Rock/ Treeslider aber welche?

  • Zwar welche dran, aber noch nie (bewusst) genutzt. Allerdings habe ich in Fürstenau mal einen 110er gesehen, welcher aus der Sandkuhle fuhr und auf der Kuppe mit seinen Trittbretter aufgesetzt hat.


    Sah aus als hätte die Karre Red Bull zu saufen bekommen (verleiht doch Flügel, oder?). Da war zwar noch minimal Platz zu den "Verschleißblechen", aber für mich war diese Situation Grund genug Slider
    zu ordern. Weil hinterher ist man immer schlauer :winking_face: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Zwar welche dran, aber noch nie (bewusst) genutzt. Allerdings habe ich in Fürstenau mal einen 110er gesehen, welcher aus der Sandkuhle fuhr und auf der Kuppe mit seinen Trittbretter aufgesetzt hat.


    Sah aus als hätte die Karre Red Bull zu saufen bekommen (verleiht doch Flügel, oder?). Da war zwar noch minimal Platz zu den "Verschleißblechen", aber für mich war diese Situation Grund genug Slider
    zu ordern. Weil hinterher ist man immer schlauer :winking_face: .






    ok,die trittbretter gehen ja garnicht.............. :thumbs_down: es sei denn die holde ist etwas klein.


    bei meinem sieht es im moment (seit etwa 22 jahren) so aus...........



    wenn keine verschleißbleche drann sind,können auch keine kaputt gehen.......... :grin:


    drann kommen rechteckrohre 80x40x4mm mit gerundeten kanten........



    halter werden passend zum fahrzeug gefertigt und das ganze wird verzinkt.das rohr wird so gefertigt das es etwa 2,5-3cm vorsteht
    damit es keine schäden am blech gibt und man notfalls eine kante zum draufstellen hat im falle das man zu kippen droht...........


    es könnte zum frühjahr bilder geben wenn ich ihn wieder zusammen schraube. :crylaugh:

  • an meinen kommen welche vom schlosser...............verzinkte............ :thumbs_up:

    Nimm Material wie ich sie habe, wenn schon vom Schlosser. VA2....da kannste Rummschrammeln und es rostet dennochtrotzdem nicht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nimm Material wie ich sie habe, wenn schon vom Schlosser. VA2....da kannste Rummschrammeln und es rostet dennochtrotzdem nicht.


    Gruß
    AWo






    ......VA ist zu spröde sagt mein schlosser............und soviel gurke ich nichtmehr in schwerem gelände rum...........
    ein kollege hat an seinem light weight die stossstange und die seitenschweller seit über 10jahren drann und absolut
    keine probleme mit rost...............



    kann man leider schlecht erkennen............

  • die rosten ja eher von innen durch, deshalb werden feuerverzinkte Rohre länger halten als der Rest vom Wagen. Egal ob da draußen Schrammen drin sind, Zink schließt kleine Schrammen, nur Große nicht. Da kann man dann Nacharbeiten, wenn man das möchte, durchrosten wird's so schnell nicht.


    Wenn Farbe drauf ist, dann sieht man nicht viel davon, dann ist das eigentlich optisch (fast) egal.


    Wenn keine Farbe drauf kommt, dann ist "sieht besser aus" eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich finde das Edelstahl nicht zum Defender passt, zur Serie noch viel weniger. Verzinkte Rohre, Stoßstangen, was auch immer finde ich total schick. :smiling_face:


    Ich bin da etwas komisch, ich mag nicht einmal Edelstahl am Auto wenn Farbe drauf ist und es eigentlich nicht viel zu halten hat, auch wegen Kontaktkorrosion.


    Ob Stahl jetzt fester ist als Edelstahl, das kommt drauf an welchen Stahl oder Edelstahl man nimmt. Beim Verzinken wird Stahl auch spröder (Wasserstoffversprödung). Weiß nicht, würde das jetzt nicht als so Entscheidend ansehen.


    Nachtrag: Der idR verwendete Edelstahl rostet übrigens auch öfter mal (verschiedene Ursachen), wird auch nicht durchrosten, sieht aber komisch aus.






  • da kann man doch nachfragen auf der seite...............
    vieleicht gibts da noch bilder von der befestigung oder man kann welche machen.

  • Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrung mit den Rockslidern.
    Ich dachte für sowas ist ein Forum da, um Erfahrungen auszutauschen.


    Grüße Oliver

    Ich erinner mich gern an diese Zeit

  • Hi
    ich habe bei meinen Slidern auch einfaches Stahlrohr verwendet und anschließend verzinken lassen
    Ich meine auch, dass die Verzinkung schon eine Weile halten wird. Außen habe ich sie dann noch
    schwarz angemalt, da mir pers. die verz. Optik nicht so zugesagt hat.




    Befestigt werden sie an den Rahmenauslegern an vorhandenen Bohrungen
    (ich wollte nicht am Rahmen bohren) Pro Seite habe ich am 130er 4 solche Haltebleche
    Vorne sind die Slider an der Aufnahmeschraube der Spritzwand befestigt, ganz hinten
    mit 2 Schrauben an der Quertraverse, wo die Krosserie am Rahmen geschraubt ist



    das scharz gefiel mir zum weißen Landy besser




    Ich kann den Landy mit Kabine gut von der Seite mit einem Highlift an den Slidern anheben


    vielleicht helfen die Bilder ja jemanden weiter

  • Bis jetzt musste ich ja schweigen. Aber nachdem mein Testbericht im ALLRADLER 2/15 nun veröffentlicht ist darf ich meine Meinung nun kundtun.


    Die Rockslider von Abenteuer4x4 hatte ich mir in den vergangenen 2 Jahren jeweils auf der Abenteuer Allrad sehr genau angesehen und auch mit den Leuten gesprochen. Für mich als Dachzelter sind sie ideal und bieten beim Hantieren einen sicheren Stand. Der original englische Kernschrott hatte sich nun nach 5 1/2 Jahren fast komplett von selbst zerlegt.


    Sollten die Rockslider mal Feindberührung haben, dann hat es den Landy sicherlich unten schon erwischt.


    Gruss,
    Bernd