Hohlraumversiegelung/Reifen/Edelstahl viele Fragen....

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Sooo liebes Forum,


    ich bin zwar im Urlaub aber denke natürlich nach was man am Auto verbessern kann. Eine Prioritätenliste sozusagen:


    1. Ordentliche Unterbodenschutz? Wo kann man diesen machen in und um Düsseldorf? Ich bin eigentlich ein Fan von Selber machen, habe auch Druckbecherpistole und Kompressor da! Gibt es irgendwo eine Anleitung für die
    versteckten Hohlräume? Ggfs. stell ich Kontakt zum Korrisionschutzdepot her.


    2. Gute Reifen für Offroad und die Schick aussehen :winking_face: tendiere ich zwischen BFG MT und Cooper Discoverer STT?


    3. Edelstahlschrauben........ bin mir noch nicht sicher ob ich mir das antun würde. Weil Edelstahl edler ist als Alu also eigentlich den Albfraß fördert??????? Da gibt es in diversen Foren massive Diskussionen drum was meint ihr?
    Ich würde auch neue Stahlschrauben nehmen ein Paar sind echt verrostet? Damit die Türen Dicht sind ggfs. neue Türdichtungen und Türleisten aus Edelstahl??? Wie habt ihr das gemacht?


    4. Eine erhöhte Luftansausgung ist sehr schick wie ich finde, was meint ihr die von Ex-Tec sieht sehr stabil und Brauchbar aus aber ist auch echt Heftig im Preis?


    Solo und nun darf die wilde Diskussion losgehen :winking_face:


    vielen Dank im voraus, beste Grüße
    Stephan

  • Halle Steven,


    Zu 1.
    würde ich machen lassen... Z.b.: bei wagenblast immer die erste Adresse!
    Zu 2. habe die STT drauf bin sehr zufrieden im onroad als auch im offroad!
    Zu 3. ja wäre dann auf meiner Liste Platz 1234....... Oder so
    Zu 4. immer den von extec der ist einfach der beste.... Ich spare auch noch drauf....


    Grüße aus Frankreich

  • zu 2. Die Cooper bin ich auch schon mal gefahren - war sehr zufrieden damit...


    zu 3. Habe ich auch verbaut und keine Probleme damit. Wichtig ist da etwas Paste draufzuschmieren und ggf. den Schraubenkopf nicht direkt auf dem blanken Alu aufliegen zu lassen. Verwende dazu eine Trenn-Paste aus dem Yachtbau und Kuststoff-Unterlegscheiben


    zu 4. ExTec ist prinzipiell mal immer eine feine Sache. Wenn du preislich günstiger fahren willst, z.B. auch von Nakatanenga empfehlenswert. Besonders wichtig ist aber: willst du den nicht nur für Staub nutzen, sondern auch zur Sicherheit bei Wasserdurchfahrten, muss die gesamte Ansaugung abgedichtet oder neu verlegt werden! Sonst zieht dir das Wasser durch die Kunststoffstösse der originalen Luftführung rein und der Schnorchel oben bringt mal nicht wirklich so richtig was :seriously:
    Ich hab das originale System z.B. komplett lahm gelegt und einen neuen Schlauch in den Luftfilterkasten gelegt - auch um die vielen Kurven, Ecken und den Querschnittsverlust zu minimieren...so kann mein Dicker sauber atmen :grinning_squinting_face:

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de

  • Servus Stephan!


    zu 3.:
    ich hab vor fünf Jahren nur die wirklich relevanten Schrauben getauscht, mit ordentlich Kupferpaste..und immer noch alles gut!
    Türscharniere, Kühlergrill ( re/li Kreuzschlitz ), Fussraum Bodenplatten vo/hi, Reserveradhalter hi, Scheinwerferblenden ( Halteringe Scheinwerfer VA auch sehr zu empfehlen ), Lichter ( gelb, rot, weiss ), Hecktraverse..


    zu 4.:


    http://www.paddockspares.com/p…-300tdi-td5-and-puma.html
    http://www.paddockspares.com/p…-300tdi-td5-and-puma.html
    Super Laden, Lieferung idR in drei Tagen, Versand so sechs Pfund. Ich bestell da fast alles und war immer zufrieden..meist halbe Preise..bei einem Radlager
    haben mal die Schrauben gefehlt..reklamiert..kommentarlos kam drei Tage später noch ein kompletter Radlagersatz für umsonst!


