neues Geräusch - starkes Nageln unter last wenn er kalt ist

  • jetpat


    Ich kann es eigentlich nur wiederholen, wenn ich die Meinungen und Erfahrungen von anderen so lese....
    Ich bin hier anscheinend in meiner Land Rover Werkstatt in Passau - beim AutoCenter Wimmer - das darf man ruhig mal sagen - absolut zufrieden!
    Ich wollte dass alle 4 Düsen getauscht wurden. Das wurde dann auch gemacht obwohl "nur" eine kaputt war.
    UND es wurden wegen den Dichtungen usw. auch zugleich die neuen Leitungen verbaut!
    Dies war leider mit ein bisschen Wartezeit verbunden - denn die Leitungen kamen direkt von TATA Indien....


    Ansonsten passt bei uns alles so wie gewünscht - allerdings was mir im Moment nicht gefällt - das AGR kündigt sich mal wieder an.....
    Da ich aber jetzt 64.000 drauf habe - ich denke dass ich dieses teil KEIN 4. MAL tausche - sondern das Ding einfach weg lasse!


    Schöne Grüße
    A L E X und Nanook

  • jetpat -hier nochmal Dein Post vom Dezember 2014.....


    "Das hat meiner schon immer. Egal ob Winter oder Sommer. Ist im Sommer nur schneller weg. So nen metallisches Plätschern. Bei Beimischung von 2T-Öl wird es etwas leiser und ist auch schneller weg. DIe Karre ist halt kalt und der Diesel mag keine kalten Schubbetriebe...
    Elektrisch schliesse ich bei mir aus da nichts mehr orischinoal ist. Kein AGR, kein Kat und geändertes mapping.
    Solange ich im kalten Zustand bei 2/3 Gaspedalstellung bleibe ist kein Geräusch da. Also warte ich, bis das Öl warm ist. Und das dauert. Da hat das Wasser schon lange 87 °C. Öl braucht viel länger bis es warm ist."




    Was hat sich denn seither jetzt dann geändert`?
    Denn Du hattest ja geschrieben, dass Deiner das schon IMMER hatte....
    Was hat er denn dann JETZT?
    Ist es schlimmer geworden?
    Wie gesagt bei mir war es laut Werkstatt "nur" eine Düse - Das Geräusch war schlimm genug und wenn es bei Dir zwei oder mehr Düsen sind, dann stelle ich mir das Geräusch besser mal nicht vor.....



    Alex und sein Nanook

  • Die Änderung war, das er jetzt auch im warmen Zustand das Geräusch gemacht hat. Danach hab ich mich mal ausgiebig mit meinem Motorenspezialisten (guter Freund in der Motorenerprobung) unterhalten. Der hat dann auch mal ne ausgiebige Testfahrt gemacht. Ergebnis war, das mindestens eine Düse so richtig zu ist.


    Hätte das weiterhin nur im kalten Zustand gescheppert, hätte ich wohl nie was gemacht. Aber im warmen werde ich dann doch langsam hellhörig.


    Meinungen ändern sich. Meine auch... :smiling_face_with_heart_eyes:


    Auf Garantie hätte ich wohl das Gleiche wie Du gemacht. Hab auch Garantie schon alle vier Glühkerzen erneuert bekommen weil eine im Eimer war. Aber Garantie ist zu Ende. Deshalb mal andere Wege beschreiten. Und siehe da, es geht auch anders...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Meinungen ändern sich. Meine auch... :smiling_face_with_heart_eyes:

    Wie ist Deine Meinung zu ähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh....Bauschaum? :winking_face_with_tongue:


    Weisst Du warum das Einspritzen mit falschem Bild zum Motorschaden führen kann? Ich kenne das nur von Zufrühzündungen (Klopfen). Das harte "Tack" was zu grobe Dieseltropfen verursachen sind doch etwas anderes als eine Zufrühzündung, oder? Zünden grobe Tropfen früher als fein zerstäubte oder verbrennen sie eher unvollständig (Leitungsverlust, Ruß)?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • icelandic: Mein Hämdler (nicht der Verkäufer des Wagens) meinte bei der ersten Inspektion an, dass unserer deutlich lauter ist, als andere. Er hat aber auch eingeworfen, dass dies vom Motortuning stammen kann. Ansonsten war der Landy zu Inspektionen immer beim Ursprungshändler. Dass man hier nichts gemerkt hat, entäuscht mich dann schon, zumal ich dafür auch recht erhebliche Wegstrecken auf mich genommen habe...


    Was den Preis angeht: Die Rechnung habe ich noch nicht, Dichtungen und Leitungen wurden aber mitgewechselt.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Bauschaum im Tank vermindert zumindest eine große Tankrechnung.... Und nachdem Karsten uns die verminderte Wanddicke in -3 genannt hat, werde ich den wohl als Dämmung her nehmen.


