Hallo Zusammen,
bei meinem Defender hat sich gestern im Dunkeln während der Fahrt das Abblendlicht verabschidet.
Der Moment hätte nicht ungünstiger sein können, stand doch am kommenden Tag die Eifeltour auf dem Programm.
Der Defekt äußerte sich durch fehlendes Abblendlicht bei eingeschalteter Zündung.
Standlicht, Instrumentenbeleuchtung, Blinker, Lichthupe und Fernlicht haben funktioniert.
Also habe ich mich mit der Stirnlampe auf dem Schädel und den schwarzen Seiten auf dem Tablett auf Fehlersuche begeben.
Laut Expertenmeinung hätte sich um die folgenden Verursacher handeln können:
- einen durchgebrannten Hauptlichtschalter,
- ein defektes Relais oder Sicherungen vor dem Schalthebel,
- den Kombischalter (repariert sich selbst durch Blinken.)
- einen blauen Stromverbinder in Form eines Steckers im Bereich der Mittelkonsole/hinterm Radio.
An durchgebrannte Leuchten hatte noch keiner gedacht...
Nachdem ich alles gecheckt hatte und wegen dem blauen Stecker das halbe Armaturenbrett ausgebaut habe, hat sich nichts gebessert.
Die Ursache fand ich dann auf den Seiten von 4x4-Rainer: Oxidaition der Kontakte für das Abblendlicht im Kombischalter.
Bevor es losgeht, klemmt man die Batterie ab um das Auto stromlos zu machen und einen ungewollten Einsatz vom Rettungskräften zu vermeiden...
Um an den Kontakt zu kommen, löst man die 6-7 Schrauben der unteren Lenkradverkleidung und nimmt diese ab.
Dann hat man freie Sicht auf das Innenleben des Kombischalters.
Bewegt man dessen Hebel zwischen den Einstellungen für Abblend- und Fernlicht hin und her, erkennt man die beiden Kontakte für das Abblendlicht.
Die Oberflächen der Kontakte hatten eine Oxidschicht angesetzt die den Strom nicht mehr leitete.
Mit einer kleinen, dünnen Schloßfeile und einem Tropfen Kontaktspray habe ich die Kontaktflächen sehr vorsichtig gereinigt.
Man kann den beweglichen Kontakt auch ganz vorsichtig nachbiegen um mehr Anpressdruck zu haben.
Das war schon die Lösung!
Jetzt strahlt das Abblendlicht wieder und der Fahrer grinst.
Wenn ich das vorher gewußt hätte, wäre die Reparatur in 5-10 Minuten erledigt gewesen.
Übrigens ruft der für den Schalter allein um die €200 auf und Samstag Nachmittags hat der sowieso geschlossen.
Ich hoffe, daß das Licht jetzt so lange funktioniert, wie mein reparierter Anlasser...
Trotzdem sind diese Tips ohne Haftung und Gewähr.
Was bei mir rein zufällig funtioniert hat, führt in anderen Fällen mit absoluter Sicherheit zu unerwünschten Nebenwirkungen und Katastrophen.
Wer etwas nachbaut, macht es auf eigenes Risiko.
Wer sich nicht sicher ist, fährt besser in einen Meisterbetrieb, zu ATU oder Pitstop.
Also besser nicht nachmachen.
Jetzt kommt noch ein Foto vom Übeltäter: