Leistungsverlust nach längerem Anhängerbetrieb

  • Hallo Ralf. Mein 110.er war noch nie im Notlauf, da ich ja das Scangauge habe und die Sache überwache.
    Wenn die Temperatur sich erhöht, dann nur auf Autobahn und nur mit Hänger, NIE im Solobetrieb.
    Bin aber auch kein Heizer, fahr normal auf BAB 100 km/h., sehr selten bis 120 km/h.
    Aber mit Wohni hintendran und dann inne Berge, dann hängt er so kurz vor 100 Grad und ich fahr dann entsprechend.
    Wenn ich "durchtreten" würde, da bin ich mir sicher, ging er auch in den Notlauf.
    Aber der 130.er OHNE alles das oben beschriebene Geschmirgel vorne dran, geht auf einer Tour nach Schweden mehrmals in den Notlauf !
    Wie gesagt mit Wohni aber keine "echten" Berge ! Die Anhöhen und Erhebungen auf der BAB Richtung Schweden kann ich nicht als Berge bezeichnen !
    Aber wie soll´s erstmal inne Berge gehen :facepalm: Der Defender ist für uns als Lastesel mit Hänger nur "auf dem Land" zu gebauchen aber nicht auf Urlaubsfahrten/BAB !
    Ich hab schon viele FZ gefahren in meinem Leben, aber FZ mit solchen Temperaturproblemen waren noch nie dabei. Und wir sind ja nicht die einzigen, siehe BL wo Du ja gerade auch rückgefragt hast.
    Gruß vom Alten Schweden

  • ca. 25.000 Autobahnkilometer mit 3,5 Tonnen (1/2 davon mit weniger), fährt sich in jeder Hinsicht topp. In Steigungen geht da natürlich nicht viel, ist klar, ich stehe da aber auch nicht dauerhaft voll auf dem Gas, kann man mal ne Minute machen, aber wenn die Steigung länger ist, dann eben nicht Vollgas. Ich vermute mal die Temperaturprobleme kommen bei längerer Vollgasstrecke und Drehzahlen im Bereicht von 2.000? Mal weniger Gas geben und die Drehzahl nicht unter 3.000 und dann mal schauen ob es noch immer ein Problem gibt...


    Ach, es geht um 100°C? Ja, die habe ich natürlich auch mit dem Hänger, das lässt sich nicht wirklich vermeiden.

  • Moin Steffen,


    hatte ähnliche Probleme beim Hängerbetrieb. Ging dann ja bis hin zu meinem besagten Zwangsstop wegen geplatztem Turboschlauch (Welcher erst nach einer Woche in der Werkstatt als tatsächliches Problem erkannt wurde und flux auf den Schnorchel geschoben wurde) samt Einschleppung von Auto und Hänger 300 km...
    Pferde hatte ich vorher zum Glück in Bremerhaven abgeladen...


    Naja Händler gewechselt. Tuning rein und seitdem hatte ich nie wieder Probleme. Brauche einfach weniger Gasgehen und komme genauso voran.
    Also bei mir hat das bestens funktioniert.


    Fahre aber zugegebenermaßen auch nicht viel Hänger.


    lg Alex

    Viele Grüße aus Düsseldorf


    Alex
    ______________________________
    Am Buffet des Lebens gibt es keinen Nachschlag...Haut rein!!!

  • Ich denke nicht das es sich um ein Kühlproblem gehandelt hat.
    Wird der Wagen zu heiß schlägt die Tempanzeige mit einem Ruck in den roten Bereich und der Wagen nimmt kein Gas mehr an.
    Geht die Temperatur etwas zurück, springt die Tempanzeige auf normal und der Wagen läuft als wäre nie was gewesen.


    Zum Problem des Themenstarters... Ich habe keine Ahnung was da los war.
    Es gibt mindestens einen TD4 (von Milo aus dem viermalvier.de) dessen Tempanzeige weiter bei normal steht wenn der Wagen zu heiß wird und ins Notprogramm fällt.
    Deshalb ist die Anzeige beim TD4 nicht zwingend zuverlässig wenn es um Übertemperatur geht.


    Bei Steffen hat >die Beschleunigung deutlich nachgelassen<.
    Im Notprogramm gibt es keine Beschleunigung mehr. Der Motor geht zurück auf Standgas.


    Bei Steffen war >nach ein paar Stunden Abkühlung< wieder alles ok.
    Beim Notprogramm ist das sofort der Fall wenn der Fehler weg ist.

  • Um das Thema mal zum Abschluß zu bringen...


    Ich weiß nicht, ob das geschilderte Problem Ursache oder Symptom war, aber im März hat sich bei knapp 73.000km urplözlich der Motor verabschiedet, mit einer Ölwanne voller Metallspäne. Hypothese der Werkstatt: irgendein Teil in der Ölpumpe hat sich verabschiedet, ist dann im Ölkreislauf kursiert und hat weitere Teile losgeschlagen, bis dann irgendwann alles vorbei war. Von erstem komischem Geräusch bis Motorstillstand (blockiert) keine 20 Sekunden...
    Dank Anschlußgarantie hab ich einen "neuen" drin...

    --
    Gruß aus Verden
    Steffen


    Warnhinweis: meine Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Bei bekannter Unverträglichkeit empfehle ich den Konsum einzustellen.

  • würde ich nicht unbedingt einen Zusammenhang sehen, also Motorschaden und Temperatur vorher. Der Motor ist halt nicht wirklich ein Wunder an Zuverlässigkeit, die Kolben platzen einfach mal und dann gibts Späne oder die Ölpumpe fällt aus oder die Injektoren. Aber naja, das ist wohl heute so, habe gerade einen VW verschrottet, weil die Wasserpumpe gefressen hat und da diese auf dem Zahnriemen sitzt, hat sie den Motor gleich mitgenommen. :supersad:

  • Läuft da nicht ein Rückruf für den 2,2 L wegen sich verabschiedender Ölpumpen....?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Läuft da nicht ein Rückruf für den 2,2 L wegen sich verabschiedender Ölpumpen....?


    Gruß
    AWo

    Ja, läuft, meiner ist aber ein 2.4...

    --
    Gruß aus Verden
    Steffen


    Warnhinweis: meine Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Bei bekannter Unverträglichkeit empfehle ich den Konsum einzustellen.

  • Wir sind am Freitag 800km mit Hänger (750kg mit dem Motorrad drauf) aus dem Süden zurück gekommen. Am Berg steigt damit die Temperatur bei 90-100 km/h auch auf max. 99 Grad/C. Dann in den 5.ten Gang und mit ca. 80 km/h sinkt die Temp. wieder auf ca. 92/93 Grad. Vermutlich schaufelt der Viscolüfter dann mehr weg.


    Die großen Zusatzscheinwerfer vor der Kühler habe ich schon weg. Nun sind nur noch Winde und A-Bar dran. Aber viel hat sich dadurch nicht geändert. 1-2 Grad weniger.


    Nun habe ich folgendes gefunden:


    http://nakatanenga-tours.de/sh…%3D1%26aid%3DVISKODIST%26


    Ich denke ich bestelle das mal und werde das Teil probieren.
    Muss ich was bestimmtes beachten wenn ich den Viscolüfter abbauen will?? Linksgewinde/Gegenhaltung oder so ??


    Gruß ULF

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Sehe ich das richtig, dass dieser Adapter das Lüfterrad 1" näher an den Kühler rückt indem er auf die Welle geschraubt wird?

  • Ulf, der Hänger mit 750 kg. und Motorrad drauf ist ja eigentlich auch nix an Gewicht hintendran.
    Überleg mal, der Defender ist für 3,5 to. Anhängelast zugelassen. Aber nicht ausgelegt ! Fahr mal mit Wohni,
    also 2,o to. oder was noch schwereres hintendran, dann wirste merken das es nicht mehr funtioniert.
    Wir hatten ja auch (fast) alles versucht um die Temperatur runterzukriegen, aber es hat alles nix genützt.
    Wenn das Wetter wieder die 30 Grad Marke knackt dann geht´s wieder los. Ist einfach so.
    Gruß von R :embarrassed: lfchen

  • hmmm, wird denn dadurch nicht jede Unwucht des Systems, verstärkt (wegen des größeren Hebels) auf die Welle übertragen?

  • hmmm, wird denn dadurch nicht jede Unwucht des Systems, verstärkt (wegen des größeren Hebels) auf die Welle übertragen?

    Ja.
    Die Frage ist, ist es noch tolerierbar.


    Und eine weitere Frage ist auch, muss das sein?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • wenn eh alles ausgebaut ist, kann man ja den Viscolüfter weg lassen und über sowas nachdenken:



    Gibts von Revotec zu bekommen zB bei Paddocks

  • Überleg mal, der Defender ist für 3,5 to. Anhängelast zugelassen. Aber nicht ausgelegt ! Fahr mal mit Wohni,
    also 2,o to. oder was noch schwereres hintendran, dann wirste merken das es nicht mehr funtioniert.

    ist für 4 to. (mit aktiver Bremse) zugelassen und die 3,5 to hatte ich schon oft dran (jedoch das Gewicht nicht in den Alpen, sondern eher im "nur hügeligen" Norden) Temperatur an sich kein Problem, bis auf das Getriebe. Korrekt ist das man öfter mal den kleinen Gang nehmen muss, wenn es an eine Steigung geht. Nach langer Laststrecke wird allerdings alles Metall unterhalb der Sitze so heiß das man es kaum noch anpacken kann. Da lege ich dann halt mal eine Pause ein, damit das Getriebe wieder abkühlen kann. Ist jetzt nicht so tragisch, kommt nicht oft vor. Motor/Kühlwasser ist eigentlich nie ein Problem, nur bei wirklichen steilen langen Pässen hoch fährt man eben langsam und mit Drehzahl. Mein Auto ist auch an sich schwerer und hat mehr Luftwiderstand (Rollcage & Co.), allerdings auch ein Tuningfile und vorne alles original und keinerlei Unterbodenschutz etc.

  • also ich finde auch ne tonne hinten dran sollte da nichts machen, Alpen oder nicht :exclamation_mark:
    bin auch ehr fur denn E lufter aber so oder so, man sollte doch erstmal besser die grundursache fur das jetztige problem finden :confused_face:
    (Habe das mal nachgearbeitet sonst werde ich noch falsch verstanden :facepalm: )

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

    2 Mal editiert, zuletzt von Postmanpat ()

  • E-Defender ist Mist.
    E-Lüfter nicht.


    Tz, tz....ich kann mich nur noch wundern. Komische Menschen hier....







    ...zum Glück. :grinning_squinting_face:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

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