Wartung LR Defender Td5 -Ölwechsel etc.

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi ich wollte die Tage mal alle Schmierstoffe bei meinem Dicken wechseln. Ich hab schon eine Liste der benötigten Mengen und Arten.
    Jetzt wollte ich euch mal Fragen wo ihr das Material am besten Einkauft.....also wo man es am günstigsten bekommt bzw. am liebsten wäre mir ein Shop wo ich alle Öle, Dichtringe und Filter zusammen bestellen kann, da würde ich auch eins zwei Euro mehr in kauf nehmen.


    Danke schon mal im voraus.

  • Hallo Verteidiger,


    da gibt es eine ganze Menge Möglichkeiten!


    FWD-Ebner habe ich jetzt mal getestet und war sehr zufrieden.
    Landyscheune ist auch sehr gut und auf der Insel bestelle ich bei Paddockspares.


    Gibt aber auch noch Allrad-Kontor in Bremen wo sehr gut sein soll.


    Vielleicht ist ja auch was in deiner Nähe wo du dann auch das Altöl entsorgen kannst.
    Ich hole das Öl Vorort und denn Rest bei den o.g.


    Gruß und ein gutes neues Jahr


    Oliver

    Ich erinner mich gern an diese Zeit

  • Moin Moin,


    wenn ich mein Öl nicht vor Ort kaufe, bestelle ich meistens da:


    Taxiteile-TE


    Ist normalerweise günstig und schnell, liefern auch an Packstationen :thumbs_up:


    Öl zurückgeben ist dann natürlich so eine Sache....
    Bei uns haben die aber auch eine Filiale in der Nähe von Düsseldorf, das ist dann ganz praktisch.


    Schmierige Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Hey,
    Öle sind oft bei ebay billig.
    Mengen sind wie folgt:


    Motoröl 7,2l + 1l wenn der Ölfilter gewechselt wird
    Schaltgetriebe 2.38l
    Verteilergetriebe 2,3l
    Diff vorne 1,7l
    Diff hinten (90er) 1,7l (110) 2.1 glaub ich. Kommt drauf an welche achse.


    Schaltgetriebe Texaco MTF 94
    Verteilergetriebe 75 W 90
    Diffs das Gleiche.


    Dann brauchst du Ölfilter, Rotationsfilter, luftfilter und Dieselfilter.
    Endweder bestellt du in England das Premiumkit mit Markenfilter und bitte nicht britpart oder du rufst bei FWD an.
    Ich persönlich fahre immer hin da ich es nicht weit hab und der Service ist super.
    MfG Rafael

  • Ich ordere immer ein oder mehrere Marken-Filterkit(s) in UK.
    Die Kupferdichtung für die Ablasschraube ist dabei.


    Für die Schmierung der Achskugeln gibt es fertige Beutel 'Swivel housing grease' mit der passenden Menge für eine Seite.


    Die verschiedenen Öle hole ich mir meist im 20 l Kanister bei meinem Freundlichen Freien Autoteilehändler im Ort.
    Der nimmt die Altöle auch zurück.
    Der Literpreis ist im 20l Kanister erheblich günstiger als im 5l Gebinde.
    Die nächste Größe ist 208l. Das ist mir dann zu viel des Guten.


    Bevor du das Öl aus dem Schalt- oder Verteilergetriebe ablässt, checken ob du die passende Nuß hast um die Schraube zum Nachfüllen zu öffnen.
    Sonst bekommst du das frische Öl nicht mehr ins Getriebe. :kissing_face:


    Wenn du schon unter dem Auto liegst, kannst du gleich die Kardanwellen abschmieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Wanderbaustelle ()

  • Ich kaufe die Verbrauchsteile bei dem lokalen Teiledealer, der schon da war bevor ich geboren wurde. Und das liebe ich. Ersatzteile kaufe ich bei FWD. Auch wenn es da mal etwas teurer ist, so macht sich das bei Reklamationen (hatte ich bei FWD aber noch nie) bemerkbar und die Beratung dort ist spitze. Kein Call-Center, sondern Leute, die sich mit dem Telefon auch mal unter den Wagen legen und gucken, wenn es Zweifel geben sollte.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Portokosten für eine Rücksendung auf die Insel sind nicht zu verachten und z.B. Paddock zahlt bei einem Fehlkauf m.W. nicht den gesamten Kaufpreis zurück.

  • Ich kaufe die Verbrauchsteile bei dem lokalen Teiledealer, der schon da war bevor ich geboren wurde. Und das liebe ich. Ersatzteile kaufe ich bei FWD. Auch wenn es da mal etwas teurer ist, so macht sich das bei Reklamationen (hatte ich bei FWD aber noch nie) bemerkbar und die Beratung dort ist spitze. Kein Call-Center, sondern Leute, die sich mit dem Telefon auch mal unter den Wagen legen und gucken, wenn es Zweifel geben sollte.


    Gruß
    AWo


    So richtig. Der Chef sitzt vorne mit Stephan und im nächsten raum sitzt Thomas mit den Mädels :grinning_squinting_face:
    Der Chef wohnt sogar Vorort und die Telefonzelle retten einem auch mal das Wochenende

  • So richtig. Der Chef sitzt vorne mit Stephan und im nächsten raum sitzt Thomas mit den Mädels :grinning_squinting_face:
    Der Chef wohnt sogar Vorort und die Telefonzelle retten einem auch mal das Wochenende





    .....oder ein lr-kollege der die stasse hoch wohnt............. :thumbs_up: da gibts notfalls samstags auch teile.

  • Da kann ich mich wieder mal nur bedanken! :smiling_face:


    Denke das Öl werde ich bei einem Autoteile Händler hier um die Ecke kaufen und den Rest Bei FDW.


    Ach eine Frage noch wie ist das denn mit der Schmierung der Achskugeln? Wie Funktioniert das genau? Ich habe noch keine Schmiernippel oder so entdeckt. :smiling_face:


    Achso und ist das eig normal das mein Td5 keinen Stabilisator am Fahrwerk hat?.....habe ihn Gestern bei einem Kumpel mal auf die Bühne gefahren um zu gucken was am Fahrwerk so alles Ausgeschlagen etc. ist (da ich ein neues Fahrwerk vom Td4 habe und einbauen möchte) und dabei ist mir aufgefallen das da nix ist weder vorne nioh hinten. Bei dem Fahrwerk von Td4 ist einer für die Hinterachse dabei!?