14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • wusste nicht wohin darmit, also mal hier rein gepackt. Kann aber auch wo anderes hingepackt werden.
    So wollte nur mal ein paar bilder und Tech daten uber unsere log splitter posten.
    Wir hatten schon mal ein kleinere gebaut der es auch tat, aber wir wollten eine den wir mit siehen konnte und eine der auch ein wenig kraftiger war.
    Denke (wie es dann bei uns mal ofters passiert :facepalm:) wir haben dann aber mal wieder weit ubers ziel hinausgeschossen :grin:
    Naja hat sich denn so ergeben mit das was wie so gefunden/ eingekauft haben :kissing_face:
    Angefangen hat alles mit ein anhanger passend fur den landy, gebraucht gekauft ex British army.
    Dann haben wir ein kleine diesel motor gesucht und pumpe, haben dann ein etwas grosseren gefunden mit pumpe und nach tagen lange/ harte verhandlungen haben wir es gekauft.
    Dann alles weiter gebraucht gekauft, sprich material und hydraulic rampe dar neu alles sehr teuer. Auch gebraucht nicht gunstig und gewiss nicht einfach zu finden, aber wie heist es so schon "wer suche der finde" :grin:
    Habe leider nicht nach jedem arbeitschritt ein bild gemacht aber hier sind mal ein paar ...
    Oh und vorher noch die Tech daten : Engine Yanmar 22ps 3 CYL (1liter hubraum) diesel motor. Lauft stunden mit wenger wie ein halben liter diesel :astonished_face:
    Bosch twin pumps , main pump is 80l/min mit 30l/min secondry >>> Das ding geht runter und hoch in weniger wie 6sec !!! :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland


  • schlauche vergrossert und filter geandert ...


    alles schon sauber gemacht und lackiert. Jetzt suche ich noch material um das ganze zu verkleiden , naja nicht komplete verschlossen aber um es ziemlich wasser/regen fest zu machen :facepalm:

    gesamt wiegt es circa 800kg wurde ich sagen und lasst sie prima siehen hinter den landy :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • also etwas schwerer wie geplant :grin: aber wir mussten schon einiges verstarken, dar die hydraulic locker Eiche die schon seit 3 jahren trocken liegt splitted :thumbs_up:
    aber so was von :astonished_face: und 5mm dickes stahl beigen is auch kein thema fur die rampe ... schon getested :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ist es nicht einfacher einfach den Wald anzuzünden?


    :thumbs_up:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Einfacher schon, aber dann hat Eddy seine "Bude" nicht warm, oder ist der Wald so nah das die Bude dann mitgeheizt wird :facepalm:
    Eddy auf dem einen Bild der Typ mit der Motorsäge, das könnte glatt ICH sein :facepalm:
    Gruß vom Alten Schweden

  • Ist es nicht einfacher einfach den Wald anzuzünden?


    :thumbs_up:


    Gruß
    AWo


    ware es gewiss :grin: aber wie gesagt wir haben uns dar wohl ein wenig vergessen :facepalm: aber kennst das ja , manner und Spielzeug :grin:
    muss mal ein paar bessere bildet machen ... und wie haben noch ein oilkuhler eingebaut hinter den kühler vom motor , dar wenn wie mal richtig los
    leggen mit die grosse pumpe wird dass oil heiss :grin: aber wir haben ja auch holz zu splitten jetzt fur circa 4 winter fur uns beide wohl gemerkt :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland


  • Eddy auf dem einen Bild der Typ mit der Motorsäge, das könnte glatt ICH sein :facepalm:
    Gruß vom Alten Schweden


    in den past du zweimal rein Rolf :facepalm: und seine 4 Bruder sind alle die gleich Kaliber :grin: wenn ich mit denn unterwegs bin brauche ich kein Wagenheber :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Super Teil !!!!


    Wieviel Tonnen drückt der Zylinder ungefähr??


    Wir arbeiten (nur privat) noch mit einem Spindelspalter hinter einem 22er Hanomag an der Zapfwelle. Geht wie Hulle das Teil. Aber ich habe einen Heidenrespekt vor dem Ding.


    Gruß Ulf

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Ja Ulf den hatten wir früher auch für Meterscheite. Aber das Ding ist ja von Seiten der BG verboten !
    Man musste auch höllisch aufpassen bei der Bedienung. Wir hatten einen von Posch.
    Heute machen wir (fast) alles im Spaltautomat von HakkiPilke. Geht aber nur wenn Du das
    geeignete, sprich nicht du dicke Stammholz hast. Und es sollte gerade sein.
    Aber mit dem Ding schaffen wir schon was wech. Wenn Du mal Stammholz brauchst, melde dich.
    Wir haben immer Stammholz übrig 1) wenn es zu dick für den Automat ist und 2) aus Kletterungen, also immer Abschnitte !
    Und Eddy, gutes Kaliber die vier :thumbs_up:


    So, geh jetzt Kaminholz machen. Gruß vom Alten Schweden

  • Finde es klasse, wenn man das Selbst bauen kann - nicht nur vom Können her sondern auch die Möglichkeiten an Material (Zeit) und Maschinen um das umzusetzen..... :winking_face:

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face: