MSD und ggfs Kat rauswerfen TD 4? Wegen AGR abschaltung?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Moin Liebe freunde des Motorsportes,


    da diese schicken Edelstahlrohre nur im "Motorsport" zugelassen sind ist die Frage nach dem
    TÜV groß... ich will nicht alle 2 Jahre diese Diskussion haben.


    Grund des Ausbaus ist da ich das AGR rausprogrammieren lasse und dadurch die Temperatur im Brennraum steigen kann,
    der Rückstau der durch den MSD und Kat ensteht könnte die Temperatur wenn dieser entfernt wird verringern.


    Was meint ihr dazu? Wie macht ihr das?


    beste Grüße
    Stephan

  • MSD ist draussen, weniger Staudruck, mehr Durchzug in den unteren Drehzahlen. Kaum lauter, der Turbo nimmt ja schon viel Lärm weg.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Öhm... Verständnisfrage.... wie kann die Temperatur im Brennraum steigen wenn das AGR raus ist?


    Wenn allerdings der Staudruck verändert wird, dann würde ich denken das die Einstellung vom Motor an die neuen Gegebenheiten angepasst werden sollte. Nur rein Spekulativ, habe da keine Ahnung von.

  • Öhm... Verständnisfrage.... wie kann die Temperatur im Brennraum steigen wenn das AGR raus ist?

    Weil durch das AGR der Sauerstoffanteil in der Verbrennungsluft durch Abgaszugabe reduziert wird. Damit erreicht man eine Absenkung der Verbrennungstemperatur (weniger Sauerstoffmoleküle, die zur Reaktion bei der Verbrennung zu Verfügung stehen). Dann entstehen weniger Stickoxide und darum geht es bei der AGR. Auf der anderen Seite entsteht dadurch mehr Ruß. Aber dafür hat unsere Regierung ja den Partikelfilter eingeführt. Nach der Stickoxidsenkung.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wen stört, das Kat und AGR fehlen...


    TÜV: interessiert es nicht, da ja keine gefährlichen Teile weg hängen und die Anlage weder undicht noch durchgerostet ist. Auskunft: mein letzter TÜV-Beamte
    Polizei: interessiert es nicht, da die den Schallpegel messen. Und der ist weiterhin unterhalb der eingetragenen Grenze. Witzigerweise sind die M/T's sogar lauter als das Auto.
    Finanzamt: nun wird es interessant. Die wollen Dich bekommen wegen Steuerhinterziehung. Seit MY 2010 aber hinfällig, weil der Dicke mit Euro 4 eh im höchsten Satz läuft.
    Die Stadt: Jupp, Du fährst unberechtigt mit einer grünen Plakette Du pöser Pursche... Kostet..... Ist da überhaupt schon mal jemand mit angehalten worden???


    Hau raus den Dreck

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Wen stört, das Kat und AGR fehlen...


    TÜV: interessiert es nicht, da ja keine gefährlichen Teile weg hängen und die Anlage weder undicht noch durchgerostet ist. Auskunft: mein letzter TÜV-Beamte
    Polizei: interessiert es nicht, da die den Schallpegel messen. Und der ist weiterhin unterhalb der eingetragenen Grenze. Witzigerweise sind die M/T's sogar lauter als das Auto.
    Finanzamt: nun wird es interessant. Die wollen Dich bekommen wegen Steuerhinterziehung. Seit MY 2010 aber hinfällig, weil der Dicke mit Euro 4 eh im höchsten Satz läuft.
    Die Stadt: Jupp, Du fährst unberechtigt mit einer grünen Plakette Du pöser Pursche... Kostet..... Ist da überhaupt schon mal jemand mit angehalten worden???


    Hau raus den Dreck


    :thumbs_up: Danke :winking_face:

  • AWo: ok aber die AGR regelt von max. Beimischung bis null Beimischung und das in Abhängigkeit von der Leistung die abgerufen wird. Also mal so grob gesagt bei Standgas werden Abgase beigemischt, bei Vollgas nicht, zwischen Standgas und Vollgas gehts immer weiter zurück. Die max. Temperatur entsteht bei Vollgas und da ist doch die Verbrennungsluft frei von Abgasen. Deshalb entsteht also keine höhere Temperatur wenn man das AGR deaktiviert. So würde ich das sehen... das heißt aber nix, weil ich es nicht weiß, sondern nur spekuliere. Habe aber ein neues Spielzeug mit dem ich die Stellung des AGR sehen kann, werde mal schauen wie das regelt, wenn ich das Spielzeug mal wieder dran habe. :smiling_face:

  • Also mal so grob gesagt bei Standgas werden Abgase beigemischt, bei Vollgas nicht,

    Das ist sehr grob gesagt.... es ist andersherum. :face_with_rolling_eyes:


    Dadurch das Abgase mit in die Frischluft gemischt werden sinkt der Sauerstoffgehalt.
    Weniger Sauerstoff bedeutet langsamere Verbrennung bei geringeren Temperaturen.
    Je höher die Verbrennungstemperatur desto mehr NOX (Stickoxid) entsteht.
    Aus diesem Grund versucht man die Verbrennungstemperatur unter 1.800 C° zu halten.
    Verbrennungstemperatur und Abgastemperatur stehen in direktem Zusammenhang.


