Defender Abblendlicht defekt - Reparatur ganz easy

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem Defender hat sich gestern im Dunkeln während der Fahrt das Abblendlicht verabschidet.
    Der Moment hätte nicht ungünstiger sein können, stand doch am kommenden Tag die Eifeltour auf dem Programm.


    Der Defekt äußerte sich durch fehlendes Abblendlicht bei eingeschalteter Zündung.
    Standlicht, Instrumentenbeleuchtung, Blinker, Lichthupe und Fernlicht haben funktioniert.
    Also habe ich mich mit der Stirnlampe auf dem Schädel und den schwarzen Seiten auf dem Tablett auf Fehlersuche begeben.


    Laut Expertenmeinung hätte sich um die folgenden Verursacher handeln können:
    - einen durchgebrannten Hauptlichtschalter,
    - ein defektes Relais oder Sicherungen vor dem Schalthebel,
    - den Kombischalter (repariert sich selbst durch Blinken.)
    - einen blauen Stromverbinder in Form eines Steckers im Bereich der Mittelkonsole/hinterm Radio.


    An durchgebrannte Leuchten hatte noch keiner gedacht...


    Nachdem ich alles gecheckt hatte und wegen dem blauen Stecker das halbe Armaturenbrett ausgebaut habe, hat sich nichts gebessert.


    Die Ursache fand ich dann auf den Seiten von 4x4-Rainer: Oxidaition der Kontakte für das Abblendlicht im Kombischalter.


    Bevor es losgeht, klemmt man die Batterie ab um das Auto stromlos zu machen und einen ungewollten Einsatz vom Rettungskräften zu vermeiden...


    Um an den Kontakt zu kommen, löst man die 6-7 Schrauben der unteren Lenkradverkleidung und nimmt diese ab.
    Dann hat man freie Sicht auf das Innenleben des Kombischalters.
    Bewegt man dessen Hebel zwischen den Einstellungen für Abblend- und Fernlicht hin und her, erkennt man die beiden Kontakte für das Abblendlicht.
    Die Oberflächen der Kontakte hatten eine Oxidschicht angesetzt die den Strom nicht mehr leitete.
    Mit einer kleinen, dünnen Schloßfeile und einem Tropfen Kontaktspray habe ich die Kontaktflächen sehr vorsichtig gereinigt.
    Man kann den beweglichen Kontakt auch ganz vorsichtig nachbiegen um mehr Anpressdruck zu haben.


    Das war schon die Lösung!
    Jetzt strahlt das Abblendlicht wieder und der Fahrer grinst. :thumbs_up:


    Wenn ich das vorher gewußt hätte, wäre die Reparatur in 5-10 Minuten erledigt gewesen.


    Übrigens ruft der :smiling_face: für den Schalter allein um die €200 auf und Samstag Nachmittags hat der sowieso geschlossen.


    Ich hoffe, daß das Licht jetzt so lange funktioniert, wie mein reparierter Anlasser...


    Trotzdem sind diese Tips ohne Haftung und Gewähr.
    Was bei mir rein zufällig funtioniert hat, führt in anderen Fällen mit absoluter Sicherheit zu unerwünschten Nebenwirkungen und Katastrophen.
    Wer etwas nachbaut, macht es auf eigenes Risiko.
    Wer sich nicht sicher ist, fährt besser in einen :smiling_face: Meisterbetrieb, zu ATU oder Pitstop.
    Also besser nicht nachmachen. :thumbs_up:


    Jetzt kommt noch ein Foto vom Übeltäter:

  • Der Defekt äußerte sich durch fehlendes Abblendlicht bei eingeschalteter Zündung.
    Standlicht, Instrumentenbeleuchtung, Blinker, Lichthupe und Fernlicht haben funktioniert.


    An dieser Stelle lag die Chance zu 99% beim Kombischalter (Blinkerschalter). Die Umschaltung zwischen Abblend. und Fernlicht funktioniert nicht.
    Strom muss am Schalter ankommen sonst würde das Fernlicht (nicht die Lichthupe) nicht funktionieren.


    Am Lichtschalter oder der Hauptsicherung unter dem Beifahrersitz konnte es nicht liegen - dann hätte auch das Fernlicht nicht mehr funktioniert.
    Bei beiden Abblendlichteren die Glühlampen oder die Sicherungen im Innenraum defekt ist eher unwahrscheinlich.
    Der blaue Stecker oder der Sicherungen im Innenraum wären möglich aber auch eher unwahrscheinlich.

  • Ich hatte ja eigentlich mit Autos und deren Technik nie etwas am Hut.
    Tanken und Ölwechsel höchstens.


    Plötzlich ist kein Licht mehr da und wo fange ich um 20 Uhr an zu suchen wenn ich keine Ahnung von der Elektrik habe.
    Aber langsam lerne ich die Kiste durch Erfahrung immer besser kennen und die Schaltung zu verstehen.
    Rückblickend ist die Diagnose auch für mich eindeutig.


    Wenn ich mir die winzigen Kontakte des Kombischalters ansehe, wundere ich mich, daß sie 10 Jahre durchgehalten haben.
    Der Hauptlichtschalter, der bei mir letzes Jahr am A.d.W, abgeraucht ist, ist da schon vergleichsweise "Heavy-Duty" ausgelegt.


    Eine Relais-Schaltung für die Beleuchtung ist beim Defender wirklich sinnvoll und auf meiner Liste sehr weit nach oben gerückt.


    Irgendwie ist an der Kiste vieles notdürftig reparierbar damit man weiter kommt.

    6 Mal editiert, zuletzt von Wanderbaustelle ()

  • Hallo @all
    Ich bewegte die LR alle Rassen und Klassen seit 30 Jahren,und bin mit denen immer von meinen Reisen zu hause angekommen,heute TeeeeeedeeeeePfümpf auch mit dem kann,man(n)
    immer flicken zu Hause wird's wieder richtig gemacht.Traut euch einfach ich muss es ja keinem Mechaniker erzählen,der noch von dieser Materie was versteht,glaubt mir es gibt immer weniger von
    den guten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! die für die Flickerei auf Reisen Verständnis haben



    En gruess us de Schwyz de Gert

  • alter thread, aaaber hatte heute das gleich problem. Multischalterkontakte sahen aber wie neu aus. Ich habe vor der reise die relais lösung von paddocks verbaut. Da sonst alles wie neu aussahen, habe ich mal die original kabel an die scheinwerfer gestöpselt und siehe da, wir haben wieder abblendlicht :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Hat es wohl das relais gehimmelt - immer gut wenn "verbesserungen" kaputt gehen :face_with_rolling_eyes:

  • beim mir war auch recht zügig eins der relais inne fritten. Seit 2jahren hab ich da chinaware drinne und immer eins in reserve inder cubbybox. Seit dem is nix mehr kaputt gegangen

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!