Berge- und Abschleppseile Tip

  • ich hab das gleiche Seil vor Jahren beim Nakten gekauft. Kostet hier in Deutschland um die 100 €. Je nach Händler. Zum bergen von Fahrzeugen perfekt. Fährst mit Vollgas in das locker liegende Seil. Es gibt keinen Ruck, da das Seil sich dehnt und bei genügend Spannung den anderen gut raus zieht. Nach 3 mal ziehen sollte man aber eine Pause von ca 30 Minuten machen, damit sich das Seil wieder in seine ursprüngliche Form zurück ziehen kann. Deshalb auch nach dem bergen bitte immer nur locker zusammen legen und niemals Knoten. Kriegt man dann nur noch mit dem Messer auf.


    Zum Abschleppen auf der Strasse ungeeignet, da es sich eben dehnt. Damit sind dann 90% der hinten im abzuschleppenden Fahrzeug sitzenden Fahrer völlig überfordert.


    Großer Vorteil beim Zugfahrzeug: Keine schlagartigen Ruckbewegungen und daher schonend für den Antriebsstrang incl Kupplung.
    Vor allem zum bergen im Sand ist das Ding genial.


    Preis ist gegenüber Deutschland sehr niedrig.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Hatten wir das hier nicht schon, mit den Kinetik Seilen ?


    Hm, wie auch immer, ich benutze die Dinger nicht mehr.


    Wenn die mal Reißen oder sich vom Anschlagpunkt lösen gehen die Schlimmer ab wie ein gerissenes Stahlseil.
    Lebensgefährlich !
    Deshalb sind die auch bei unzähligen Veranstaltungen Verboten.


    Gruß Ralf.


    PS.: Hier der Link zum "alten" Fred : Bergegurt, Schäkel und Co.

    Nachher ist man immer Schlauer. :thinking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von marsulandy ()

  • Wie bei allen Bergeaktionen sollte man immer vorsichtig sein. Es hängt ein Defender mit 3 Tonnen da dran der unter Spannung im Dreck fest hängt. Damit hat man ruck zuck 5 Tonnen und mehr am Seil. Da wird alles zum Geschoß. Im Umkreis von 30 Meter um die Fahrzeuge akzeptiere ich keine Person. Und das ist schon wenig. Und die im Fahrzeug sitzenden müssen natürlich auch aufpassen. So ne Windschutzscheibe schützt gegen Wind. Nicht gegen einen fliegenden Schäkel.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Hallo Pat


    Zum Geschoss werden nur Seile die sich dehnen lassen.
    Hebegurte fallen wie ein nasser Sack zu Boden.
    Deshalb nehme ich nur Hebegurte.


    Wenn ich dann doch mal die Winde mit Stahlseil bemühen muss, dulde ich da auch keinen, auch keine Beifahrer im oder am Wagen.
    Haube auf wenn ich im Auto sitzen und fahren muss (Eigenbergung)
    Oder ich stelle mich hinter meinen Wagen (Fremdbergung).


    Gruß Ralf.

  • Perfekt beschrieben!!! :thumbs_up:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Hier mal mein kinetisches im Einsatz:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Zum Abschleppen auf der Strasse ungeeignet, da es sich eben dehnt. Damit sind dann 90% der hinten im abzuschleppenden Fahrzeug sitzenden Fahrer völlig überfordert.



    .....aaaalso, dem muss ich wiedersprechen.
    Ich habe schon 2x einen Defender von Douz bis zur Fähre nach Tunis geschleppt ( ca. 450 km ) immer mit dem selben Kinetikseil, hat wunderbar geklappt. :thumbs_up:
    Ist sogar 1x gerissen als der Abgeschleppte mal unachtsam war u. draufgefahren ist. Wir haben einen Knoten gemacht und das Seil war 1 m kürzer.


    Im Laufe der Zeit verliert es aber durch Verschmutzungen ( Sand, Schlamm ) seine kinetische Wirkung und ist dann nicht mehr so elastisch.


    Weihnachtliche Grüße an alle Schlepper :smiling_face_with_sunglasses:

    SandRover


    Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein !

  • da gehen ja die Meinungen auseinander, ich denke mit Gewalt und ohne Nachdenken bekommt man alles klein, ist ja einiges zum Thema im Netz (wenn mann hier so rumliegt nach der Meniskuss OP ist schon Lustig :grinning_squinting_face: )


    Ich werde mir so ein Teil besorgen, meistens muss ich ja andere Bergen die sich festgefahren haben :thumbs_up:


    habe noch einen Gefunden Preislich ist der auch OK und ist nicht auf der Insel.


    http://www.sleepkabelshop.nl/


    Gruss

  • Hi,


    Kinetische Berge Seile sind meine erste wahl. Mein Bergegurt ist seit locker 10 jahren nicht mehr benutz worden wahrscheinlich muss ich den aus altersgründen entsorgen. Hebegurte nehm ich nur als 2m Schenkelverlängerung des Rahmen und so in so eine Notlage das ich ein Stahlseil an mein Auto kommt kann ich hoffentlich mit eingeschaltetem Gehirn begegnen.
    Je nachdem wie ein Kinetisches Seil aufgebaut ist, und wie es benutzt wird beim abschleppen auf Strassen warden die Fasern durch schleifen auf Asphalt geschädigt.


    Trotzdem muss ich es auch dafür benutzten. Im Alltagsbetrieb. ( Allso alles auser Wettbewerb und geplantes Festfahren ) habe ich nur das Kinetische Seil dabei. Achte auf die Richtige Grösse + Tonnagen Auslegung der Schäkel!!!!.


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Die Dinger kenne ich vom Segeln: superpraktisch, ohne Werkzeug zu bedienen, ohne Last immer öffnen, leicht, aaaaaaaber scheuerempfindlich! Nur was für Ösen ohne scharfe Kanten!

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.