Hallo,
vor ein paar Wochen ist es ja hier schon mal angeklungen. Niks 110er Td4 2,2 L ist ja auf der Autobahn mit einem Getriebeschaden liegengeblieben. KM Stand etwas über 27.000 km, 11 Monate ist das Fahrzeug alt. Nachdem Land Rover sich mukiert hat, dass der ADAC und nicht sie gerufen wurden und es deshalb keinen Leihwagen gibt (der Händler hat das dann für ein paar Tage auf seine Kappe genommen und einen Leihwagen gestellt), wurde ein nagelneues Getriebe eingebaut.
Dabei kam die sagenumwobene Zwischenwelle zum Vorschein. Unser Vertrauensschraubär Ralf konnte in der LR Werkstatt das ganze in Augenschein nehmen und sagte uns, die Welle sei fix und fertig gewesen. Wäre das Getriebe nicht ausgefallen, so wäre kurz danach eben die Welle dran gewesen.
Diese Welle verbindet das kürzere MT82 Getriebe des Td4 mit dem Verteilergetriebe. Wie bereits mehrfach hier erwähnt, steckt diese Welle in ihrem Zahnkranz ungefettet nur ein paar cm drin. Das Problem sind die ständigen Vibrationen und Lastwechsel, die die Zähne langsam ausschlagen lassen. Der Verschleiss findet nicht durch reibende Zahnflanken statt, da die Verbindung quasi statisch ist, sondern durch das Schlagen der Zahnflanken aneinander, die das Spiel immer größer werden lassen. Die LR Werkstatt hat diese jetzt ordenltlich gefettet, was wie ein Dämpfer wirkt und sich bewährt hat. Auf den LFAD hat Graham in seinem Workshop ja mal eine abgefrässte Welle vorgezeigt.
Hier noch mal Bilder von dem Ding (nicht aus Niks Auto):
Gruß
AWo