    Tropfen verbrennen so ziemlich gar nicht. Die schlagen auf dem Kolben schlicht und ergreifend auf. Ich hatte bis 2009 einen größeren Peugeot mit genau dem gleichen Motor. Bei 200.000 km hatte ich ein Loch im Kolben. Grund: tropfende Einspritzung. Das habe ich aber erst jetzt auf nachfragen raus bekommen. Damals hiess es lapidar Motorschaden. Firmenwagen erneuert. Triebwerk: 2,4 Liter PSA Diesel. Also baugleich dem TD4 Herz. Je mehr ich grabe, desto übler wird mir gerade.


    Wenn der Tropfen nicht oder nur teilweise verbennt, dann fehlt erstens Leistung und zweitens hast Du unverbrannten Kraftstoff im Zylinder. Und der "wäscht" regelrecht den Ölfilm ab. Nennt man so auch wenn das etwas anders aus sieht.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Deswegen bin ich froh, dass ich bereits bei den ersten Anzeichen (es war ja Winter) und vielleicht ist es mir auch deshalb rechtzeitig aufgefallen, Nanook zum "Doktor" gebracht habe.


    das mit dem Tropfen war mir bekannt, dass dies dem Kolben nicht gut tut....
    Deswegen habe ich ja auch die Ölanalyse machen lassen - und es ist kein Kühlwasser oder Diesel im Motoröl gefunden worden.
    Das hat mich schon mal beruhigt!
    Inzwischen habe ich 64.000km drauf - jawoll und was macht sich wieder bemerkbar? Das geliebte AGR!
    Alle 23.000km das ist echt unglaublich!
    Ist dieses Mistding schon wieder im Eimer!
    Zumindest öttelt es schon wieder anders als sonst.....



    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X


    Pat - vielleicht solltest mal mit einem Endoskop auf deine Kolben schauen.... :loudly_crying_face:

  • Nun auch mal ein Update von mir: Hatte mein Auto zu Experten gebracht, da die mehrfach besuchten LR-Händler das Problem mehrfach nicht gefunden hatten. Darunter waren auch ein LR-Händler in Köln und einer im Süden, der sonst gut ist was die Mechanik angeht. Die Motor-Experten haben eine Diagnose erstellt und festgestellt das zwei Injektoren defekt sind. Mehr weiß ich noch nicht, sie sind noch am arbeiten.


    Mein Auto ist so ziemlich exakt das Gleiche wie das von Alex, also zur gleichen Zeit produziert und Laufleistung auch fast gleich, habe aktuell 70 TKM auf der Uhr.


    Ich habe fast ausschließlich Ultimate-Diesel getankt, nur wenn das mal nicht verfügbar war normalen Diesel. Ich habe noch weitere Diesel mit deutlich mehr Laufleistung im Einsatz, eine defekte Düse hatte ich noch nie. Scheint ja tatsächlich mal wieder eine äußerst miese Qualität verbaut zu sein, zusammen mit unqualifizierten LR-Händlern keine so gute Kombination. Alex hat wohl so richtig Glück mit seinem Händler :thumbs_up: Ich kann mir ja den Spaß machen und LR nach erfolgreicher Reparatur einen Brief schreiben, was sie davon halten... aber ich glaube die Zeit kann ich mir auch sparen, ein Textbaustein-Antwortschreiben würde mich nur noch mehr ärgern :facepalm:

  • Hier schrieb doch jemand, dass Ultimate Aral nicht genug schmiert. Ich hab das auch oft getankt, ich lasse es jetzt einfach...vielleicht finde ich den Artikel noch.

  • Ich denke die Schmierfähigkeit betrifft hauptsächlich die Pumpe und nicht die Düsen, möchte das aber nicht ausschließen. Bei Ultimate hatte ich mir eigentlich eine saubere Verbrennung versprochen und eben keine Ablagerungen an den Düsen (werde mir die Düsen nach Tausch aushändigen lassen). Des weiteren kann ich mir vorstellen das ein Dieselgemisch aus unterschiedlichen Komponenten, so auch FAME, Metalle angreifen kann, insbesondere wenn es erhitzt wird, also wenn es unter hohen Druck kommt. Darum bin ich irgendwann dazu über gegangen nur noch Ultimate Diesel zu tanken, jedoch war das nicht die ersten 30 TKM der Fall, da habe ich auch meistens Ultimate getankt aber schon noch oft normalen Diesel. Das Problem ist nach 30 TKM erstmals aufgetreten, so dass man keinen Zusammenhang zum Kraftstoff bilden kann. So wie den Landy tanke ich auch den Landyschoner überwiegend mit Ultimate aber nicht immer. Die sechs Düsen dort haben sich nach 200 TKM noch nicht bemerkbar gemacht, der Motor läuft von KM zu KM besser, verbraucht immer weniger, im Gegensatz zum Landy, wo der Verbrauch immer weiter gestiegen ist (subjektiv).


