Solar Anlage für den Neuen.....

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin....


    Das 2 te Paneel gerade auch auf das Dach gemacht, Anschlüsse passen :hey: ,
    Dann mit dem Voltmeter mal gemessen, am Laderegler bei starker Bewölkung, 20,3 V.


    Foto kommt noch, muss noch Holz für den Innenausbau holen...........




    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Moin,


    bei der Schaltung hast Du eine Reihenschaltung gewählt. Dadurch addieren sich die Spannungen der Module (12,3V + 12,3V).


    Das Ziel ist aber einen möglichst hohen Strom zu erhalten. Mit einer Parallelschaltung wird die Spannung beibehalten (12,3V) und die Ströme addieren sich. Bei zwei 100Wp Modulen im Idealfall zu 8A+8A=16A. Der Laderegler muss dann nur die Spannungsschwankungen so ausgleichen, dass relativ konstant 13 - 14V an den Batterien ankommen.


    Det

    Einmal editiert, zuletzt von Schw8e ()

  • Waren die Panele schon an den Batterien angeschlossen oder waren die 20,3V Leerlaufspannung?

  • Ähhhh, nicht das ich wüsste
    Ich habe beide + miteinander und - miteinander verbunden mit jeweils 2 dioden je Leitung, also 8 Stück ,als Sicherung, so das die Mehrleistung nicht von dem einen in das andere fließen kann.
    Und Reihenschaltungen wäre doch plus an minus der jeweiligen Paneele um die Leistung zu verdoppeln, oder etwa nicht??
    Ich bin kein Strom Guru und muss auf das Vertrauen was mir andere sagen, und es für mich und meinen einsatzzweck stimmt.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Okay, ich will dir auch nicht widersprechen.


    Rein technisch, ergibt eine Parallelschaltung von zwei 12V Paneln, eine Systemspannung von 12V. Der von dir gemessene Wert von > 20V lässt imho auf eine Reihenschaltung schliessen.


    Die Leistung der Module bleibt bei nominal 100Wp. Bei 12V halt mit rund 8A bzw bei 24V mit 4A.


    Det

  • Ich halte nochmal das Messgerät drann, also Ausgang der Paneele bevor es im Laderegler verschwindet.
    Ich bin mir aber recht sicher das da was mit 20 stand, Vieleicht auch nur falsch abgelesen, ich werde berichten.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • bei der Schaltung hast Du eine Reihenschaltung gewählt. Dadurch addieren sich die Spannungen der Module (12,3V + 12,3V).

    Also der Plan ist eine Parallelschaltung, aber wenn Du es wie eine Reihe verkabelt hast.... Dets Hinweis würde ich mal nachgehen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • 20V Leerlaufspannung sind für ein 12V System i. O.
    Wenn die Panele an die Batterie angeschlossen sind, geht die Spannung auf 12-14V zurück.
    Die Spannung im System hängt vom Batterietyp und -zustand und davon ab, das der Laderegler beim Erreichen der Ladeschlußspannung "zu" macht.
    Wenn die Lima läuft und läd, steigt die Spannung ebenfalls an.

  • 20V Leerlaufspannung sind für ein 12V System i. O.
    Wenn die Panele an die Batterie angeschlossen sind, geht die Spannung auf 12-14V zurück.
    Die Spannung im System hängt vom Batterietyp und -zustand und davon ab, das der Laderegler beim Erreichen der Ladeschlußspannung "zu" macht.
    Wenn die Lima läuft und läd, steigt die Spannung ebenfalls an.

    Das ist schonmal gut zu lesen das 20 V i.o. Sind, hab schon gedacht da ist was im Argen,
    Die Batt. Ist eine Blei für Solar mit 220 Ah und neu, an der Batt. kommen nur die 12-14 V, und wenn die grüne Lampe an ist, dann nurnoch 0,irgendwas.
    Und an der Lima ist das Ding nicht angeschlossen, soll es auch in Zukunft nicht.

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Was lange wehrt, wird irgendwie dann doch mal fertig.


    Also wie schon im Dezember geschrieben, beide Pannell sind auf dem Dach,
    Es blieb also noch das korrekte verlegen von Kabeln und Bau eines sicherungskastens, und der sollte ja immer erreichbar sein.
    Dazu gleich mehr, nur kurz, hab immer darauf geachtet, das ja kein Kabel an den falschen Pohl kommt, 2-3 mal kontrolliert, wollte ja nicht das
    Irgendwo was brützelt, alles gescheckt, und was passiert......
    Beim finalen Anschluss an den laderegler + und - verwechselt ( ja ich hatte es markiert mit rotem isoband) und BRUTZ, war der Regler im A......
    Und ich hab mich in den selben gebissen, nochmal an dieser Stelle ein dickes Danke an Alexander (3125), für die schnelle neu Lieferung und auch besorgen der Komponenten.


    Hier nochmal das was ich bestellt habe an Komponenten


    2x 100 WP. Soar Modul Blue Solar.
    Art.SPM 101-12v
    http://www.fraron.de/solartechnik/solarm…men/a-85858972/


    Regler 30 A mit Anzeige
    Art.nr. SLR30M12V
    http://www.fraron.de/solartechnik/solarl…teme/a-4382056/


    220 Ah AGM Deep Cycle Versorger Batt Blue Solar
    Art.nr. AGM165V12V
    http://www.fraron.de/versorgungsbatterie…lar/a-27938390/


    Wechselrechten
    Art.nr.SWI2200W12v
    http://www.fraron.de/wechselrichter/rein…500w/a-8656841/


    200ASicherungs-Automat
    Art.nr AF200A
    http://www.fraron.de/wechselrichterzubeh…age/a-33630610/


    Batterie Monietor BMV 700
    Art.Nr BMV700
    http://www.fraron.de/batteriemanagement/…unt/a-85858874/


    Solarkabel xterm 1x6mm2. 15m
    Art.nr. Xtrem1x6
    http://www.fraron.de/solartechnik/solark…6mm/a-13030336/


    Dachdurchführung 2 Kabel( nicht verbaut)
    Art.nr. SOLDD2
    http://www.fraron.de/solartechnik/befest…cht/a-12308731/


    MC4 Kupplung ( Mama) 4-6 mm2. 4x
    Art.nr.mC4-6
    http://www.fraron.de/mc4-buchse-zur-selb…6mm/a-40134840/


    MC4 Kupplung ( Papa) 4-6mm2. 4x
    Art.nr. MC4-6b
    http://www.fraron.de/mc4-buchse-zur-selb…6mm/a-40134843/


    Sollte alles zum Betreiben einer kaffeemaschiene (1260watt)
    Kommpressor Kühlbox
    Standheizung
    Und sonstige kleinverbraucher die man so mit hat, Kammera Handy usw.
    Gedacht sein.


    Also als erstes Mal Kabel legen, mit Kabel Kanälen ( ohne Foto, da weiß sicher jeder wie die aussehen),
    Unterbringung aller Monitore, Steckdosen und vernbedinungen(wechselrichter)

  • Foto 1
    Batteriemonitor ist über ein Messshunt mit der Solarbattierie verbunden, dadurch habe ich jederzeit die genaue Lesitung die mir noch zur Verfügung steht, in Minuten. Die Rest Kapazität wird in Ah angezeigt. Des Weiteren momentaner Verbrauch in Watt, also sehr zu empfehlen von meiner Seite.


    Foto 2
    Hinter dem Wasser Kanister der Wechselrichter, ok... Ist was groß, aber 1500 Watt Sinus wollen ja auch Platz haben um produziert zu werden.


    Foto 3
    Dann kam mein Horror, sicherungskastens, wohin......
    Hinter dem Fahrersitz in der Wand zum Staukasten ist noch Platz, also rein damit.........


    Da sieht man auch den rechteckigen Kasten des Messshunts
    Desweiteren hatte es noch Platz für die Sicherung des Wechselrichters und Sicherungen
    Die 2 goldenen Klötze sind aus dem Autozubehör, stromverteiler, mit genügend Anschluss Möglichkeiten.



    Foto 4
    Fehlt noch die Vernbedienung und USB Stecker, und 220 V Steckdose.


    nach den ersten paar Nächten kann ich sagen das es mehr als ausreichend ist, Stom ist genügend da,
    Abends luftstandheizung an
    Waeco an
    2 Kaffee
    Morgens,
    Standheizung an
    Waeco an
    2 Kaffee
    Und noch 85%
    30 Minuten Sonnenschein, 100%
    Wassili man mehr.....


    Wenn jemand noch was genaues wissen möchte, gerne Fragen, ich bin nicht so der Erklährbär für Bauanleitungen zum lesen und nachbauen, aber
    Auf Fragen kann ich Antworten geben.


    Gruß
    Jochen

  • Moin...
    Kleines Update,
    Wir waren gerade 9 Tage unterwegs in Schweden, es war kalt 9-15 Grad am Tag Nacht bis 4 Grad runter. Windig aber sau schön. Habe nicht einmal Fremd Strom gebraucht.
    Waren viel auf Campingplätzen Wegen warm Duschen, ist schon was feines, warmes Wasser, wenn man den ganzen Tag an der Küste unterwegs ist.
    Erkenntnis, Solar Anlage ist überdimensioniert, standheizung lief mehr als oft auch mal tagsüber um sich dem ständigen Wind mal was wärmes zu gönnen. Kaffeemaschine hatte reichlich zu tun 10-15 kaffee sind da schon am Tag durchgelaufen. Akkus für Handy und Kamera fast immer an der Ladung . O.k. Waeco lief natährlich auch.
    Ich hatte nicht ein mal weniger als 90% in der Batterie, selbst morgens nicht,,obwohl die standheizung 4-6 Std. lief. , zwar über temperaturfühler aber an war sie.
    Meine Empfehlung,
    Wenn jemand, so wie ich, nicht auf seinen kaffee aus der Maschine verzichten möchte, kann alles bis auf den Sinus wandelt halbieren.
    1 Paneel reicht, 110 Ah Batterie langt locker, am Laderegler würde ich nicht sparen, damit die volle Leistung auch in der Batterie ankommt.


    Gruss
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Der Sommer kommt und es wird Zeit alles fest zu installieren.


    Ich suche eine Alternative zur Montage von solarpanele auf dem Dach, ich möchte aber keinen Dachgarten und die
    Aufklappbaren Belästigungen finde ich nicht prickelnd,


    Je würdet ihr das machen???



    Ich hatte an Alu Distanzen gedacht, beidseitig verschraubt und dann Alu Winkel zur Befestigung, habe hält das?


    Vorschläge willkommen......


    Gruss
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • die Aufklappbaren Belästigungen finde ich nicht prickelnd,


    Je würdet ihr das machen???

    Hallo Jochen,


    den ersten Satz verstehe ich nicht :facepalm:


    Habe keine Fotovoltaik-Anlage, aber, die Version mit dem Landy im Schatten und den Solarzellen in der Sonne - ausgerichtet auf die Sonne - finde ich gut.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Guten Morgen....


    Ok..... würde ich auch nicht Verstehen. Nicht nachgelesen was die Autokorektur so schreibt.
    Ich meinte die Aufkleb Halterung für Panele, weiss und hässlich.


    Ich möchte sie auf dem Dach haben, auch im Schatten, ich möchte die Dinger nicht immer auf und abbauen.


    Gruss
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.