Hubdach und weiteres

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Tja, da bist Du nicht der einzige!


    Staukasten Beschichtung geht nach 3/4 Jahr ab.
    Wurde aber bis jetzt alles fachgerecht von GMB abgearbeitet und nun warte ich nur noch auf die Überweisung der Gutschrift.


    Fehler passieren aber ich kann nichts negatives über die Abarbeitung des Mangels sagen.
    Außer die Kohle kommt nicht :smiling_face_with_sunglasses:


    Grüße
    Martl

  • Ich weiß gar nicht so genau, wo wir jetzt stehengeblieben sind....



    ...egal, ok, also Chiptech.at hat Hand angelegt und wir haben ein neues Mapping im Td4. Moderat mehr Leistung. Aber es fühlt sich gut an. Nicht das der 110er jetzt ein Rennwagen geworden ist, eher ein vernünftig zu fahrende PKW. Der Effekt ist deutlich spürbar, wenn man das Gaspedal denn auch herunter tritt. Geht man es etwas gediegender an, lassen sich die Gänge entspannter fahren, es sind weniger Schaltvorgänge nötig. Im 6. Gang bei 120 - 130 km/h lässt es sich angenehm und ruhig cruisen. Sehr schön.


    Wir schauen jetzt mal, wie es denn bei normaler Fahrweise sich beim Spritsparen bemerkbar macht. Wir kamen mit dem Zusatztank ohne voll aufgerödelt zu sein knapp 900 km. Da müssten jetzt ja locker 905 oder 907 km drin sein.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Aufgrund positiver Rückkopplung zwischen der Erwartung und Wunsch eines niedrigeren Verbrauchs könnten uU sogar 908 KM drin sein, wenn nicht sogar 909 KM. Auch wenn das natürlich eine gewagte These ist, so bin ich doch recht zuversichtlich, auch weil man sich schließlich Mühe gibt doch noch einen halben Liter mehr in den Tank zu bekommen.


    Toi toi toi ... Du schaffst das! :winking_face_with_tongue:

  • Hab ja auch zwei Torsen!!!! :winking_face_with_tongue:


    Im 90er.... :unamused_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Sagte ich schon, dass 500gr Butter in den Motor gedrückt auch den Verbrauch senken? Man bekomnmt dann sogar eine silberne Plakette, indem man das Butter Papierchen von innen an die Windschutzscheibe reibt.
    Damit darf man überall hin fahren, so sauber ist er dann und so wenig verbraucht er ... :thumbs_up:

  • Ich drucke gerade ein Parkticket aus....für -5.....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • selber gedruckte Parktickets sind doch illegal!! Ich weiss das!


    Versuch das mit der silbernen Plakette und der Butter und stell Dich ins Parkverbot ... Du wirst sehen, das geht! :thumbs_up:

  • Hab ja auch zwei Torsen!!!!


    Im 90er....

    Huh ... da muss ich neu rechnen ... der Widerstand steigt exponential mit jedem Planetenrad und vertrillsiebzehnfacht sich bei doppelter Anzahl torsierter Differentiale, was durch den Einsatz im Zweitwagen durch den Faktor 2,4 erhöht werden muss. Präzise kalkuliert ergibt das eine neue Reichweite von 710 KM, bei Verwendung von GL4+ 75W-90, bei Normmotoröl und ohne Verwendung von Halbfett-Tuningbutter.


    Ich freue mich über den neuen Untermieter, also weiter unten ... viel weiter unten, dadurch bin ich gleich zwei Etagen aufgestiegen :winking_face_with_tongue:

  • Huh ... da muss ich neu rechnen ... der Widerstand steigt exponential mit jedem Planetenrad und vertrillsiebzehnfacht sich bei doppelter Anzahl torsierter Differentiale, was durch den Einsatz im Zweitwagen durch den Faktor 2,4 erhöht werden muss. Präzise kalkuliert ergibt das eine neue Reichweite von 710 KM, bei Verwendung von GL4+ 75W-90, bei Normmotoröl und ohne Verwendung von Halbfett-Tuningbutter.

    Ähhhhhhhhhhhhhhh.......... :wacko:



























    Erwähnte ich schon, das ich mein Auto gewaschen habe?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Erwähnte ich schon, das ich mein Auto gewaschen habe?


    argl ... :pinch: ... derart massive Veränderungen führen natürlich zum unverzüglichen Erlöschen der Betriebsanleitung, Änderung der Fahrzeugart (§19 StVzHoHoHo) usw usw..... kannst jetzt nur noch auf einen äußerst toleranten Kittelmann hoffen, der mit geschlossenen Augen eine Einzelabnahme durchführt. Würde versehentlich ne Buddel Branntwein an den Fahrzeuglappen heften, wenn Du verstehst :kissing_face:

  • "Erlöschen der Betriebsanleitung". Das ist gut. Das ist sehr gut. :thumbs_up:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Apropos Tuning vs. Verbrauch:


    Seit der Leistungssteigerung verbraucht meiner ca. 1 Liter mehr auf 100 Kilometer. Und das, obwohl ich (gefühlt) meinen Fahrstil nicht verändert habe.


