XXXXX und Leid mit dem Land Rover

  • Zitat

    warscheinlich sind die nicht ganz so penibel und
    lassen ihrem auto einige macken durch gehen.


    das hat mit penibel nicht´s zu tun. Das es unentwegt rappelt, klappert, knirscht, zieht und Wasser eindringt - damit kann ich gut leben. Das weis man vorher, bevor man sich einen Defender kauft.


    Hier geht es ausschließlich um die angefallenen Kosten für Reparaturen.
    Und das ist bald nicht mehr tragbar.


    Zitat

    toyota und mercedes sind ja wohl eine andere preisklasse.


    Der G-Mercedes klar, aber der Toyo kostet neu mit Euro 5 (6) ca. 40.000 EUR.
    Das kostet ein neuer Defender mit ein bisschen Ausstattung auch.

  • Ich wünsche Vmaxxxer jetzt viel Erfolg bei der suche eines neuen Fahrzeuges und hoffe, dass er ein Landyfriend bleibt. Wenn der neue Wagen zuverlässiger ist, wird doch alles gut. Viele Mütter haben auch schöne Töchter. :winking_face:
    Bis denn
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Zitat

    Ich wünsche Vmaxxxer jetzt viel Erfolg bei der suche eines neuen Fahrzeuges und hoffe, dass er ein Landyfriend bleibt.


    Das steht und fällt mit dem Kurs, den ich für meinen bekommen könnte und wieviel ich letztendlich draufpacken müsste.


    Aber noch ist nicht´s spruchreif.


    Noch bleibe ich ein landyfriend. :winking_face:





  • beim toyo J7 kann man gleich nochmal € 7500.- für das zu tauschende getriebe dazu rechnen weil das verbaute sich zerlegt...............



    einbaukosten kommen noch dazu..............


    wenn man geländewagen im gelände bewegt,geht auch mal was kaputt.egal ob bei mercedes,toyota,jeep oder land rover................ ist leider so. :grin:

  • wenn man geländewagen im gelände bewegt,geht auch mal was kaputt.egal ob bei mercedes,toyota,jeep oder land rover................ ist leider so.


    Drum stehen meine Range Rover ja auch hinter dem Haus bzw. im Carport, damit nicht noch mehr kaputt geht. :crylaugh:

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Zu glauben, mit anderen Fahrzeugmarken wäre das Leben leichter, ist meiner Ansicht nach ein Trugschluß. Man findet bei allen Marken Beispiele für Langlebigkeit und totale Mistkarren. Hast Du beim Kauf einfach ein unglückliches Händchen, naja, dann ist es halt Pech. Wem kann das nicht passieren....Der eine schwört auf die Marke, weil er dort ein gutes Modell erwischt hat, der andere eben auf eine andere. Trotz aller Reparaturen an meinem Fahrzeug (und einiges ist ja schlicht und ergreifend dem Geländeeinsatz, gerade im Schlamm, zuzurechnen), habe ich mich mit dem Wagen schon ganz schön rumgetraut und ich bin nicht enttäuscht worden. Dort wo ich schraube(n lasse), finden sich auch viele 4x4 Marken, mit den gleichen oder anderen Problemen.


    Was Dein Werkstätten angeht, nunja, Du hast Dich eben entschieden die teure Variante zu wählen, die möglicherweise nicht die technisch beste gewesen ist. Das ist aber nur meine persönliche Vermutung. ich kann es nicht wirklich beurteilen. Du hast Deine Gründe dafür. Ich habe mich anders entschieden und bin damit sehr gut gefahren, die Fehlerrate hat deutlich abgenommen. Ob das nun an der Werkstatt liegt oder einfach daran, dass Teile getauscht wurden, vermag ich nicht zu beweisen. Ich konnte aber feststellen, dass Teile tauschen nicht immer das gleiche ist. Das fing mit der Beratung zu dem Ersatzteil an. Manchmal besser LR, manchmal besser was anderes. Bei LR bekommst Du nur LR. Es ging weiter über die Sorgfalt beim Einbau und hier und da auch ein kleiner Trick oder eine Verbesserung, die einfach der Erfahrung geschuldet ist, die jemand hat, der selbst die Dinger fährt und sie auch richtig rannimmt, der Schadensbilder beurteilen kann und weiss wo der Schaden herrührt. Hier im Forum gibt es auch einige, die nicht einmal beruflich damit zu tun haben, aber ebenfalls mit solchen Tricks arbeiten. Sei es aus eigener Erfahrung oder weil sie aufmerksam einem Fachmann über die Schulter gesehen haben. Bei den meisten LR-Händlern wirst Du da so einiges nicht sehen, denn die müssen nach LR Vorgaben arbeiten oder die Vorgaben sind sogar das beste was sie haben. Eine schlechte Erfahrung mit einem freien Schrauber sollte Dich nicht davon abhalten einen anderen zu probieren. Hier gab es ja auch genug Anregungen, Schrauber wo viele aus dem und anderen Foren hinfahren und die gute Erfahrung gemacht haben. Die sind meistens auch deutlich billiger, aber nicht schlechter, eher besser.


