Defender: Es geht dem Ende zu....

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Leute, und natürlich Leutinnen...


    die allerletzte Broschüre, genannt "Defender Preisliste 2015/2" steht zum download bereit.


    Sie wird bei meinem Download Manager als "final" bezeichnet.


    Das war es dann wohl.....


    Wir sehen uns hoffentlich in Bad Kissingen 2015 zur allerletzten offiziellen Präsentation bei LR Deutschland am Stand.


    Mit dem Lottogewinn hat bei mir leider bislang nicht geklappt, sonst wären ein allerletzter Freelander 2 (ich mag den Wagen irgendwie) und noch ein Defender geordert worden.


    Wenn dann noch der Discovery IV abgelöst wird, ist der Umbau der LR-Flotte komplett.


    Dann gibt es nur noch Land Rover Fahrzeuge für Kunden, die im Prinzip nie ins Gelände fahren.
    Schicki-Micki-Fahrzeuge ohne brauchbaren Laderaum, deren Rücksitze auch nie richtig umgeklappt werden können, sodaß es eine wirklich ebene Ladefläche gibt und man muss sich entscheiden, ob man lächerliche Witz-Klappsitze im Laderraum spazierenfährt, auf denen höchstens schlanke Menschen bis max. 1,50 m Größe sitzen können oder ob man ein vollwertiges Reserverad dabei hat.
    War letztens auf der Boots-Messe Berlin, da wurde der Disco Sport vorab als "Standmodell" vorgestellt.
    Recht nett, aber irgendwie kein Geländewagen.


    Der Discovery III und IV (im Prinzip ja nur ein großes Facelift) ist und bleibt einfach eine eierlegende Wollmilchsau, wenn auch zum Preis einer kleinen Eigentumswohnung.


    Ein derart geniales Fahrzeug wird Land Rover nie wieder konstruieren, weil es gar keine Interessenten gibt, die so etwas zu schätzen wissen.


    Tja, Land Rover nähert sich leider dem früheren Besitzer BMW immer mehr an, weil die Masse der Kunden das leider so will.


    Wie sieht es mit den Defender-Besitzern wohl in 20 Jahren aus? So wie jetzt mit den Serie-Liebhabern?


    Mal schauen....


    Nachdenkliche Grüße zum Fest


    Lothi

  • sehe es doch mal possitive :grin: wir haben einer und es gibt noch genug falls man mehr wie eine haben will oder 2,3,4 :facepalm:
    Und die ersatz teilen sind alle erhaltlich meistens zum guten kurz, also kann es noch vieeeeeeeele jahren ohne sorgen weiter gehen :thumbs_up: :thumbs_up:
    mal gespannt was die preisen fur die gebrauchte machen werden wenns keine neue mehr gibt :kissing_face:
    Hier und in die UK kauft man schon fast 3 oder 4 gebrauchte Disco's fur denn preis von ein Defender :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • 2010 wird der Defender eingestellt.
    2011 wird der Defender sicher eingestellt.
    2012 wird der Defender definitiv eingestellt.
    2013 wird der Defender mit absoluter Sicherheit eingestellt.
    2014 wird der Defender endgültig eingestellt und kann nicht mehr bestellt werden.
    2015 gibt es vom 90er eine Finale Version...


    Muss das nicht wie folgt lauten?...

    Wir sehen uns hoffentlich in Bad Kissingen 2035 zur allerletzten offiziellen Präsentation bei LR Deutschland am Stand.

  • Doch doch, ich "werte" alle Infos aus und:


    Es passt alles irgendwie zusammen.


    Wie im anderen Forum bereits geschrieben: Der nette Caruso hatte die Gesetzesgrundlagen ja schon herausgesucht.
    Man könnte den Defender bis 2018 weiterbauen, aber LR hat generell keine Lust mehr.
    Dann erst wäre für die reinen (puren) LKW-Versionen Schluss.
    Aber LR hat sich ja dafür entschieden, nur noch Station und den 130er weiterzubauen.
    Und für diese - juristisch eigentlich gar nicht rechtmäßigen - Karosserieaufbauten 90er/110er Station irgendwelche Ausnahmeregelugen besorgt und die laufen nun mal aus.