    Im Standgas ist die Verbrennungstemperatur gering -> Abgasrückführung ist zu.
    Unter Last steigt die Verbrennungstemperatur an -> Abgasrückführung geht auf.

  • Heißt das, dass ein rausprogrammiertes AGR ein Abgaspyrometer zur Kontrolle erforderlich macht, damit der Turbolader nach einer Autobahnfahrt keinen Schaden nimmt?

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • oha... bisher dachte ich immer, warum auch immer, es sei umgekehrt. Aber jetzt, wo Du es sagst (und auch was AWo schon geschrieben hat), ist das auch eigentlich logisch...

  • jochen: Ähh, nein, da sist nicht pauschal so. Bei Vollast, starker Beschleunigung oder anderen Betriebsbedingungen, bei der zu wenig Luft im Verhältnis zum zugegebenen Kraftstoff zur Verfügung (Fahren in größerer Höhe) steht schliest die AGR bzw. regelt sich soweit runter, dass immer noch ein zündfähiges Gemisch verbleibt.


    Gesteuert wird das ganze über eine Reihe von Parametern.


    - Luftmasse
    - Luftdruck (um z.B. in Höhen eine zu starke Rußbildung zu vermeiden = AGR zu)
    - Luft- und Kühlwassertemperatur
    - Drehzahl
    - Kraftstoffmenge


    Guck mal hier auf Seite 3, da sind die Bereiche eingezeichnet, wo bei Otto- und Dieselmotoren das AGR Abgas beimischt: Pierburg


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Also laut den in Verkehrbringer des "Tuning"
    gibt es keine Temperatur ehöhung, da die
    Einspritzvorgänge angepasst werden.


    Vorsichtshalber habe ich mir ein msd Ersatzrphr
    Mitbestellt und werde den Ansaugtrakt mit einem 100mm
    Schlauch begradigen.
    Grüße
    Stephan

  • so, hat mir keine Ruhe gelassen, habe noch mal einen gefragt der sich damit auskennt. Diesel ist da grundlegend anders als Benziner und hier gehts um Diesel. Beim Diesel ist bei mittlerer Last (und darunter) ein Luftüberschuss, aus welchem Stickoxid entstehen kann, hier wird beigemischt, um das zu verringern. Bei hoher Last nimmt der Luftüberschuss ab und die Temperaturen sind auch geringer als beim Otto, da wird dann weniger beigemischt, auch um Ruß zu vermeiden. Also bei Vollgas gibt es keine Abgasrückführung, entsprechend auch keine Beeinflussung der Temperatur. Ich hoffe ich habe das richtig wieder gegeben. Ist also doch so, war da schon in's Grübeln gekommen.


    Da ich gerade den Computer am Motor hatte, habe ich das auch mal überprüft, bei Standgas ist die Stellung des AGR bei rund 95 % und ab ca. 3.000 Umdrehungen gehts dauerhaft auf 0 %, also keine Beimischung mehr. Zwischen Standgas und 3.000 Umdrehungen pendelt es gewaltig, regelt halt nach den Werten der Sensoren. Das Gerät hatte ich im Stand dran, bin nicht gefahren.

  • so, hat mir keine Ruhe gelassen, habe noch mal einen gefragt der sich damit auskennt. Diesel ist da grundlegend anders als Benziner und hier gehts um Diesel. Beim Diesel ist bei mittlerer Last (und darunter) ein Luftüberschuss, aus welchem Stickoxid entstehen kann, hier wird beigemischt, um das zu verringern. Bei hoher Last nimmt der Luftüberschuss ab und die Temperaturen sind auch geringer als beim Otto, da wird dann weniger beigemischt, auch um Ruß zu vermeiden. Also bei Vollgas gibt es keine Abgasrückführung, entsprechend auch keine Beeinflussung der Temperatur. Ich hoffe ich habe das richtig wieder gegeben. Ist also doch so, war da schon in's Grübeln gekommen.


    Da ich gerade den Computer am Motor hatte, habe ich das auch mal überprüft, bei Standgas ist die Stellung des AGR bei rund 95 % und ab ca. 3.000 Umdrehungen gehts dauerhaft auf 0 %, also keine Beimischung mehr. Zwischen Standgas und 3.000 Umdrehungen pendelt es gewaltig, regelt halt nach den Werten der Sensoren. Das Gerät hatte ich im Stand dran, bin nicht gefahren.


    Also besteht eher überhitzungs Gefahr beim langsamen fahren im Gelände ???
    Beste Grüße
    Stephan

  • Nö, bei langsamer Fahrt sowieso nicht, höchstens bei der Wassertemperatur wegen zu wenig Luftdurchsatz im Kühler aber dafür ist dann der Lüfter öfter mal im Einsatz. Zu viel Temperatur gibts bei Dauervollgas auf der Autobahn, für sowas ist die Schrankwand nicht ausgelegt.