    Zumindest ist das meine Erfahrung. Und die teile ich gerne.


    Aber letztendlich kann jeder ja selber entscheiden was er fahren möchte und da hat niemand anderes mit zu reden. Solltest Du auf eine andere Marke umsteigen, bleibst Du hier herzlich Willkommen. Schade fände ich es schon wenn Dein Landy wegkommt, denn es ist und bleibt nun mal ein Landy, aber ich kann auch verstehen, wenn es Dir irgendwann mal reicht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo Awo,


    es ist ja nun noch nicht´s spruchreif, aber ich halte schon seit einigen Monaten ausschau nach einem adäquaten Ersatz.
    Der Landy war eigentlich immer mein Traumauto, aber mittlerweile mutiert er zum Albtraum. Soviel " Dieselpillen " kann ich gar nicht mehr einwerfen :winking_face: :grinning_squinting_face:
    Diese Schadenshäufigkeit , die ich an dem DIIa und an dem Defender habe, hatte ich noch bei keiner anderen Marke.
    Meine Frau fährt wegen unserer Hunde einen Kangoo, der ausser seiner Inspektionen keinerlei Wartung erhält.
    Sie hat jetzt 150.000 km runter und keine einzige Reparatur.
    Ich habe aber auch manchmal das Gefühl, dass viele LR-Besitzer sich die ganzen Macken und Reparaturen einfach schönreden ( ist halt ein Landy, muss man mit leben .... ) und innerlich
    doch am toben sind.


    Für ein reines Spassobjekt, ( keiner aus meiner Familie fährt gerne mit ) einfach zu teuer und zu anfällig.


    Was die von dir erwähnten " freien " Schrauber angeht, so bin ich von denen maßlos enttäuscht.
    Es kann doch nicht sein, dass ich mir extra Urlaub nehme und man sagt mir einen Tag vorher abends aus irgendwelchen Fadenscheinigen Gründen ab.
    Zum Glück habe ich per Zufall noch einmal in meine mails geschaut, sonst wäre ich einige hundert Kilomerter umsonst gefahren und hätte einen Tag Urlaub verbraten.
    Wenn jemand so unzuverlässig ist, stellt sich mir die Frage, wie der dann erst arbeitet.
    Für solchen " Spässchen " bin ich nicht zu haben, dafür ist meine Zeit zu kurz.


    So habe ich mich bewußt für die schnellere, kürzere, aber auch wesentlich teuere Variante entschieden, zumal dort auch ein Bekannter von mir aus dem Nachbarort arbeitet.
    Und nur der schraubt an meinem Landy. Also gehe ich mal davon aus, dass er das gewissenhaft macht. Und der Service bei diesem LR-Händler ist einfach klasse.


    Mal sehen, wie es mit meinem Landy weitergeht. Definitiv weis ich aber, dass ich mir auf jedenfall kein Fahrzeug der Marke Land Rover mehr holen werden.
    Von diesem Virus bin ich aber so etwas von kuriert. :winking_face:



    Gruß aus dem schönen Bergischen Land.

    4 Mal editiert, zuletzt von Vmaxxer ()

  • Hallo Vmaxxer


    Dann kauf dir auch einen Kangoo.
    Ist kein Witz, mit einem Geländewagen wirst du nicht Glücklich.
    Die Karren sind schwer, laut, teuer und anfällig.
    Egal von welchem Hersteller.
    Mein Bekannter hat einen G.
    In 6 Jahren 25.000 Euro Rep kosten, und er hatte keinen Unfall !
    Toyo, da kenne ich auch einige wo die Rep. Kosten deutlich über 10.000 Euro liegen in wenigen Jahren.
    Wenn du so eine Karre durch das Gelände hetzt leidet sie halt.


