Mit unserem OBD-Bluetooth-Auslesedingens habe ich noch nix zu der Schalterstellung gefunden....muss ich mal checken. Die Aufgabe erweiter sich...
Gruß
AWo
Mit unserem OBD-Bluetooth-Auslesedingens habe ich noch nix zu der Schalterstellung gefunden....muss ich mal checken. Die Aufgabe erweiter sich...
Gruß
AWo
Hab bei mir einen Schalter (ein/aus) am Geber gesetzt, so kann ich es ein oder ausschalten.
Was schaltest Du denn damit.
Das Signal, also Kupplung getreten ja/nein oder den Kupplungschalter selbst ein/aus?
Gruß
AWo
Ich vermute, durch den Schalter hat er den Stecker nicht einfach frei hängend im Motorraum und kann dann zwischen verzögert oder direkt schalten, also als wenn man den Stecker zieht oder drauf setzt. Beim TD5 macht man das gerne, wenn ein Tempomat verbaut ist. Dann kann man den Schalter auf "gesteckt" schalten wenn man mit Tempomat fährt und auf " ungesteckt" wenn man den nicht braucht und die Verzögerung nicht haben möchte.
Danke Brummer1 für die korekte Erklärung, hätte ich nicht besser beschreiben können.
Bin jetzt vewirrt und weiss gleich garnicht mehr wie man am besten den Gang wechseln sollte.
Schlage vor, auf der LFAD einen Workshop "Klonk-loses Anfahren und Schalten für Fortgeschrittene (TD4)" durchzuführen.
Akustische Gangwechselanzeige! It's not a bug it's a feature!
Ich habe das heute mal mit der Drehzahlabsenkungsverzögerung getestet.
Zuerst habe ich nur den Stecker abgezogen.Pffff, das geht gar nicht, so kann nicht gefahren werden. Aber nicht beim Kuppeln, sondern beim normalen Lastwechsel. Die Kupplung wird gar nicht betätigt, ein Gang ist eingelegt. Gehe ich nun vom Gas, gibt das ein deutlichen, heftigen Ruck mit noch deutlicherer akkustischer Quittung. Ein Fahren ist so nicht möglich. Das Schalten war ok.
Dann habe ich den Schalter überbrückt, aber nicht wieder aufgesteckt. Das Verhalten war genau so.
Und dass verstehe ich nicht...wenn ich doch den Kupplungsschalter abziehe aber die Kupplung gar nicht betätige, sondern nur einen Lastwechsel (Fuß vom Gas) fabriziere, wieso rummst es dann so dermassen? Ich hätte ja noch verstanden wenn das beim Kuppeln püassiert, aber bei einem Lastwechsel? Dann wenn der Schalter im Grunde gar keine Rolle spielt.
Das verstehe ich absolut nicht. Macht der Kupplungsschalter mehr als nur ein/aus? Ist da eine Logik dahinter? Ist das ein Umschalter? Das ist mir echt ein Rätsel. Oder fehlte dem Schalter irgendwie die Masse, da ich ihn nicht wieder aufgesteckt habe?
Gruß
AWo
Die gute Nachricht: Schalter funktioniert
Die schlechte Nachricht: Weiter suchen
Die Verzögerung bei Gaswegnahme (Schonfunktion, langsame Reduzierung) soll nur dann statt finden, wenn die Kupplung nicht getreten ist. Also keine Veränderung beim Kuppeln, nur bei einfacher Gaswegnahme. Mir hatte es auch überhaupt nicht gefallen, ich musste schon sehr langsam den Gasfuß zurück nehmen um dieses "rumpel rumpel klonk" nicht zu haben und mein Fuß war dafür einfach zu "digital". Deshalb hatte ich das auch sofort wieder auf Original gesetzt.
Bei dir scheint wohl in Summe viel Spiel zusammen zu kommen. NEIN, jetzt habe ich's da ist sicher ein Torsen in der HA!
Jo, genau das ist das Problem. Bei mir bleibt das Gas zwei Sekunden stehen, wenn die Kupplung getreten ist.
Ich glaube ich sehe mir mal den Schalter an, ob der noch schalten tut.
Das Torsen baue ich sofort aus. Danke Jak.
Es kommt einfach nach vorne.
Gruß
AWo
Jo, genau das ist das Problem. Bei mir bleibt das Gas zwei Sekunden stehen, wenn die Kupplung getreten ist.
Genau anders rum verstanden, was am anderen Rum gelegen haben könnte
Kupplungsschalter gemessen, der ist OK. Massepunkte geprüft, auch OK. Wir haben jetzt einen Termin bei LR um zu schauen, ob die aktuelleste Software drauf ist. Es muss ja einen Grund haben, warum die Drehzahl bei getretener Kupplung erst nach 2 Sekunden abfällt. Ich habe mittlwerweile vier Td4 probegefahren und bei allen ist das nicht der Fall.
Aber ich wollte etwas ganz anderes....
