Dotz Dakar - pulver beschichten

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte für meine "zwecke zwo" 5 x Dotz Dakar Felgen kaufen (neu) - soweit kein Problem ...


    aber .... ich möchte die Dotz Dakar weiß pulvern lassen ... gefällt mir persönlich besser ....




    jetzt hab ich mich am Freitag um Preise gekümmert - und bin vom Stuhl gefallen, was die Firmen aufrufen, erscheint mir zu teuer, um es freundlich auszudrücken. :swear: :swear: :swear:


    1. Angebot 100€ pro Felge (inkl. Sandstrahlen)
    2. Angebot 160€ pro Felge (inkl. Sandstrahlen)


    arbeiten die auf Gold-Parkett und haben eine Person, 2 oder 3 Stunden an der Felge beschäftigt - kann doch net sein :loudly_crying_face:


    Kennt Ihr "Liebe Insassen" jemand der hierfür einen deutlich niedrigeren Preis aufruft ???


    Danke Euch

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • sicher das es die nicht in weiß gibt? Meine mal eine andere Farbe gesehen zu haben, kann aber auch silber gewesen sein. ich würde die alte Farbe drauf lassen und nach Grundierung weiß lackieren. Das ist sicherlich günstiger und steht deshalb besser im Verhältnis zum Einkaufspreis einer dieser Felgen.


    Pulvern würde ich aber auch aus anderen Gründen nicht. Pulverlack ist hart und platzt ab, bei Lack gibts Kratzer und man pinselt einfach nach. Pulverlack platzt schon weg wenn man nur die Auswuchtgewichte drauf schlägt. Man kann natürlich mit Klebegewichten arbeiten aber das ist blöd, weil man beim ersten Versuch selten die Felge richtig gewuchtet hat und da schon mal öfter versetzten muss, bis man die dicken Reifen richtig gewuchtet hat. Des weiteren haben die Felgen eine tiefe Rille, da wird Pulverlack vielleicht nicht richtig rein kommen, darum kann da eventuell der Rost unter den Lack wandern.


    Was auch immer Du machst, vorher die Felgen auf die Wuchtmaschine legen und schauen ob sie im verträglichen Maß eiern, bei meinem ersten Kauf von 4 Felgen waren 2 Felgen grauenhaft krumm. Sind sie erst weiß, dann ist das blöd mit dem Umtausch...

  • Jak mit den Klebegewichten hab ich keine gute Erfahrung gemacht.
    Die gingen immer von selber "flöten" :facepalm:
    Deshalb bei mir/uns nur noch echte Handwerkerware als Gewicht :thumbs_up:
    Gruß vom Alten Schweden


    +1 ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Klebegewichte sind für die Reifen auch nicht wirklich tauglich, wie ich geschrieben habe, muss man öfter mal Gewichte hin und her "schieben" bis es passt. 100 Gramm sind bei den Reifen auch keine Seltenheit, das sind dann 20 Klebegewichte. Das sie nicht halten kann ich nicht bestätigen, die kleben wie sau, wenn die Felge vorher sauber war. Und genau diese Kleberückstände bekommt man irgendwie nicht wieder weg :frowning_face: Darum mag ich die auch nicht, nehme ich nur bei Alufelgen von hinten, wo es keiner sieht wenn Rückstände nicht wieder ab wollen :winking_face: Bei mir fliegen dafür aber schon mal die Klemmgewichte weg, wenn ich durch's Gestrüpp fahre. Deshalb mache ich einen Strich an die Position wo sie sitzen, so kann man schnell wieder Neue dran klopfen ohne gleich neu wuchten zu müssen :smiling_face:

  • sicher das es die nicht in weiß gibt? Meine mal eine andere Farbe gesehen zu haben, kann aber auch silber gewesen sein. ich würde die alte Farbe drauf lassen und nach Grundierung weiß lackieren. Das ist sicherlich günstiger und steht deshalb besser im Verhältnis zum Einkaufspreis einer dieser Felgen.


    Pulvern würde ich aber auch aus anderen Gründen nicht. Pulverlack ist hart und platzt ab, bei Lack gibts Kratzer und man pinselt einfach nach. Pulverlack platzt schon weg wenn man nur die Auswuchtgewichte drauf schlägt. Man kann natürlich mit Klebegewichten arbeiten aber das ist blöd, weil man beim ersten Versuch selten die Felge richtig gewuchtet hat und da schon mal öfter versetzten muss, bis man die dicken Reifen richtig gewuchtet hat. Des weiteren haben die Felgen eine tiefe Rille, da wird Pulverlack vielleicht nicht richtig rein kommen, darum kann da eventuell der Rost unter den Lack wandern.


    Was auch immer Du machst, vorher die Felgen auf die Wuchtmaschine legen und schauen ob sie im verträglichen Maß eiern, bei meinem ersten Kauf von 4 Felgen waren 2 Felgen grauenhaft krumm. Sind sie erst weiß, dann ist das blöd mit dem Umtausch...

    Hallo Jak55,


    das mit dem vorher auf die Wuchtmaschine legen ist okay - Danke
    Die Felgen werden keine Gewichte bekommen :grinning_squinting_face:


    Das mit dem lackieren ist nicht so mein Ding, aber ich werde es mal überlegen - auch hierfür Danke

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • manche Reifen haben eine arge Unwucht, würde ich mich nicht drauf verlassen das es immer ohne erträglich bleibt :winking_face:

  • Des weiteren haben die Felgen eine tiefe Rille, da wird Pulverlack vielleicht nicht richtig rein kommen, darum kann da eventuell der Rost unter den Lack wandern.


    Genau das war der Grund, warum ich vor 2 Jahren meine Dötze nicht pulverbeschichtet habe. Sandgestrahlt (80 € für fünf Felgen), grundiert und weiß lackiert - fertig (keine 50 € für die farbe). Hält bis heute tip top, trotz gelegentlicher Einsätze auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen ohne sofortige Reinigung :grinning_squinting_face:


    Gruß Gerd

    Land Rover Series: the real search-engine

  • Genau das war der Grund, warum ich vor 2 Jahren meine Dötze nicht pulverbeschichtet habe. Sandgestrahlt (80 € für fünf Felgen), grundiert und weiß lackiert - fertig (keine 50 € für die farbe). Hält bis heute tip top, trotz gelegentlicher Einsätze auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen ohne sofortige Reinigung :grinning_squinting_face:


    Gruß Gerd

    okay okay, das sind Argumente, ich kümmer mich mal um das Lackieren - Danke

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen