Beiträge von Verteidiger89

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Guten Abend,


    So endlich komme ich mal zu einem kleinen update. Habe jetzt die letzten Wochen genutzt und die Flex bzw den Nadelentroster geschwungen um alles am Rahmen zu entfernen was nicht mehr fest ist oder da grundsätzlich nicht hin gehört. War ne scheiß Arbeit aber ich denke ich hab das ganz gut hin bekommen.
    Im Anschluss hab ich dann zwei Schichten owatrol-Öl und zwei Schichten owagrundol primer aufgetragen. (Alles vom Korrosions Schutz Depot empfohlen)
    Die längs Träger und paar andere bleche hab ich mir aus Stahl selbst nachgebaut. Werde ich nach den letzten zwei Schichten oh Chassis lack anpassen und auch mit dem gleichen aufbau lackieren.


    Denke so hab ich die nächsten Jahre erstmal ruhe und kann mich wenn ich mal mehr zeit habe um den vorderen Teil des Rahmens kümmern.


    Ich hänge noch paar Fotos an sagen ja mehr wie tausend Worte
    Die Bilder sind nach der ersten Schicht Grundierung gemacht.

    Gude.
    Hab mir nochmal Gedanken gemacht wegen der Träger und der Bodenplatte aus Stahlblech.....Was meint ihr denn, sind die Träger vll extra aus Alu gefertigt wegen der Gelände Fähigkeit (Verwindung, Steifigkeit, etc.)


    Werde jetzt die Tage mal bei einem trocken eisstrahler in der Umgebung fragen.....denke da spart man sich sehr viel Zeit und Arbeit.


    Schönen Feierabend

    Hi, danke schon mal für die vielen Tipps.


    Ja kann es auf jeden Fall nur empfehlen da mal drunter zu schauen......quer und längs Träger waren quasi nicht mehr miteinander verbunden alle nieten durchgerostet und fast jede strebe voll mit Dreck:-D.


    Ich denke ich werde mir die längs Träger aus Stahlblech kanten lassen und auch das bodenblech komplett aus Stahl und lackiert. Denke dann habe ich das Problem mit der Kontakt Korrosion schon mal ein wenig eingedämmt.


    Ich halte euch auf dem laufenden

    Guten Morgen,


    Ich habe am Wochenende angefangen alle Verkleidungen, Teppiche etc aus dem Auto zu entfernen. Da ich mir einen Überblick verschaffen wollte wie die Substanz ist bevor ich den dicken neu dämme und meinen Ausbau rein basteln. Soweit so gut dabei bin ich jetzt soweit gegangen dass ich die komplette Bodenplatte vom Kofferraum entfernt habe. Sieht eigentlich gar nicht so schlimm aus wie ich finde....Und ich bin froh das ich es mal gemacht habe.


    Jetzt meine Frage an euch wie gehe ich am besten weiter Vor????? Gibt es die Träger längs zur Fahrtrichtung als Reparatur blechen? Wenn ja wo? Und würde es nicht Sinn machen jetzt alles aus Stahlblech neu rein zu machen??? (Also die Träger längs und das Kofferraum blech)


    So sieht es aus. Hänge noch paar Bilder vom aktuellen Stand an....Die sagen ja meist mehr wie viele Worte.


    Danke schon mal und freue mich über jeden Tipp

    Da kann ich mich wieder mal nur bedanken! :smiling_face:


    Denke das Öl werde ich bei einem Autoteile Händler hier um die Ecke kaufen und den Rest Bei FDW.


    Ach eine Frage noch wie ist das denn mit der Schmierung der Achskugeln? Wie Funktioniert das genau? Ich habe noch keine Schmiernippel oder so entdeckt. :smiling_face:


    Achso und ist das eig normal das mein Td5 keinen Stabilisator am Fahrwerk hat?.....habe ihn Gestern bei einem Kumpel mal auf die Bühne gefahren um zu gucken was am Fahrwerk so alles Ausgeschlagen etc. ist (da ich ein neues Fahrwerk vom Td4 habe und einbauen möchte) und dabei ist mir aufgefallen das da nix ist weder vorne nioh hinten. Bei dem Fahrwerk von Td4 ist einer für die Hinterachse dabei!?

    Hi ich wollte die Tage mal alle Schmierstoffe bei meinem Dicken wechseln. Ich hab schon eine Liste der benötigten Mengen und Arten.
    Jetzt wollte ich euch mal Fragen wo ihr das Material am besten Einkauft.....also wo man es am günstigsten bekommt bzw. am liebsten wäre mir ein Shop wo ich alle Öle, Dichtringe und Filter zusammen bestellen kann, da würde ich auch eins zwei Euro mehr in kauf nehmen.


    Danke schon mal im voraus.

    Ich hab ein paar Schneeketten für die 7.50 Original Reifen sollten bei Dir auch passen. Leider ist der Aufkleber für welche Reifengrösse die sind nicht mehr drauf. Standort ist FrankfurtHe

    Heißt das die könnte man sich ausleihen? :smiling_face:


    Die Kofferraumtrennwand werde ich aus einer OSB Platte machen da mir das Hundegitter zu klapprig und laut ist (hatte mal eins vom Vorbesitzer drin). Muss nur noch gucken wie ich es oben gescheit fest bekomme.


    Und danke bin schon fast verwundert das vorher noch keiner auf den Namen kam. Und Bilder werden selbstverständlich gemacht! :winking_face:

    Hi ja genau das sind auch meine bedenken aber ich wäre gerne dabei a) um es zu lernen b) zu gucken ob es sauber gemacht wird. Ich fahre mom die BF AT in 265/75 R16......war mir erst nicht so sicher ob die im Schnee was taugen aber nach den letzten drei tagen bin ich recht zufrieden.


    ich wohne in 36789 Weilmünster ....ist in der nähe von Limburg bzw Weilburg (an der Lahn)


    Danke schon mal für die Tipps

    Ja Winterreifen sind vorhanden....Schneeketten leider noch nicht, muss mal gucken ob ich sie mir erst mal leihen kann da die ja nicht ganz so günstig sind :smiling_face:
    Korrosionsschutz hab ich leider noch nicht gemacht. Er muss zwar schon mal was vom Vorbesitzer bekommen haben, ich würde es aber gerne nochmal "richtig" machen.
    Aber ich bin noch auf der suche nach einer vertrauenswürdigen Werkstatt oder ähnliches mit der ich es zusammen machen kann.....zwei Eimer Mike Sanders hab ich schon daheim da ich es erst selbst machen wollte.

    Hi ich bin seit einem guten Jahr stolzer Defender Fahrer und möchte ende Januar das erste mal mit ihm in den Ski-Urlaub nach Österreich fahren.
    Ich weiß ist jetzt kein großes Abenteuer oder so :winking_face: wollte nur mal fragen ob es was gibt worauf man sich vorbereiten sollte? Was geht vll schnell mal kaputt bei der Kälte, auch allgemein nicht nur im Bezug auf den Urlaub!


    Ich will auf jeden Fall noch eine Trennwand zum Kofferraum einbauen 1. damit ich den Kofferraum (wenn es sein muss) bis unters Dach voll knallen kann 2. will der 2. Sitzreihe ein paar Kopfstützen spendieren und zu guter Letzt hat die Heizung vll ein bissi weniger Arbeit.


    Das Reisefahrzeug ist ein Td5 Station Wagon Bj. 2002 ; Wir fahren mit vier Erwachsenen und Gepäck (Dachträger und Skibox)


    mfg Sven