    Gruß Ralf.

  • Zitat

    Toyo, da kenne ich auch einige wo die Rep. Kosten deutlich über 10.000 Euro liegen in wenigen Jahren.


    Das habe ich in 3 Jahren bereits geschafft gehabt.


    Zitat

    Wenn du so eine Karre durch das Gelände hetzt leidet sie halt.


    Naja, bei maximal 2 -3 Fahren durch den deutschen Wald, das sollten die Kisten schon aushalten oder.


    Fahre ja kein Hardcore-Offroad.

  • 250.000km 2000er TD5


    1x Lenkgetriebe
    1x Alle Radlager
    1x Scheibenwischerarmadapter
    1x Türschlösser
    1x ECU Kabelbaum
    1x Alle Mitnehmer gegen HD Mitnehmer getauscht


    Wassereinbrüche und reguläre Verschleißteile spare ich mir in der Auflistung


    Jetzt steht der Austausch und Instandsetzung der Türen an

  • Ich weiss, unsere Karren haben Macken und ich möchte keine philosophische Diskussion lostreten, aber jetzt muss ich mal für Land Rover eine Lanze brechen, denn andere sind auch nicht besser, vielleicht sogar schlechter. Und gerade da, wo man es nicht erwartet.


    Gestern konnte ich einen ca. 2 Jahre alten G Pur in Augenschein nehmen. Die Karosserie vom Fahrgestell gelöst (hing drüber), da sie repariert und verstärkt werden muss. Was war also?


    1. Karosserie an fast allen der sechs Aufnahmepunkte gerissen. Das Fahrzeug hatte 200 km Piste gefahren. Es hat Aufbauten, die das Gewicht erhöhen, aber dass die Karosse so früh aufgibt, finde ich bemerkenswert. Liegt wohl an den dünnen Blechen. Es kommen jetzt 3 mm Stahlprofile drunter. Die Risse werden so gut es geht behoben und die Stellen korrosionsgeschützt. Das wird aber immer die Schwachstelle bleiben. Beim Defender kann das Aufgrund der modularen Bauweise nicht passieren. Ich bin mal gespannt, wie sich die die neuen Karosseriekonzepte Land Rovers mit Aufbauten auf derartigen Strecken machen werden.


    2. Konstruktionsmangel vordere Kardanwelle.
    Beim Eintauchen der Vorderachse, knallt die ans Getriebe. Ich glaube das Problem gibt es beim Defender auch!? (Hinweis: Der Rahmen ist jetzt ausgefedert, da die Karosserie abgenommen wurde. Da ist also im Normalzustand noch weniger Platz.)


    3. Konstruktionsmangel Ölwanne
    Beim Eintauchen der Vorderachse oder der rechten Seite knallt der Panhardstab in die Ölwanne. MB erkannte das und baute eine 1 cm Distanzplatte für die Anschlagsdämpfer ein. Die wurden jetzt durch 3 cm Distanzstücke ersetzt. Die Ölwanne wurde für das G Modell nicht abgeändert. (Hinweis: Der Rahmen ist jetzt ausgefedert, da die Karosserie
    abgenommen wurde. Da ist also im Normalzustand noch weniger Platz.)


    4. Konstruktionsfehler Luftfilter
    Dieses Bild zeigt den Ansaugstutzen hinter dem Luftfilter. Der Motor wird mit 1,85 bar Ladedruck gefahren und der holt sich die Luft die er braucht. Das kann kein zugesetzter Filter verhindern. Dieser ist a) zu klein dimensioniert und b) ist der Kasten mit einer Dichtlippe versehen, die sich bei ausreichend Unterdruck einfach nach innen biegt, so daß die Luft ungefiltert angesaugt werden kann.


