235/85 - 265/75

  • Hallo zusammen


    Ich muss noch mal in die Runde fragen, der eigentliche Unterschied bei den beiden ist die relative Breite, das war es doch oder ( die Höhe ist ja fast gleich, je nach Hersteller sicherlich )

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Genau, die praktische Höhe ist etwa gleich aber der 265er ist gegenüber dem 235er etwa 3cm breiter.
    Wobei es zwischen den Herstellern und Chargen sicherlich Unterschiede gibt.
    Beim 265er ist der mögliche Wendekreis bei gleicher Felge&SPV größer.

  • Dann ist das schon mal gut für den Kopf, das auch der kleine 235 reicht ( 8 mal SPV Vorhanden :winking_face: )


    Und wenn ich alles zusammen zähle, fährt sich dann der 255-85 etwas schwammiger aufgrund der Bauhöhe, wobei hier es auch darauf ankommt, was für jemand schwammig ist und was nicht.


    Jetzt muss mein Kopf nur entscheiden, 255 oder 235 .... als SommerGummi!!

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Ja Schwede.


    Es standen drei zur Auswahl - und zwei mit der gleichen Bauhöhe, davon ist nun einer raus geflogen (265) nun nun stellt sich die Frage .. dabei bleiben 235-85 oder die 255 zuholen. Ist nun eine Frage von Optik und der daraus folgenden Fahrzeughöhe.


    Hintergrund meiner ist hinten etwas tiefer, die höhe beträgt 198,5m ungefähr (wobei ich nochmal genau messen muss) ich möchte unter der 2m Marke bleiben um gewisse Parkmöglichkeiten weiterhin nutzen zu können! (zb P&R Parkplätze, welche gern mal ein 2m Durchfahrt Balken haben)

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Wenn die Optik entscheidend ist, mach es wie unser "vanwilder".
    Der hat 285/75 auf seinem 90er.
    Obergoile Optik!
    Dagegen sehen die 255 aus wie Seniorenteller.


    Wenn du unter 2m bleiben willst, bieten die 265er die größte optische Breite bei minimalem Aufwand hinsichtlich Umbau und Eintragung.

    Einmal editiert, zuletzt von Wanderbaustelle ()

  • Das gute ist - das nun ein wenig Zeit habe bis zum Frühjahr. Und vielleicht setzen sich die Federn noch 1cm oder etwas mehr. Somit wäre der weg frei für die 255. Sonst kommen neue 235 drauf mit der Spurverbreiterung :winking_face:


    aber bis dahin .. kann ich noch viele fragen stellen und mir Gedanken machen , :winking_face_with_tongue: :thumbs_up:

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Bei den 255ern musst Du bei hinten reduzierter Höhe aber schauen, dass sie noch in den Radkasten passen. Außerden kommt die Fuhre durch die höheren Reifen definitiv wieder 2cm höher.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Jochen,


    Heckspoiler und Fuchsschwanz - Volltreffer :thumbs_up:


    ... und die Radhäuser sind auch schön voll! Liegt bestimmt wie ein Brett :facepalm:


    Gruß
    Det

  • Tiefer legen und 255/85R16?


    Wenn ich es nicht besser wüsste ich sagen esprit70 ist der Geheimaccount von Daur.
    Ich hab da mal was in der passenden Farbe vorbereitet... :grinning_squinting_face:




    Jochen hast du leerlauf gerade, hätte ich meinen Teifergelegten Defender (du warst es) mit Niederquerschnittreifen zu dir gebracht :winking_face: da ich nun noch einen Chrom-kühler verbaut haben MUSS .....


    Vielleicht hast du ja noch ein Ersatzreifen mit Felge bei dir liegen in 255 85 16 um das mal zu Testen :winking_face:

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face: