Frage zu HD-Federn

  • Hello,


    surfe gerade im besinnlichen Vorweihnachtsmodus auf den einschlägigen Zubehörseiten umher auf der Suche nach HD-Federn für die VA (Blau/Rot und Gelb/Weiss) und siehe mal da, bei N. aus N.i.d.O. kostet EINE Feder das gleiche wie ZWEI bei z.B. LR24.


    Sind die bei N. dann auch doppelt so gut, frage ich mich da?


    Vllt. kann mir jemand kurz zur Hilfe eilen.


    Bedankt!
    Stephen.


    PS: hier noch die Links N. bzw. LR24

  • Moin Vorweihnachtlicher!


    Hier HD bei LRDirect hast Du mal die Preisrange der einzelnen Lieferanten zu einer der Federn.


    Grundsätzlich stellt sich die Frage, od die original LR Federn soviel besser sind.


    Im netz findet man recht einhellig die Meinung, dass die Genuine Parts die besten sind und Nachbauten dazu neigen, recht schnell an Spannkraft zu verlieren.


    Da bei dem eBay Angebot der Hinweis steht, dass die Teilenummern nur Vergleichszwecken dienen, handelt es sich wohl eindeutig um Aftermarket.


    Gruß
    Det



  • schick mal Jochen (hier Corvus) ne PN. Der hatte einen kompletten Satz HD Federn auf seiner I-Netseite corvus4x4.de. Die Seite bekomme ich allerdings nicht auf ?!?

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • schick mal Jochen (hier Corvus) ne PN. Der hatte einen kompletten Satz HD Federn auf seiner I-Netseite corvus4x4.de. Die Seite bekomme ich allerdings nicht auf ?!?


    Na super! Ich bekomme die Seite auch nicht auf. Ich hasse Strato!
    Die HD-Federn sind schon weg.


    Der N-Link klappt nicht.
    Bei LR24 bekommst Du Nachbaufedern "die angegebenen Land Rover Teilenummern dienen lediglich Vergleichszwecken".

  • servusla!


    Ich hab rundrum die gelben HD von Britpart drin! Der TÜV muss halt wollen, aber ansonsten stimmt da das Preisleistungsverhältnis ganz gut.


    Mehr als 50tkm und kaum gesetzt.


    MC

    Reinigt die Bäurin dem Bauern die Pfeife,
    schmeckt der Tabak so komisch nach Seife.


  • Genau. Die gelbe Britpart sind gut.
    Mit einem ome Gutachten auch eintragbar. Wenn man es mit seiner Schwiegermutter Vergewissern kann ...

  • Servus!


    Ich habe die HD-Federn von Paddock:


    Vorne: NRC 9448 blau / rot
    NRC 9449 gelb / weiss


    Hinten: NRC 6389 rot / rot
    NRC 6904 rot / grün


    Sind auch schwarz... :kissing_face:


    Bei mir seid ca.35tkm verbaut, immer mit Last und oft neben der Straße unterwegs! Kaum gesetzt, ich bin zufrieden und werde diese auch wieder verbauen!



    Gruß aus München
    Stephan

  • Moin,


    hab auch die Gelben HD-Federn von Paddock drin, allerdings die plus 2".
    Macht sich gut, das Auto steht trotz ständiger Beladung mit Käfig, Dachträger und sonstigem Gelump schön gerade und hat sich auch über fast 2 Jahre nicht gesetzt.


    Hab die Dinger schwarz angemalt und gut ist, so gibt´s auch keine Fragen beim zweijährlichen Unfug. :face_with_rolling_eyes: :kissing_face:


    Federn zu bauen ist nun wirklich nicht so richtig "High-Tech", da muss man nur anständigen Stahl wickeln und vergüten, oder andersherum.
    Das kann fast jeder, ausser er spart hemmungslos am Material. :winking_face:


    Da würde ich das Geld lieber in gute Stoßdämpfer stecken.
    Die Dinger in guter Qualität zu bauen und abzustimmen ist schon eher die hohe Kunst bei der Fahrwerksauslegung. :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!