    Das ist wohl eher so ein schleichender Prozess. Endgeschwindigkeit ist dabei gar nicht mal das Thema, nach wie vor konstant 110-120 km/h Reisegeschwindigkeit auf der BAB.


    Aber ich vermute, dass man im Laufe der Zeit vor allem beim Beschleunigen einfach automatisch die Leistung abruft, die auch da ist. Und das schlägt sich bei mir in ca. 10% Mehrverbrauch nieder.


    Würde mich mal interessieren, bei wem das auch so ist. Bislang hab ich immer nur gelesen, dass der Verbrauch sinkt nach der Leistungsspritze...

  • Moin,


    spritsparend zu fahren ist gar nicht so einfach. Die Berufskraftfahrer lernen das so:


    1. Zügiges Anfahren bis zum erreichen der Wunschgeschwindigkeit (Schubkarrenprinzip - einmal richtig Schwung holen d.h. zügiges Anfahren, ist energiesparender als langsames Beschleunigen)
    2. Bremsen vermeiden (Bremsen vernichtet Energie) - vorrausschauend fahren
    3. Im größtmöglichen Gang konstant "rollen lassen"


    Mein bestes Ergebnis mit Tuning 7.9 Liter auf Langstrecke mit dem 90ziger TD5 .... getoppt nur vom 90ziger 300 tdi nach dem Tausch auf ein Disco VTG (Langstrecke 7.5 Liter). Beide bei 85 - 90 km/h
    Ein gechippter 90ziger TD5 sollte somit mit Disco VTG auf unter 7 Liter kommen können. Konnte ich leider mangels Hardware noch nicht probieren :smiling_face_with_halo:


    ungechippte Grüße


    Eck

  • Luftwiderstand und mechanischer Widerstand bleiben gleich, deshalb ist eine erhebliche Kraftstoffeinsparung, bei gleicher Fahrweise, höchst unwahrscheinlich. Subjektiv wird jeder unwillkürlich einen besseren Verbrauch feststellen, weil man sich darüber die Investition schön gerechnet hat und sich selbst besche.... be... veräppelt. Da man nach dem Tuning erstmal wieder mit dem Kopf bei der Sache ist, fährt man plötzlich vorausschauender usw .. weshalb man tatsächlich weniger verbraucht obwohl das nüscht (zumindest direkt) mit der technischen Änderung am Fahrzeug zu tun hat. Klar kann man bei gutem Tuning etwas sparen und bei Schlechtem das Gegenteil bewirken.


    Wenn Du beim Beschleunigen mehr Leistung abrufst, dann könnte das deinen Verbrauch senken, weil der Motor eher im effizienten Bereich bewegt wird. Also eine schnellere Beschleunigung wird eher nicht zu einem Mehrverbrauch von 1 Lt./100 KM führen, solange man das nicht völlig übertreibt.

  • Könnte es aber sein, dass durch veränderte Einspritzzeiten usw. der Diesel effizienter verbrannt wird und somit die gleiche Vortriebsleistung bei weniger Dieselverbrauch zur Verfügung steht?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich habe mich soeben in der schneenassen Einfahrt auf der Suche nach einem Klonk gemacht, welches uns seit dem unfreiwiliigen aus-dem Loch-Sprung in Tunesien verfolgt. Es ist nun deutlich lauter geworden. Mit der Hand am Rad drehen provoziert es nicht, aber mit ddem ersten Gang in die gezogene Handbremsefahren und dann frei zurückrollen lassen bringt es sehr deutlich heraus: hinteres Differenzial. Sehr deutlich ist dieser Klonk aus dem Diff zu hören.


    Nun geht es morgen zu Ralf, da ja immer noch TÜV und ein Nacharbeiten zu tun gibt. Dann ist das jetzt die Zeit für ein Torsen gekommen, wenn es nicht gerade nur die Steckachse ist.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ... wenn es nicht gerade nur die Steckachse ist.

    Steckwelle, es heisst Steckwelle :grinning_squinting_face:
    Eine Achse steht, eine Welle dreht sich


    Aber das Torsen wird den Verbrauch nochmal drastisch reduzieren, sofern Butter in der Hinterachse ist.

  • Steckwelle, es heisst Steckwelle

    Eine Achse steht, eine Steckwelle dreht sich, ist aber gewellt. Was wir haben ist eine Steckachse, die sich dreht aber nicht gewellt ist. :face_with_tongue:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]