    Es geht darum, dass ein LKW, hier N1, im Prinzip hinten gar keine Sitze haben darf.
    Td4 Fahren kennen das Versicherungs- und Kfz-Steuer-Problem:
    Entweder man fährt einen Lastwagen, dann hat man hinter den Vordersitzen einen Laderaum oder aber man fährt einen PKW, dann sind hinten Sitze drin.
    Als PKW (korrekt M1-AF) hätten sie bei LR aber keine Zulassung bekommen, also haben sie sich irgendwelcher Sonderregelungen bemüht.


    Aber solch einen juristischen Unsinn wie bei den aktuellen Fahrzeugbriefen ( ja... heißt jetzt anders!) habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
    Eigentlich müsste der Defender ausschließlich hinten ohne Sitze ausgeliefert werden und dann korrekterweise N1-G heißen.



    Wenn man alle Versionen AUßER 90/110 Station mit DSC weiterbauen würden, wäre man juristisch auf der sicheren Seite und könnte bis Herbst 2018 munter weiter zulassen.
    Es wären dann nur noch die Hardcore-Fans übrig. Aber wahrscheinlich hat das Controlling ausgerechnet, dass keine Nachfrage nach den Nutzfahrzeug-Versionen vorhanden ist.
    Es war ja seitens der Vertragshändler sowieso nie ein erkennbares Marketing für Nutzanwender vorhanden.
    Diese Deppen wissen ja nicht einmal, was ein Rockinger-Varioblock ist, geschweige denn, wie und wo er verbaut wird und wozu man ihn gebrauchen könnte.


    Ich stelle mir das lustig vor.
    Man kann bis November 2018 nur noch solche illustren Versionen wie Soft-Tops, PickUp´s, CrewCabs und Hardtops in allen denkbaren Spielarten, nur eben nicht diese Schick-Micki Vollausstattungs 110er mit rot-schwarzen Ledersitzen bestellen.
    90er PickUp für den Landwirt.
    90er SoftTop für den gelangweilten Spinner auf Mallorca, um wirklich (!) aufzufallen.
    90er Hardtop für...mich und alle anderen Fans,
    110er Hardtop als Basis für Wohnmobile.
    110er Pickup für Aufsetzwohnkabinen
    110er HCPU für Baufimen
    110er Crewcab für Land- und Forstbetriebe.
    110er Softtop als absolut sinnfreies Spaßauto.
    130er SingleCab als richtiger Offroad-LKW
    130er CrewCab für na, was auch immer.
    Ach ja und natürlich: 110er und 130er Chassis als Basis für Sattelzumaschinen z.B. für Autotransportauflieger.


    Aber das ist nur mein Wunschdenken, dass der letzte in Deutschland zugelassene Defender ein 110 Hardtop sein wird, der dann mit Klappdach zum Wohnmobil umgerüstet wird.
    Oder ein 110er Softtop, der aussieht wie das LaraCroft Auto.
    Na, ja stattdessen dürfen wir uns (mehr oder weniger) erfreuen an Hochglanz-schwarz lackierten Sawtooth-Felgen mit GOODYEAR-Wrangler MT/R-Bereifung.
    Also oben Smoking mit Fliege und Zylinder und unten Trekking-Stiefel - wie affig.


    Und dann, wenn 2018 die nächsten Hürden wie Notbrems- und Spurhalteassistent und EURO VI gefordert werden, bleiben nur noch 90er als Land- und forstwirtschafltiche Zugmaschine übrig, als Soft-Top,PickUp und Hartop. Die Abgaswerte mit EURO VI als Traktor schafft der Neunziger spielend.
    Die vierzig Jahre Bauzeit wären machbar.


    Aber wie gesagt:


    Die Jungs auf der Insel haben keinen Bock mehr !!!!!


    Schönen Start in die Woche !


    Lothi

  • Gibts echt mittlerweile rot-schwarze Ledersitze ? :grinning_squinting_face:



    Die Jungs haben nicht nur keinen Bock, es lohnt sich auch nicht. Das ist ja nicht die Kirche, die von ihren über Jahrhunderte angesammelten Ersparnissen leben kann, sondern ne Firma die
    Gewinn machen muss
    Nen schönen Wochenstart bzw nen guten Rutsch wünsche ich dir auch.

  • Es lohnt sich einfach nicht mehr seitens LR in den Defender zu investieren, denn der Deckunsbeitag den er abwirft wird wohl einfach zu gering sein.


    Mercedes zeigt mit dem G das es doch geht wenn man will. Jedoch wird die Produktion des G nicht so kostenintensiv sein wie beim Defender.

  • Kostenintensiv beim G ist der Preis für den Kunden :grinning_squinting_face:


    Die Stuttgarter gehen einfach auf Nummer sicher....Gewinn ist vorhanden, auch wenn der G mal von nem Nervkunden gekauft wird, der jeden Furz reklamiert.
    Allerdings arbeitet Mercedes ja auch auf einem anderen Niveau....Wird der Defender noch immer ohne Unterbodenschutz ausgeliefert ? :facepalm:

  • Kostenintensiv beim G ist der Preis für den Kunden :grinning_squinting_face:


    Die Stuttgarter gehen einfach auf Nummer sicher....Gewinn ist vorhanden, auch wenn der G mal von nem Nervkunden gekauft wird, der jeden Furz reklamiert.
    Allerdings arbeitet Mercedes ja auch auf einem anderen Niveau....Wird der Defender noch immer ohne Unterbodenschutz ausgeliefert ? :facepalm:







    der preisgünstigste G (G 300 cdi) kostet zur zeit etwa als 67000.-euro.............


    dafür bekomme ich einen 110er,lass mir noch sperren einbauen und vom rest fahr ich längere zeit in urlaub............. :thumbs_up:


    warscheinlich hab ich am ende noch geld übrig. :kissing_face:


  • Und für diese - juristisch eigentlich gar nicht rechtmäßigen - Karosserieaufbauten 90er/110er Station irgendwelche Ausnahmeregelugen besorgt und die laufen nun mal aus.

    Da muss ich dich aber enttäuschen.
    N1-BB ist eine ganz normale europäische Fahrzeugklassifikation.
    Deutschland ist nicht der Nabel der Welt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • der preisgünstigste G (G 300 cdi) kostet zur zeit etwa als 67000.-euro.............


    dafür bekomme ich einen 110er,lass mir noch sperren einbauen und vom rest fahr ich längere zeit in urlaub............. :thumbs_up:


    warscheinlich hab ich am ende noch geld übrig. :kissing_face:

    Der günstigste G beginnt ab 87000, da der Pure momentan nicht gebaut wird.
    Um den englischen Kernschrott auf Mecedesniveau zu kriegen, musst du einiges mehr investieren. Aber man kann auch nicht die automobile Oberklasse mit ner Karre vergleichen, die bisher nur vom Kunden optimiert wurde und deren zahlreiche Mängel der Hersteller seit Jahrzehnten ignoriert. :grinning_squinting_face:


    Meine Rechnung war ähnlich: Kaufe ich für 26 k nen 4 Jahre alten Defender oder nen 14 Jahre alten G....... :smiling_face_with_heart_eyes:

  • ... weil es in Deutschland diese rot-gelb-grün Veranstaltung gibt und wir die Abwrackprämie für unsere kommenden Youngtimer hatten.


    Auf der aktuellen Tour habe ich noch richtig schöne Klassiker wie Citroen C15, Renault R4, Nissan und Land Rover Geländewagen aller Generationen im vollen Arbeitseinsatz gesehen.


    "Final" bedeutet bei mir in der Firma immer, dass es sich um die offizielle Datei zur Freigabe an Händler/Endunden handelt. Vorherige Versionen werden mit " Draft" oder einer Versionsnummer kleiner 1.0 gekennzeichnet.


    Gruss,
    Bernd

  • Hier mal Teil des Interviews mit dem unten abgebildeten Landroverdeutschlandchef..
    In der Autobild Allrad waren 36 Seiten LR-Werbung eingeheftet.
    Ich könnte mir vorstellen, dass sie sowas wie einen Ford Ranger bauen, ein großer Pickup mit modularem Aufbau...
    Aber wir werden es ja sehen.



    Quelle:
    Autobild Allrad 1/2015

  • "Aber wir werden es ja sehen"



    Ich glaub nix mehr bevor ich es nicht tatsächlich sehe !
    Das geschriebene Zeugs hört sich immer gut an, aber die Realität :facepalm:


    Abwarten und engl. Tee trinken :thumbs_up:


    Gruß vom Alten Schweden