Hubdach und weiteres

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Bei mir hat der Voreigentümer eine Siebdruck-Multiplexplatte auf das Armaflex am Boden gepackt, rundrum mit Silikon abgedichtet und hinten zum Schutz des Silikons noch ein Alu-Winkelprofil an die Kante geschraubt.
    Hab das so weitergeführt, als ich Seitenwand und Radkästen gedämmt habe. Da ich die vernieteten Gurtösen an und auf den Radkästen rausgebohrt habe, sind da nu natürlich Löcher nach außen hin drin. Ob das Armaflex deswegen an der Klebeseite modert? Keine Ahnung, dürfte der Alukarosse aber egal sein, mir genauso, nach oben hin ist ja dicht.


    Vorteil des 'durchgefliesten' Laderaums ist ganz klar, dass ich die Flüssigkeit, wenn beim Kaffeekochen (oder sonstigen Transporten *hust*) mal was daneben geht, einfach zur Hecktür 'rausschieben' kann, ohne Angst haben zu müssen, dass mir was in die Fugen 'kriecht' und für alle Ewigkeit das Armaflex einsifft. Außerdem schön robust plus einfache Möglichkeit, Kram dran zu befestigen, von der ich im Rahmen eines Regals und einiger festgetackerter Haltegummis auch Gebrauch gemacht habe.


    Nachteil: Sieht halt nicht schön aus.


    Verzug/Aufquellen: Nur bei den 'Schranktürchen' mit unversiegelten Kanten. Kommt aber auch drauf an, wie die Karre steht, die Karosserie arbeitet ja bekanntlich mit. Ansonsten zumindest nicht sichtbar, leichten Verzug dürfte das Dichtmittel auch verzeihen.


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

  • ... sind da nu natürlich Löcher nach außen hin drin ...

    Die kann man mit Dichtblindnieten oder einer Schraube mit Mutter einfach verschliessen.


    Löcher sind eigentlich kein Problem, solange andere Löcher da sind, wo alles wieder raus läuft :crylaugh:

  • Löcher sind eigentlich kein Problem, solange andere Löcher da sind, wo alles wieder raus läuft :crylaugh:


    Die Löcher nach oben hin dürften kein Problem sein, da arbeitet der Dreck ja gegen die Schwerkraft. Ob die in den Radkästen-Innenseiten ein Problem darstellen, weiß ich wie gesagt nicht. Kann sein, dass der Armaflex-Kleber das abdichtet, kann aber auch sein, dass Feuchtigkeit zwischen Klebeschicht und Radkasten nach unten sifft. Könnte jetzt nachträglich theoretisch auch von außen noch Nieten reinquetschen.
    Werde mich irgendwann damit beschäftigen, habe eh vor, den Innenraum bewohn- und schlafbarer zu gestalten und dazu auch schon ein paar Ideen. Bis dahin rechne ich allerdings nicht mit schwerwiegenden Schäden.




    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

  • Wie gesagt, Alukarosse, was soll da großartig passieren? Von mir aus darf sich da ein Biotop seltener Algenarten einfinden, solange der Naturschutz das nicht spitzkriegt und mir fürderhin Umbauarbeiten verbietet, ist mir das wurscht.


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

  • Wasser im Sommer ist nur nass. Aber im Winter ist das Zeug Salzwasser und das wirkt als Elektrolyt. Es wird trotzdem nicht in wenigen Tagen das ganze Auto zerfressen. Langfristig kann und soll man das aber vermeiden. Vor allem, weil das Wasser evtl. raus trocknet, aber das zurückgebliebene Salz dann auch im Sommer jedes Wasser in Salzwasser verwandelt.
    Muss ja nicht sein.

  • Endlich wird der Überrollbügel, den wir am 110er haben mal erklärt. Wir werden immer mal wiederf darauf angesprochen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ... habe das Teil ja schon länger und bin echt davon überzeugt!



    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Feine Sache, dass auch die B-Säule versteift wird. Das halte ich für wichtig. Ich glaube, das schafft einen zuverlässigen Überlebensraum.

  • Preis so ca. 3.000 bis 4.000 zzgl. MwSt. Glaubsch...bin nicht sicher, wir haben ja den Prototypen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ... kommt ja auch stark drauf an, was man so alles als Extra gern hätte. :smiling_face: Halter für Scheinwerfer, Antennen, Rüssel usw.


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Hubschrauberlandeplatz, Leuchtturm, Fusionsreaktor, Trockenhaube...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Endlich wird der Überrollbügel, den wir am 110er haben mal erklärt. Wir werden immer mal wiederf darauf angesprochen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    AWo

    Es wäre sehr interessant zu wissen ob man die B-Säulen Versteifung nicht einzeln kaufen könnte.
    Das müsste doch schon eine Verbesserung der Stabilität bringen.


    Martl

  • Es wäre sehr interessant zu wissen ob man die B-Säulen Versteifung nicht einzeln kaufen könnte.
    Das müsste doch schon eine Verbesserung der Stabilität bringen.

    Das ist ein sehr guter Gedanke. Einen innen liegenden Bügel über den B-Säulen hab ich schon.

  • Moin!


    Ruf doch einfach Ralf an, der beißt nicht :winking_face: und dann kannst Du mit ihm genau besprechen, was Dir vorschwebt und er wird Dir sagen, ob machbar oder nicht. Die Fahrzeuge und Ideen sind einfach alle zu individuell...


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!


  • Vielleicht geht ja ne Sammelbestellung :thumbs_up:

    Das fände ich auch interessant. Ich halte die Stabilität der B-Säule für einen neuralgischen Punkt. Da bei so manchen Überschlägen oben rum alles nachgibt wie Butter würde eine stabilere B-Säule an genau der richtigen Stelle eine besseren Überlebensraum gewährleisten. Leider hat es für andere Versteifungsmassnahmen runter zum B-Bulkhead sehr wenig Platz. Für diagonale Versteifungen (die wohl optimal wären) ist immer die Rückenlehne des Sitzes im Weg. Eine Versteifung der B-Säule braucht auf diese Art nicht viel Platz und wirkt sicher gut.