    Wenn ich das so sehe, naja, dann sind wir doch in gleich "guter" Gesellschaft. Und ich habe meinen Defender noch ein bisschen mehr lieb. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Gruzß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Lieber Andreas. Gut das Du (mich) auf div. Mängel beim G hinweist. War gestern erst bei Jochen und hab mit ihm auch darüber gesprochen, da mir mein (neuer)
    Schwager einen G 500 "ganz günstig" besorgen kann. Er ist Scheffe-Fahrer bei einer großen Firma und diese Firma stößt nächstes Jahr den G ab.
    Ist 6 Jahre alt und hat gerade mal 50.000 KM drauf !
    Und die haben auch noch einen RR der ein jahr später "abgestoßen" wird. Ist eben bei großen Firmen so. hat auch nur sowenig KM drauf !
    Den G fährt nur er alleine, den RR fahren auch welche aus der oberen Firmenetage. Aber grundsätzlich hatte ich auch garkeine Lust auf G, weil dann muß
    ich mir ja auch ständig neue Klamotten kaufen !
    So von der Gestalt her, also das Eckige, das wär´s ja schon. Aber dann sagt er mir ich müsste auf Gasanlage umbauen wegen dem hohen Verbrauch.
    Für ne vernünftige Gasanlage für den G 500 muss ich aber auch wieder ca. Dreieinhalb Mille hinlegen. Also sag ich jetzt mal ab !
    Hab da auch echt keine Lust drauf. Außerdem stoßt ihr mich ja dann ab, wenn ich zu Treffen komme. Und was soll dann erstmal der Eddy sagen :facepalm:
    Schöne Defendergrüße vom Alten Schweden

  • puhh, der bestimmt auch noch schwarz :kissing_face:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Ich sehe keine Preis-/Leistungs-Alternative zum Defender.


    Fünftürer in der Grundausstattung...
    30.400€ Defender (offradmanufaktur)
    40.990€ Toyota HZJ 76 (offradmanufaktur)
    87.066€ Mercedes G


    Was bekommt man für das Geld?
    Defender - Einen Baukasten mit Schwachstellen die sich beheben lassen.
    HZJ 76 - Ein großen Allrader in dem man noch knapp 10.000€ schieben sollte (Getriebe) bevor es mit dem Ausbau losgeht.
    Mercedes G - Eine komfortabel, geländefähige Limousine mit viel Schnick-Schnack.


    Anekdote 1 am Rande...
    Ein Bekannter aus Kassel fährt einen Defender, seine Frau einen alten Mercedes G.
    Er schraubt an beiden Autos und hat den grundlegenden Unterschied zwischen den Modellen gefunden.
    In beide Autos regnet es zwar rein aber das Wasser läuft nur beim Defender von alleine wieder ab.
    Mit der Bohrmaschine am Bodenblech hat er beim G für Abhilfe gesorgt. :grinning_squinting_face:


    Anekdote 2 am Rande...
    Ein anderer Bekannter fährt einen G 500. Die Kiste kostet schon in der Grundausstattung über 100.000€.
    Gleichzeitig hatte er auch noch einen Unimog. Beide Fahrzeuge wurden von einem Unimog-Vertragshändler jährlich gewartet.
    Jetzt, nach sechs Jahren, sind beim G die Türen rostig und in die Hecktür ist sogar ein Loch hinein gerostet.
    Mercedes lehnt die Durchrostungsgarantie ab weil der Wagen bei Unimog gewartet wurde.


    Ersatzteilpreise...
    Meist sind Defender Teile extrem günstig (bis auf Karosserieteile).
    Beim Mercedes G ist alles bezahlbar, was auch im PKW verbaut wird. Beim Rest sind es mindestens die doppelten Preise vom Defender.
    Toyota nimmt gerne mal den dreifachen Preis vom Defender.


    Generell sind die Japaner sehr unverschämt was die Ersatzteilpreise angeht.
    Anfang der 90er war mein erster Allrader ein Patrol K160, bei dem das hintere Differenzial kaputt ging.
    Gebraucht oder überholt war nichts zu bekommen. Neupreis bei Nissan 8.120€ mit Achskörper (nicht ohne Achskörper erhältlich)
    Heute, also über 20 Jahre später, kostet ein überholtes Defender Differenzial 800€.


    ...und der Mythos "Toyota unkaputtbar" ist mit dem Hilux gestorben.
    Heute ist der Toyota schlechter als sein Ruf und der Defender besser als sein Ruf.


  • ein tolle zusammen fassung kann ich dar nur sagen :thumbs_up: und dass mit die ersatzteile fur Toyota, die konnen auch mal gerne das 4 oder 5fache kosten :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Außerdem stoßt ihr mich ja dann ab, wenn ich zu Treffen komme. Und was soll dann erstmal der Eddy sagen :facepalm:
    Schöne Defendergrüße vom Alten Schweden


    Lieber Rolf, leben und leben lassen ist das motto :thumbs_up: Sprich du bist so oder so wilkommen bei mir :thumbs_up: Nur wenn wir dann im convoy fahren hier musstest du abstand halten von uns :crylaugh:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland