Wie Versichern? (neuer Defender 110 Td4)

  • Hi,


    sagt man wie habt ihr euer Defender 110 Td4 zugelassen als LKW oder PKW? Und wie sieht das denn mit der Versicherung aus? Mein Versicherungsagent fragte mich, wie der Wagen zugelassen wird.. (ich hab mal bei Sixt angefragt)..
    Aber vielleicht könnt ihr mir grob helfen? Vielleicht Auch Tips für eine preiswerte und gute Versicherung für den Landy.??


    MfG
    Andreas

  • das ist schon ein paar mal besprochen worden, ist so ein "Reizthema" :winking_face: :grinning_squinting_face: Wird ab 2011 als N1G, also LKW zugelassen, aber ich glaube es heißt inzwischen wieder anders, ist aber immer noch LKW. Das nehmen wohl die meisten Versicherungen zum Anlass den Wagen teuer zu versichern aber nicht alle. Musst Du wohl bei mehreren Agenten fragen, wenn es beim Ersten nicht gleich klappt.

  • Hallo andreash,


    das kommt an, ob du die hintere Sitzbank "dauerhaft entfernen" willst. Dann gibt es einen Weg den Defender als LKW zu versteuern und ihn dann auch mit wenig aufwändigen Umbauten als WoMo zu versichern.


    Wenn du die Rücksitze eingebaut läßt, wird der Defender als PKW versteuert. Die Versicherungen variieren in der Einschätzung ob PKW oder LKW, suchen sich aber gerne die dicksten Stücke vom Kuchen aus.


    Grüße

  • Ab 2011 iwird der als LKW zugelassen.
    Was sehr oft bedeutet, dass die Versicherung sau teuer wird.
    Muß aber nicht.
    Ruf mal Oliver Daniel (AXA Köln) an, der macht gute Angebote! :grinning_squinting_face:


    Die LR eigene Versicherung kannst du vergessen.
    Locken mit günstigen Angeboten damit LR ein Fahrzeug verkauft und dann steigen die jedes Jahr enorm! :pouting_face:

    Hauptsache der Defender ist grün / weiß


    und die Serie bzw. der Light Weight steht auch vor der Türe.

  • Hi,
    Danke für eure Hilfe,.. habe inzwischen auch einen arg langen Versicherungsthread gefunden der in sich sehr widersprüchlich ist. Demnach ist der Defender zwar von der Zulassung her ein N1G (Fahrzeug zur Güterbeförderung bis 3.5t zGG), aber eben auch ein PKW weil er eben in Wirklichkeit eher ein 5 Sitze (oder 7 SItzer) PKW Geländewagen ist;-) Alles Auslegungssache, vor allem was das Finanzamt damit macht. Ich habe da schon horrende Summen an Kfz Steuern gesehen;-) Versicherung hält sich aber bei allen im Rahmen, teuer ist relativ. Aktuell zahl ich auch 320 Euro/ Quartal...(C5)


    MfG
    Andreas
    PS: Liefertermin KW 30 :winking_face: langes warten...

  • Hi,
    ich habe übrigens mal den Versicherungsvergleich bei Check24.de durchgeführt, vor ein par Wochen bereits, und heute wiederholt. Ergebnis: Keines! Obwohl als Daten korrekt eingegeben wurden , gab es keine Versicherung welche aufgeführt wurde, nicht einmal bei "Nur Haftpflicht"... dabei benötige ich eine normale Haftpflicht /Vollkasko mit GAP Deckung und ein paar Features mit geringer Selbstbeteiligung...
    Nichts ungewöhnliches...
    Habt ihr das auch, oder geben ich irgendetwas falsch ein??... Wird wohl an dem Exotischen Fahrzeug liegen...


    MfG
    Andreas

  • Check24 rechnet m.W. keine LKW. Die einzige Vers., die ich bislang hier im Netz gefunden habe, ist die DEVK



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Hi,
    ja bei der DEVK habe ich mal die Daten eingegeben (allerdings bei PKW) und erhielt zwar nur den 2.4er Motor aber mit gleicher Leistung. Dort würde ich mit Premium, Rabattschutz etc. knapp 250,-/viertel Jahr zahlen.. also knapp 1000 Euro/Jahr.
    Wäre das im Vergleich schon zuviel (VK 150 SB, TK 0 SB) ??


    MfG
    Andreas

  • Mein Lieblingsthema.. :grinning_squinting_face:


    Online-Vergleich kannst Du vergessen. Da werden nur PKWs berechnet.


    Ob PKW oder LKW...
    Die Versicherung hält sich an das was im Fahrzeugschein steht.
    Den Finanzamt ist dieses amtliche Dokument egal. Die entscheiden subjektiv nach dem Eindruck.


    Kostenvergleich...
    Bei der Versicherung ist ein PKW deutlich günstiger als ein LKW.
    Beim Finanzamt ist er genau andersherum.


    günstig und günstig gibt es nicht mehr... Kombinationsfahrzeug
    Diese Fahrzeugklasse wurde versichert wie ein PKW und wegen dem Gewicht versteuert wie ein LKW.
    Ein großer Aufschrei ging durch die Bevölkerung... Die Porsche Cayenne fahren und KFZ Steuerern sparen wollen!
    Was ein Blödsinn... so war halt das Steuersystem. Ein 100.000€ Auto mit 15 Litern Verbrauch fahre ich nicht weil ich 300€ Steuern sparen muss.


    "echter" PKW gegen "echter" LKW...
    (von 2007habe ich noch die konkreten Zahlen beim TD5 - im Verhältnis passt das aber noch immer halbwegs)
    Steuer PKW = 401€ / LKW = 187€
    Versicherung PKW: HP=35% VK=35% / Selbstbeteiligung TK=150€ VK=300€ SB / Jahresprämie 770€
    Versicherung LKW: HP=40% VK=55% / Selbstbeteiligung TK=300€ VK=1.500€ SB / Jahresprämie 1.300€
    (beim PKW fallen die Prozente noch weiter - beim LKW ist hier Schluss)
    Fazit: Der "echte" PKW war 316€ günstiger als der "echte" LKW
    Lohnend wird der LKW bei hubraumstarken Fahrzeugen mit schlechter Schadstoffklasse.
    Niemand würde einem 6,9 Liter Diesel Ami PickUp fahren wenn die Steuer 2.500€ betragen würde.


    teuer und teuer...
    Das schlechteste was man haben kann ist die teure PKW Steuer und dazu die teure LKW Versicherung.
    Genau das trifft aber leider auf die neuen Defender zu.
    Die Versicherung schaut in den Fahrzeugschein und stuft den Wagen als LKW ein.
    Das Finanzamt hält sich nicht an dem Fahrzeugschein und verlang PKW Steuer.

  • ...da fällt mir doch wieder die Finanzamtnummer ein... :grinning_squinting_face:


    Drei Jahre LKW Steuerbescheid für meinen 110 HardTop und dann kam ein PKW Steuerbescheid.
    Im Finanzamt angekommen versuchte eine netter, ahnungsloser Beamter mir zu erklären, dass nun alle Geländewagen PKWs sind.
    Es folgte eine längere Diskussion in der ich dem guten Mann dann erkläre das ich gerne 2.500€ Steuern zurückerstattet hätte...


    PKW Einfuhrzoll 10% und LKW Einfuhrzoll 22% machen einen Unterscheid von 2.100€. Darauf dann ein MwSt Unterschied von zusätzlich 400€.
    Mit dem Zoll hat das Finanzamt nichts zu tun erkläre mir der nette Beamte.
    Für welchen anderen deutschen Staat der Zoll Steuern kassiert konnte der nette Beamte aber nicht erklären. :face_with_rolling_eyes:


    Es brauchte noch weitere Diskussionen, bis sich der Mann aus seinem Sessel erhob, um sich mein Auto live anzusehen.
    Auf dem Parkplatz angekommen staunte er bei meinem HardTop und sagte... So einen habe ich noch nie gesehen. Der sieht ja aus wie eine LKW.
    Seither bekomme ich wieder LKW Steuerbescheide. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Versteh ich irgendwie nicht die Diskussion. Ich hab einen 110.er - N1G aus 2011 !
    Versteuert wird er als L.K.W. (das geht eben nicht anders) und versichert ist er als P.K.W.
    Habe bei Vertragsabschluß extra darauf hingewiesen das es ein N1G ist, aber trotzdem ein P.K.W. !
    Und das wurde so auch akzeptiert und im Vers.schein eingetragen.
    Wenn du dich an den Mann im Post 4) von Buckelhauber wendest, der kann und wird Dir weiterhelfen :thumbs_up:
    Gruß vom Alten Schweden

  • Letztes Jahr auf der Abenteuer Allrad stand ein 2015er (also mit ESP). Diese werden schon wieder anders geschlüsselt.


    Und wenn ich das richtig zusammen bekomme, hat Mutti von nebenan das auch für seinen MY 13 umgeschrieben bekommen.


    Aussage von drüben:


    Ja so ist das :frowning_face:
    Versicherung LKW
    Steuer PKW


    Antwort von drüben:


    das stimmt so nicht ganz.
    mein freundlicher lässt mir den dicken auf pkw umschlüsseln.
    im schein steht dann wieder personenkraftwagen und meine versicherung hatte kein problem.


    Schein J: N1G -> 01
    Schein 5: GELÄNDEFZ.GÜ.BEF.B. 3,5T VAN -> PERSONENKRAFTWAGEN

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Das ist der deutsche Willkürstaat od. auch Bananenrepublik.


    Jeder macht was er will und so wird auch die Polizei bei den diversen nicht eindeutigen Schildern und Regeln (z. B. Sonntagsfahrverbot) auch willkürlich Strafzettel ausstellen, so wie das Finanzamt willkürlich die Besteuerung vornimmt. Auch da gibts eigentlich Regeln, wenn das das Wörtchen "Auslegung" nicht wäre :thumbs_down:


    Dieses Online-Versicherungs-Gedöhns würde ich auch mal gleich links liegen lassen, was man braucht ist eine Versicherung, mit der man im Schadensfall keinen Trödel hat und da gibts inzwischen schon einige, die sich vor Zahlungen gerne mal drücken. Einen Agenten wo man möglichst viele Versicherungen hat und dem man vertrauen kann, macht das Leben schon leichter. Ich beschränke mich in der Regel auch auf Haftpflicht, das ist auf Dauer günstiger, wenn man nicht öfter mal Autos zu schrott fährt (logisch, denn die Versicherungen verdienen ja Geld an den Versicherungen). Beim Defender habe ich Kasko, ist ziemlich günstig.

  • Die Umschlüsselung klappt jetzt auch nicht mehr , Info von Mutti :loudly_crying_face:

    Saubere und Polierte Grüße
    Volker


  • Es brauchte noch weitere Diskussionen, bis sich der Mann aus seinem Sessel erhob, um sich mein Auto live anzusehen.
    Auf dem Parkplatz angekommen staunte er bei meinem HardTop und sagte... So einen habe ich noch nie gesehen. Der sieht ja aus wie eine LKW.
    Seither bekomme ich wieder LKW Steuerbescheide. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Nee oder ? Da soll sich noch einer über die griechischen Beamten beschweren.... :grinning_squinting_face: :facepalm: :facepalm:


    Bei so nem ähnlich arbeitenden Spezialagenten kriegt man bestimmt auch ne LKW-Zulassung, weil man die Rücksitzbank ausgebaut hat. :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von Alba ()