    Gruß aus München
    Stephan

  • Mit den Arbeiten im Untergrund würde ich warten, bis Sommer ist.
    Um den Gefrierpunkt lassen sich die Materalien nicht so gut bis gar nicht verarbeiten.


    Wenn du bereits eine Druckbecherpistole und einen Kompressor hast, ist das schon die halbe Miete.
    Die Behandlung eines Defenders ist eigentlich ganz einfach.
    Nur die Spritzwand ist nicht selbsterklärend. Türen nicht vergessen.


    Das KS-Depot ist eine gute Anschrift.


    Für die HOHLRÄUME sind die Fette (MS&FF) sehr gut geeignet.
    Als UNTERBODENSCHUTZ haben die Fette einen Nachteil: Staub, Sand, Schlamm, usw. verkleben mit dem Fett zu einer hässlichen Pampe.
    Aber unter dem Auto sieht es ja keiner. :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Wanderbaustelle ()

  • Bei Reifen hatte ich schon so einiges testen können.


    Hohlraum:
    Natürlich machen! Selbst wenns schonmal gemacht wurde! Das macht man regelmässig!


    Reifen:


    Ich werde/würde mich immer wieder für den Toyo Open Country entscheiden, weil: Top im Gelände, Top auf der Strasse, preislich ok, haltbar, nette Optik, hat Zusatzlamellen und ist ein zugelassener M&S Reifen.


    Edelstahl:
    ...was oll ich sagen...würde ich NIIIIIE machen!!! :winking_face: natürlich würde ich und habe ich auch bei bislang allen Defendern gemacht, auch an Stellen wo du wahrscheinlich nie hinkommen wirst :winking_face:


    Schnorchel:
    Du findest den nur schick? Dann hol dir bei Britparts einen 50€ Schorchel. Denn zum spazierenfahren brauchst du keinen von Extec. Soll der seinen Dienst auch leisten, dann ist Extec sicherlich top, aber es gibt gleichwertiges in günstiger.


    Aber zu all diesen Themen kannst du dich im Forum und im Netz gut und gerne 2,5 Jahre mit Lesen beschäftigen.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Vielen Dank,


    die erhöhte Luftansausgung soll schon was bringen :winking_face: also Sinnvoll sein.


    ich überlege die ganze Zeit die Hohlraumkonservierung selber zu machen oder machen zu
    lassen. Finde nur keine Anleitung im Netz und möchte natürlich nicht die Hälfte vergessen.....


    Was meint ihr? In Essen soll es eine gute Werkstatt dafür geben.


    Beste grüße


    Stephan

  • Ein kluger Mann schrob einmal folgenden Satz (frei nachgesprochen):


    "Die meisten Schnorchel und Winden besitzen ihre Daseinsberechtigung darin, da zu sein".


    Ich behaupte mal, das bei über 90% aller verbauten Schnorchel der Rest der Luftansaugung weiterhin so undicht ist, das man dieses Bauteil gleich weglassen kann.


    Weiterhin:


    Edelstahlschrauben habe ich auch ganz weit hinten auf meiner Liste.


    Hohlraumversiegelung würde ich (bei Premiere) immer von einem Fachbetrieb macht lassen. Auf- u. nachbessern gerne selber.


    Reifen, egal, aber einen Satz Sommerreifen, als auch den Satz Winterreifen bereue ich bis heute nicht.


    Diese Zeilen schreibt der, der sowieso viel zu viel unsinniges Zubehör verbaut hat :winking_face: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.


  • :thumbs_up:

  • 1. z. B. http://www.cznotka.com/1-werkstatt.htm
    2. wenn schon MT, dann ist größere Umfang besser, also 255/85 und die Auswahl wird klein
    3. Kontaktkorrosion ist abhängig von der Masse und Fläche der Teile/Schrauben. Also kleine Schrauben in großen Blechen eher unproblematisch, brechen aber wie Streichhölzer. Neue verzinkte Schrauben gegen neue Edelstahlschrauben auszutauschen erscheint mir recht sinnfrei zu sein. Tausche doch wenige unterschiedliche Schrauben und schau nach drei Jahren ob Du dann immer noch alle Schrauben tauschen möchtest.
    4. Erhöhte Luftansaugung raubt erheblich Motorleistung, weil die Luftzuführung schon nicht so optimal ist. Das gleiche kann bei "nicht Original" Luftfilter passieren. Wenn es nicht zwingend nötig ist eher nicht optimal.