jeder Jeck ist anders! :smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von Wanderbaustelle ()

  • Moin Moin,


    Quatsch, so viel ist das gar nicht.
    Ich hab doch so eine kleine Alukiste (47 Liter) auf'm Dach.
    Da ist der ganze Krempel, den ich unter Werkzeug aufgeführt habe drin. :smiling_face:





    Viele Güße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • speziell für Jak die Fotos. Fallenbau. Unterkunft bauen. Feuer machen, Heuschrecken schmecken genial. Waldmaus geht auch noch.


    Ich weiss welche Kandidaten Du meinst. Und ich habe da mittlerweile den schriftlichen permanent residence Status. Führerschein kennen die allerdings nicht. Also perfekt für mich.
    Das Problem ist immer, wenn Du abends mit den Seals und Konsorten abhängst. Die kommen immer auf dumme Ideen und bringen Dir was bei :facepalm: Frag mal unseren holländischen John. Der kennt das Spiel schon :loudly_crying_face: :face_with_rolling_eyes:


    Logischerweise geniesse ich den Luxus im Landy. Im Notfall geht es auch gänzlich ohne alles. Und was den Landy angeht, zwei Stühle und nen Kocher einpacken und einfach mal losfahren. Unterwegs eine Liste machen mit dem was man vermisst. Das dann einpacken. Nach 3 Touren hat man das meiste eh wieder raus geworfen und hat dann tatsächlich seine Stammausrüstung.
    Ich hab von meinen 3 Kanistern die aussen hängen, einen zu nem Grill umgebaut. Dann brauch ich schon keinen Grill separat mit schleppen. 3 Kanister sind eh zuviel wenn ich schon nen Zusatztank habe. :facepalm: :facepalm: :facepalm:

  • aber nur a bisserl. Ich sag ja, nen Messer langt eigentlich völlig. Ist zwar mühselig aber völlig ausreichend. :facepalm: :kissing_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Sehr gut, Pat! So mag ich das. :thumbs_up:
    Wobei das Messer nur reicht wenn man auch weiß, was man damit machen muß. Wenn die Maus so blind oder alt ist, daß sie sich selbst in die Klinge stürzt möchte ich sie auch nicht mehr essen. :face_with_tongue:


    Wegen Campingausrüstung würde ich auch erstmal so leicht wie möglich losfahren und dann schauen was man vermisst. Vor allem wenn man eh auf Campingplätzen nächtigt wird man in keine brenzlige Situation kommen, da man zur Not das Wichtigste auch dort bekommt.

  • :grin: So lecker finde ich Heuschrecke jetzt nicht wirklich, aber da gibts vielleicht unterschiedliche Noten bei den unterschiedlichen Typen :facepalm: Außerdem bleiben die immer an der Zunge hängen, so wie auch Maikäfer, die aber immerhin a bisserl dicker sind und neben Widerhaken-Bein auch Inhalt haben. Verlauste und verwurmte Maus finde ich *pfui* Aber da wachsen gerade völlig neue Ideen für das nächste UMT :crylaugh:


    Beim ersten mal Campen wird man kein Problem haben, man hat niemals zu wenig, eher das Gegenteil ist der Fall.

  • bilki: noep, nen bushcraft survival Lehrgang. Es ist immer wieder interessant, wie weit man sein Minimum runter schrauben kann in punkto Ausrüstung. Richtig chillig so nen Lehrgang. http://vivalranger.com/

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту