• Hallo liebe Landygemeinde
    Ich denke mir ne "Funke" zuzulegen für die Kolonnenfahrt nach Irland. Definitiv kein Festeinbau. Nun brauch ich Infos welche ? Worauf achten ? Was muß ich investeren ?
    Denkt dran ich bin nicht so firm in dem Thema also brauch ich kurze, verständliche Infos :facepalm:
    Danke Euch
    Lg Minze :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • die habe ich auch, falls mein Beifahrer mal scouten muss. Sehr gute Qualität. In 4 Jahren einwandfrei ohne jegliche Beanstandung.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ist die Antwort auf die Frage nicht 42?


    ... - scheint immer noch state of the art zu sein :grinning_face_with_smiling_eyes: - kenne mehrere Landy-Fahrer die das Teil nutzen - Reichweite und Sprachqualität ist sehr von der Nutzung und den Nebenbedingungen abhängig :embarrassed: - außerhalb des Landys damit rumlaufen und die Welt ist relativ in Ordnung. Im Landy ohne Außenantenne unbrauchbar. Im Landy mit Außenantenne ist davon abhängig, welche wo montiert ist und wie gut die abgestimmt ist. Wenn der Landy fährt, kommt es durch Fahrgeräusche, besonders durch offene Lüftungsklappen und Seitenscheiben zu starken Störungen - aber, das ist bei allen Funkgeräten so.


    Hab mich vor vielen Jahren für ein Gerät in der gleichen Preisklasse* entschieden, allerdings dezenter Festeinbau. Auf einer Tour war ein Defender dabei, der das gleiche Gerät eingebaut hatte, auch fest eingebaut und mit Außenantenne. Jedoch nicht so optimal montiert wie bei meinem Discovery. Er hatte ein hochempfindliches Mikrofon und war oft sehr schlecht zu verstehen, besonders wenn es im Defender etwas lauter war. Wir hatten die Mikes getauscht und siehe da :winking_face_with_tongue: - ich war etwas schlechter zu verstehen, er deutlich besser. Also, in dem Fall ist das kostenfrei mitgelieferte Trucker-Mike das Optimum ... - und bezüglich Antenne: Länge und Montageort sind genau so wichtig wie eine gute Abstimmung.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    *war damals etwas billiger - beim Alan brauchst Du noch Budget um die Batterieleerpacks zu füllen

  • Super das hilft mir für den Anfang. Auch wenn manche das "kurz beschreiben" seher deeeehnen. Ich werd mal Anfang nächsten Jahres losziehen vorher hab ich keine Zeit.
    Danke Euch schon mal
    Lg Minze :smiling_face_with_heart_eyes:

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • So, nun einen Moment länger... :winking_face:


    Im Bereich Handfunkgeräte ist die Midland in Ordnung.
    Bei Festeinbau bevorzuge ich Stabo oder President... die funktionieren immer.


    Im Offroader ist der 4x4 Kanal (also die 16 FM) wichtig. Das haben aber alle CB-Funkgeräte.
    Bei manchen Handfunken kann man die Sendeleitung per Schalter reduzieren. Das macht Sinn wenn man lange Zeit aus dem Akku funkt (Laufzeit).


    Bezogen auf die Reichweite sind Handfunkgeräte schlechter als Festeinbauten. Das liegt in erster Linie an der Antenne.
    Bei den meisten Handfunkgerät kannst Du eine Außenantenne anschließen. Ein Gerät ohne diese Option würde ich nicht kaufen.

  • Moinsen, Kurz und Knapp selbst mit Festeinbau ist es nicht einfach eine vernünftige Verständigung hinzubekommen.....!!!


    Mit ner Handquetsche wird's bestimmt nicht einfacher.


    Wenn Funk dann Festeinbau Handquetsche ist nur was zum einweisen aber Kolonnefahren ,glaub mir die hälfte der Mitfahrer werden dich nicht hören, oder Umgekehrt..


    Aber versuch macht klug..


    Lg


    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Ich habe ein billiges Einbaugerät mit Magnetfußantenne. Ans Gerät eine Ytecker für den Zigarettenanzünder gebastelt und funktioniertauch in Fürstenau gut genug. Evtl. Sollte ich mir noch mal "Flauschi" ins Auto kleben, damit ich das Gerät ankletten kann. Bei Rückwärtsfahrten mit großem Anhänger sind Handfunken klasse. So konnte meine Frau mich prima anweisen, um Olafs Garten zu ruinieren :thumbs_up:

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.


  • Jau, das 42er hat wohl einen gewissen Ruf in der Szene, denn ich habe das auch .


    Gekauft in der Nachbarschaft mit dem Rundumsorglosallesdabeiwasmanevtl.nichtbrauchtaberunbedingthabenwilloderdenkthabenzumüssen-Paket .


    Guckst du: http://www.funktechnik-bielefeld.de/650/alan-42-multi


    Genau, das ist ein prima Set, dazu noch eine Magnetfuss-Antenne (hat der Defender irgendwo Stahl zum dranpappen :question_mark: ), Stehwelle einstellen und schon kann es losgehen.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Das sieht doch schon ziemlich komplett aus :grinning_squinting_face: . Aber eine Lademöglichkeit über den Zigarettenanzünder wäre schon sinnvoll. Zumindest scheint ja alles auf ein 42er hinauszulaufen. Und wie ich schrobelte will ich definitiv nichts fest einbauen, da ich im Alltag keine Funke brauche und ich Löcher im Cockpit nicht leiden kann.
    Lg Minze :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • In Sachen CB gibt es ein paar Unterschiede zwischen Td5 und den anderen Defendern.
    Bei meinem Td5 habe ich mein CB fest eingebaut und das Antennenkabel durch die Beifahrersitzbox und den Motorraum zur Antenne auf der Motorhaube geleitet.
    Schlechter geht es fast nicht! Aber das habe ich erst später erfahren.
    Als Folge ist das empfangene Funksignal gestört durch die Pulse der PD-Einheiten.
    Um im Konvoi zu funken, reicht es aus die Rauschsperre zu zudrehen.
    Für größere Entfernungen ist das nix, weil dann das Signal durch den Motor gestört wird.


    Generell scheinen die Td5 dieses Problem zu haben, wenn das Kabel wie in meinem Fall verlegt wird.
    Besser ist es beim Td5, Abstand zum Motorkabelbaum und zum Motorraum zu halten.
    Eine Fensterklemmantenne oder ein Antennenhalter am Heck sorgen für ungestörten Empfang.
    Die Magnetfüße halten auf der Motorhaube des Td5 nicht, weil sie aus Alu ist.

  • Minze,


    ich habe hier noch ein Präsident "Teddy" rumliegen. Das ist so klein, das es seitlich zwischen Cubby-Box und Sitz passt. Über den Preis können wir ja noch sprechen. Dadurch, das ICH es schon benutzt habe, würde ich den Freundschaftspreis von ca. 450€ aufrufen :kissing_face: :grinning_squinting_face: . Frag mal Tante Google danach. Wenn es dir gefällt, bekommen wir das bestimmt auf die Reihe :winking_face: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Generell scheinen die Td5 dieses Problem zu haben, wenn das Kabel wie in meinem Fall verlegt wird.
    Besser ist es beim Td5, Abstand zum Motorkabelbaum und zum Motorraum zu halten.


    ... - ja, deshalb wurde meine Stabo 3003 zwischen Sonnenblende (Beifahrerseite) und Dachhimmel geklemmt, nix geschraubt. Stromversorgung von der Innenbeleuchtung. Antennenkabel innerhalb des Dachhimmels nach hinten geleitet bis sich mittig ein Loch auftat. Dort mit einer Konterplatte den Antennenfuß montiert. Im Normalbetrieb liegt die lange Antenne (> 150 cm) in der Garage, Not-Antenne (ca. 60 cm) im Landy.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert




    @Minze: wenn Du öfter mal mit Landyandern unterwegs bist, freust Du Dich über einen Festeinbau, bei dem Du nur noch das Mike und die Antenne montieren brauchst

  • Moin Minze,


    mein Rat, ist auch der Festeinbau. Für die Hälfte der Kohle des 42, gibt es schon ordentliche Geräte. Wie Olaf schrieb, klein und kompakt, so dass es zwischen Cubby Box und Beifahrersitz passt. Habe mir für 5€ noch einen externen Lautsprecher gegönnt.
    Wichtig ist der Platz für die Antenne. Mittig auf dem Dach, an der Lightbar, über dem seitlichen Heckfenster oder auf dem Kotflügel mit Metalldeckel.
    Dann die Stehwelle einstellen und Ruhe ist...


    Hier ein Pic mein s Einbaus:



    Gruß
    Det

  • also ein Handfunkgerät ist ok, aber nicht fur stundenlanges convoy fahren :exclamation_mark: Grossten teils muss man dass gerat, sprich die antenne durchs offene fenster halter um entfang zu haben und bei offen fenster wird es laut :facepalm:
    Wurde ich mir nicht antun :exclamation_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Bedenkt dabei das ich das Ding selten nutzen werde und wenn ich ein Handgerät mit Außenantenne kombiniere muß das doch reichen, oder ? :face_with_open_mouth:
    Lg Minze

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem