Luftstandheizung

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    möchte mir eine Luftstandheizung einbauen lassen für meinen Defender TD4, bin aber immer noch am Überlegen ob es die Webasto Air 2000 ST oder die Ebersbächer Airtronic D2 sein sollte ??


    Habe noch keine Entscheidung getroffen, was es letztendlich werden wird.
    Meinungen hierzu gerne erwünscht. :smiling_face_with_heart_eyes:



    Servus
    Luberon

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Also ich hab in meinem Pferdetransporter auch die Webasto AirTop. Hab bis jetzt noch nie Probleme mit ihr gehabt. Ist halt durch den Lüfter doch relativ laut. Man(n) hört sie nachts auf jeden Fall, Zui der Ebersbächer kann ich leider nichts sagen...


    Hacke mich hier einfach mal dreisterweise ein, gehört ja zum Thema...


    Habt Ihr die alle unter die Cubbybox gebaut?
    Habe mir unter der Box meine Elektroverteilung gesetzt uns würde die ungern umbauen, an den linken hinteren Radkasten gedacht, also da wo normalerweise beim 90er der Klappsitz ist.

    Viele Grüße aus Düsseldorf


    Alex
    ______________________________
    Am Buffet des Lebens gibt es keinen Nachschlag...Haut rein!!!

  • Wir haben soeben die Airtronic von Eberspächer einbauen lassen. Der Einbauer sagte, seiner Erfahrung nach, enden Leute mit Wasserheizung irgendwann bei Webasto und mit Luftheizung bei Eberspächer.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Schalldämpfer war jetzt hier auch dabei.


    Muss da jetzt auch noch Kat und Partikelfilter rein....wegen der grünen Plakette. :winking_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Als ich die 2011 gekauft habe, hatte die Eberspächer mehr Lüfterstufen, deshalb in kleinster Stufe leiser und weniger Strom. Mal in die Datenblätter schauen, dann siehst Du ob das noch so ist.

  • Habe seit 15 Jahren eine Ebesrpächer Luftheizung drin.
    Funktioniert seitdem tadellos.
    Der TÜV macht nun Ärger weil bei den Luftheizungennach 10 Jahren die Brennkammer getauscht werden MUSS ( lt. TÜV ).
    Eine neue Brennkammer kostet, ohne Tausch, nur das Teil, ca. 600,- €.
    Am Markt ist, wie ich vor kurzem gelesen habe, eine russische Standheizung, die alles zusammen gerade mal 500 € kostet.
    Die würde ich mir, wenn ich eine neue Suche, anschauen.


    http://www.autoterm.cz/de/2-produkte

  • Hallo Grijo,


    Viele Fahrer vom Westfalia-Mobilen wurden wegen Ihrer alten Eberspächer Standheizung schon gepiesackt.
    Es gibt da eine neuere EG-Richtlinie mit der Nummer 2001/56/EG.
    Wenn ich die richtig verstanden habe, ist der Tausch der Brennkammer nicht mehr notwendig. :thumbs_up:



    Gruß,



    Wanderbaustelle

  • Der TÜV unterscheidet anscheinend LUFT- und Wasser heizungen.
    Bei Standheizungen, die den Wasserkreislauf erwärmen kann die Brennkammer drinne bleiben, bei reinen Luftheizungen will der TÜV nach 10 Jahren einen neue.
    So wurde mir das erklärt. Werde aber mal nach der EG-Richtlinie googeln - DANKE:

  • wow, TÜV-Prüfer die sogar die Luftstandheizung finden, über solche Prüfer muss ich mir hier keine Sorgen machen :winking_face:

  • Der TÜV unterscheidet anscheinend LUFT- und Wasser heizungen.
    Bei Standheizungen, die den Wasserkreislauf erwärmen kann die Brennkammer drinne bleiben, bei reinen Luftheizungen will der TÜV nach 10 Jahren einen neue.


    Ob sich das was geändert hat kann ich nicht sagen. Sinn der Reglung ist folgender...


    Wasserstandheizung
    Die wird mit in den Kühlkreislauf des Fahrzeugs eingebunden und wärmt so das Wasser im Motor und im Wärmetauscher der Heizung auf.
    Die warme Luft wird dann über das fahrzeugeigene Gebläse in den Innenraum befördert.
    Im Falle eines Defektes der Brennkammer "säuft" die Standheizung ab oder bläst die Abgase in den Motorraum.


    Luftstandheizung
    Die Luft für die Verbrennung wird außerhalb des Fahrzeugs in die Brennkammer gesaugt. Nach der Verbrennung werden die Abgase wieder nach außen geleitet.
    Im Fahrzeug wird die (kühle) Innenraumluft angesaugt, an der Brennkammer vorbei geleitet (aufgewärmt) und wieder in den Innenraum abgegeben.
    Im Falle eines Defekts der Brennkammer vermischen sich die Abgase mit der Innenraumluft und es besteht Vergiftungsgefahr im Fahrzeug.


    Die 10 Jahre Regelung ist etwas sinnfrei aber wieder toll mit einer Vorschrift geregelt. :smiling_face_with_sunglasses:
    Bei einem Rettungsfahrzeug läuft die Heizung im Winter sehr oft... sagen wir mal 3 Monate pro Jahr mit 10 Stunden am Tag. Das sind mach 10 Jahren 9.000 Stunden.
    Bei einem Wohnmobil mit 7 Tagen Winterurlaub und 24 Stunden Laufzeit kommt man nach 10 Jahren grade mal auf 1.680 Stunden. Das bedeutet der Camper erreicht die 9.000 Stunden mach 53,5 Jahren!
    Da jede Heizung die Betriebsstunden in der Software mitschreibt, wäre es viel sinnvoller eine Stundenanzahl anzugeben und diese 10 Jahre Reglung zu vergessen.






  • .....stimmt,die brennkammer muss aber überprüft werden.............. :kissing_face:

  • Ich Klemme mich mal hier ein


    Auf einer Wunschliste steht auch noch eine Luftstandheizung, mein Problem ist kaum Platz habe, unter die Cubebox geht nicht, weil dort ein extra Fach ist. Was mir noch in den Sinn kommt, wäre neben der Batterie !!!


    Aber so würde ich mir die Möglichkeit nehmen mal eine zweite Batterie zu verbauen zu können !!


    Vielleicht habe hier noch eine Idee


    (Eine Wasserstandheizung ist vorhanden)

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Wenn nicht Cubby, dann würde ich die Sitzkiste des Beifahrers nehmen, da ist normalerweise auch genug Platz, wenn man da nicht schon Kompressor etc. drin hat :winking_face:

  • noch was zum Brennkammertausch:


    Bei meiner Webasto hat die Brennkammer vor einigen Jahren 60,- Euro gekostet. Bei der neuen war ein Aufkleber dabei, durch welchen der Tausch dokumentiert wird. Den Tausch kann man bei einigermassen handwerklichem Geschick selbst durchführen. Unbedingt eine neue Brennkammerdichtung mitordern.


    Die 10 Jahresregel erschliesst sich mir auch nicht, denn idR ist das Problem nicht eine durchgerottete Brennkammer, sondern sie fällt viel früher durch den Verbrauch des Katalysatorflieses IN der Brennkammer aus. Das Flies löst sich langsam auf (vermutlich durch Fahrzeugvibrationen) und verdreckt durch Verbrennungsrückstände. Die Standheizung zündet dann nur noch sehr widerwillig. Da es das Flies gar nicht einzeln gibt, ist dann sowieso der Tausch der ganzen Kammer angesagt.


    Brennkammer neu

    Brennkammer alt


    Für die Webasto Airtop sind übrigens alle Unterlagen incl. Ersatzteilliste und Werkstattbuch im Netz verfügbar