Am Samstag habe ich die GMB Heckleiter montiert. Und wieder ein irgendwie nicht ausgetestetes Produkt. Gleich an drei Stellen hat es Mängel.
1. Montage der unteren Halterung
Die untere Halterung besitzt ein Gegeblech, welches von innen gegengeschraubt wird. Die GMB-Anleitung lässt sich dazu nicht aus, kein Text, nur Bilder, nur von Aussen.
Das Problem war, dass dieses Gegenblech in keiner Lage so montiert werden konnte, das die obere Befestigung der Leiter noch passte. Ich konnte nicht weiter nach links (dann wäre der obere Teil der Leiter über die Fahrzeugseite hinaus gegangen und hätte nicht befestigt werden können) und auch nicht weiter nach unten (dann hätten die Nieten immer noch gestört oder ich wäre oben wie unten nur noch im dünnen Alublech gewesen) und auch nicht weiter nach rechts (da ist die Hecktür). Im Weg waren die Nieten und der Steg, der den Türschnapper stabilisiert. Egal wie, ich wäre mit dem M8er Bohrer immer irgendwie in den Steg gekommen (der übrigens bei allen Modellen da ist). Zusätzlich geht dort ein abgeschrägtes Blech weg, d.h. das Gegenblech hätte gebogen werden müssen und die Befestigungsschraube wäre durch einen Hohlraum gegangen und dann hätte die Mutter nur sehr behutsam angezogen werden dürfen.
In Folge musste ich mir in den unteren Halter ein weiteres Loch bohren und das ungenutzte verschliessen.
(Hinter dem Blech sind noch zwei Nieten und der Steg, sieht man nur nicht).
2. Obere Schrauben viel zu lang
Die mitgelieferten oberen Schrauben waren viel zu lang. Für einen Td4 SW. Denn da gibt es dieses Eckblech, an dem die Gurtaufnahme ist. Ich musste mir selber kurze M8er Schrauben besorgen.
3. Die unterste Stufe
Die Löcher, durch die die unterste Stufe festgemacht wird, sind zu groß. Ich kann mit der Hand die Stufe kippeln.
Schade. Genau wie der GMB-Tank. Obwohl es ein TÜV-Gutachten gibt, dass die 255/85 Reifen gehen, schubbern sie am Tank. Das Teilehrsteller und TÜV nicht genau hinsehen und testen habe ich erst am Wochenende bei einem Jeep sehen können. Ein Panhardstab für die Hinterachse mit TÜV-Gutachten schlägt beim Standardfahrwerk beim Einfedern das Aupuffrohr und das Handbremskabel kaputt. Ich werde in Zukunft bei Anbauteilen genauer hinsehen und hoffe so, sowas ausschliessen zu können.
Ärgerlich, sehr ärgerlich.
Gruß
AWo
ich verstehe nicht das die zubehörhersteller das nicht gebacken bekommen.
richtig viel geld verlangen (€ 240.-) und müll abliefern.das hätte JEDE schlosserei besser gekonnt...............
für das gleiche oder weniger geld.
Also unsere GMB-Leiter sitzt problemlos. Haben aber auch unten die Magnethalterung und oben am Träger festgeschraubt...
Das kenne ich von GMB eigentlich nicht. Hast du die mal kontaktiert ?
Gruß Tobi
Ja, die haben eine Mail bekommen.
Hast Du denn diese Leiter oder den Tank? Ich habe z.B. die Kanisterhalter zum Zusammenklappen. Alles gut. Aber das ist das dritte mal, das ich Fahrzeugteile bemängeln muss. Beim ersten mal, den Unterfahrschutz. Da haben sie einen neuen konzipiert und mir zugeschickt. Beim zweiten mal, dem Tank, habe ich nicht gekauft. Nun, jetzt das dritte mal. Abwarten.
Gruß
AWo
Hallo AWO.
Wir haben uns da für die Magnethalter entschlossen.
Jedes Loch im Defender tut ja so weeeeeeehhhhh.
Weder den Tank noch die Leiter. Habe aber Bekannte die an ihrem T3,T4 Bus und G Anbauteile von denen haben und da passte alles perfekt.
Gruß Tobi
Wir haben uns da für die Magnethalter entschlossen.
Ich habe mich aus folgendem Grund dagegen entschlossen: Es ist eine weitere Stütze bei einem "Dreher". Besser wäre es sogar gewesen, ins Hubdach zu schrauben. Das Dach wir durch M6er ehaklten und löst sich im Falle eines Falles schon mal. Auch da kann eine stabile Leiter helfen, wenn sie die Wanne mit dem Dach verbindet.
Ändert aber auch nix. Auch die feste Montagevariante sollte klappen. Andere Hersteller nutzen gleich die Nietenlöcher, denn diese Nieten sind bei jedem Defender gleich und sehr genau.
Gruß
AWo
Iiiiiiiiiisch habe gar kein Hubdach
Gruß Guido