Alles anzeigenKupplungsschalter gemessen, der ist OK. Massepunkte geprüft, auch OK. Wir haben jetzt einen Termin bei LR um zu schauen, ob die aktuelleste Software drauf ist. Es muss ja einen Grund haben, warum die Drehzahl bei getretener Kupplung erst nach 2 Sekunden abfällt. Ich habe mittlwerweile vier Td4 probegefahren und bei allen ist das nicht der Fall.
Aber ich wollte etwas ganz anderes....
Am Samstag habe ich die GMB Heckleiter montiert. Und wieder ein irgendwie nicht ausgetestetes Produkt. Gleich an drei Stellen hat es Mängel.
1. Montage der unteren Halterung
Die untere Halterung besitzt ein Gegeblech, welches von innen gegengeschraubt wird. Die GMB-Anleitung lässt sich dazu nicht aus, kein Text, nur Bilder, nur von Aussen.
Das Problem war, dass dieses Gegenblech in keiner Lage so montiert werden konnte, das die obere Befestigung der Leiter noch passte. Ich konnte nicht weiter nach links (dann wäre der obere Teil der Leiter über die Fahrzeugseite hinaus gegangen und hätte nicht befestigt werden können) und auch nicht weiter nach unten (dann hätten die Nieten immer noch gestört oder ich wäre oben wie unten nur noch im dünnen Alublech gewesen) und auch nicht weiter nach rechts (da ist die Hecktür). Im Weg waren die Nieten und der Steg, der den Türschnapper stabilisiert. Egal wie, ich wäre mit dem M8er Bohrer immer irgendwie in den Steg gekommen (der übrigens bei allen Modellen da ist). Zusätzlich geht dort ein abgeschrägtes Blech weg, d.h. das Gegenblech hätte gebogen werden müssen und die Befestigungsschraube wäre durch einen Hohlraum gegangen und dann hätte die Mutter nur sehr behutsam angezogen werden dürfen.
In Folge musste ich mir in den unteren Halter ein weiteres Loch bohren und das ungenutzte verschliessen.
(Hinter dem Blech sind noch zwei Nieten und der Steg, sieht man nur nicht).
Schade. Genau wie der GMB-Tank. Obwohl es ein TÜV-Gutachten gibt, dass die 255/85 Reifen gehen, schubbern sie am Tank. Das Teilehrsteller und TÜV nicht genau hinsehen und testen habe ich erst am Wochenende bei einem Jeep sehen können. Ein Panhardstab für die Hinterachse mit TÜV-Gutachten schlägt beim Standardfahrwerk beim Einfedern das Aupuffrohr und das Handbremskabel kaputt. Ich werde in Zukunft bei Anbauteilen genauer hinsehen und hoffe so, sowas ausschliessen zu können.
Ärgerlich, sehr ärgerlich.
Gruß
AWo
Tja, da bist Du nicht der einzige!
Staukasten Beschichtung geht nach 3/4 Jahr ab.
Wurde aber bis jetzt alles fachgerecht von GMB abgearbeitet und nun warte ich nur noch auf die Überweisung der Gutschrift.
Fehler passieren aber ich kann nichts negatives über die Abarbeitung des Mangels sagen.
Außer die Kohle kommt nicht
Grüße
Martl