    Was die Schmierfähigkeit angeht, da gibt es in den Datenblättern zu Diesel nur einen "Maximalwert" und bei Ultimate einen festen Wert. Es wird also bei Diesel nicht immer die gleiche Schmierfähigkeit geben, darum weiß ich nicht ob die Schmierfähigkeit von normal Diesel immer besser ist als die von Ultimate, das mag aber gut möglich sein. Diese Frage wird eventuell der Norbert beantworten können.


    Was auch immer für ein Kraftstoff aus Deutschland verwendet wird, es ist egal, das muss der Motor vertragen. Ein Schaden bei 2 von 4 Düsen sind 50 % und das sehe ich nicht als Zufall, zumal Alex das gleiche Problem hatte und dieses auch kein unbekanntes Problem ist. Das scheint mir, so wie z. B. auch die Kupplung, oder AGR ..... keine sonderlich gute Konstruktion zu sein.

  • Jak, es war einen wissenschaftliche Analyse über Ultimate.
    Leider finde ich sie nicht mehr. Mein Landy hatte häufig Probleme mit Wasser im Diesel. Es war jetzt aufgrund von Kondenswasser durch zwei Tanks und ner kaputten Entlüftung passiert und
    auch Nachlässigkeit von mir, dass ich nen vollen Dieselfilter hatte.
    Kann nicht das Wasser im Diesel die Düsen angreifen? Bei keiner meiner Diesel musste ich je überhaupt an den Dieselfilter. Der Landy ist doch ein Kandidat für Wasser im Diesel, wie kein anderes Auto. Auch bei korrekter Wartung sammelt sich im Filter einiges.


    Da wird doch bestimmt trotzdem was mit durch die Einspritzung gedrückt und Wasser fördert nunmal Rost.

  • Wie geschrieben: Bei mir waren es auch zwei Düsen, die der Zylinder 1 und 3. irgendwas ist da im Argen. Ich tippe aber auf fertigungstoleranzen des Zulieferers. Wo kamen die Dinger bei, Landy nochmal her?

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Das TD4 2,4 Liter Herz ist ein PSA Motor. Fährt in so einigen Fahrzeugen. Die Düsen sind von Delphi. Leider. KEINE Bosch-Düsen...... :loudly_crying_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • wie, was, wer? Habe da noch nie drüber nachgedacht, hieß immer Ford-Motor.... ein Franzose? ... :facepalm: ein englisches Auto mit Motor der Franzmänner :facepalm: :facepalm: was habe ich da wieder getan? Kann es eine schlimmere Kombination geben? ... man man man... Pat, Du hast meinen Tag ruiniert :loudly_crying_face:


    :winking_face:

  • wie, was, wer? Habe da noch nie drüber nachgedacht, hieß immer Ford-Motor.... ein Franzose? ... :facepalm: ein englisches Auto mit Motor der Franzmänner :facepalm: :facepalm: was habe ich da wieder getan? Kann es eine schlimmere Kombination geben? ... man man man... Pat, Du hast meinen Tag ruiniert :loudly_crying_face:


    :winking_face:


    da bin ich doch froh denn TD5 zu haben :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland


  • da bin ich doch froh denn TD5 zu haben :facepalm:





    soooo schlimm isses nu auch wieder nicht.............
    der motor wird nicht zugekauft,sondern ist mit dem PSA-konzern zusammen entwickelt worden.


    über den indenor-diesel (1.9l,2.1l,2.3 und 2.5l) von peugeot und ford hat auch niemand gemeckert
    und die dinger haben super funktioniert...............


    die V6 und V8 diesel im disco und range und jaguar funktionieren ja auch bestens.......... :thumbs_up:

  • Irgendwie ist es schon erschreckend wie viele PM und E Mails ich seit dem Start dieses Threads und auch dem bericht auf meiner Homepage zu diesem Thema bekommen habe.
    Verwundert bin ich trotzdem dass es das Thema vor meinem Thread noch nie so in der ausführlichen Form gab...
    Haben manche das einfach hingenommen, ignoriert oder waren die Fahrzeuge die das vielleicht auch schon mal hatten alle noch in der Garantiezeit, so dass sich kaum jemand ernsthafte Gedanken darüber gemacht hatte?


    Ich hoffe jedoch,dass nach dem Tausch der Injektoren jetzt wieder Ruhe ist und sich das nicht alle 60.000 km wiederholt (so wie mein AGR - alle 20.000)


    Schöne Grüße
    A L E X

  • "da bin ich doch froh denn TD5 zu haben :facepalm: "


    Mein Reden, ein Lob auf den englischen Kernschrott !


    :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von Wanderbaustelle ()

  • ganz ehrlich... ich habe mich schon dumm und dusselig geärgert keinen ROW gekauft zu haben.... :loudly_crying_face: