Was ist Stahl- was Alublech?

  • Hallo,


    was ist bei der Serie II(a) aus Alu, was aus Stahl? Ich schätze mal grob, die gesammten äusseren Karosseriebleche sind aus Alu, incl. Türen. Die Türrahmen dürften aus Stahl sein, oder? Der Rahmen ist auch aus Stahl. Was ist mit den Bodenblechen und den ganzen anderen kleineren Blechen rund ums Getriebe und der Bodenbeplankung Ladefläche?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Also ich dekne jetzt mal laut:


    Alu:
    gesamte Karosserie,
    Türbleche,
    Bodenbleche,
    Sitzkiste,
    Getriebetunnel,
    Stationaufbau,
    Truck Cup,
    Heckwanne,


    Stahl:
    Fahrgestell,
    Türrahmen,
    Heckklappenrahmen,
    Scheibenrahmen,
    alle verzinkten Leisten,
    Leisten auf der Ladefläche,
    Felgen,



    Im Zweifel einfach mal einen Magneten ran halten.

    Hebt er = Stahl


    Fällt er ab = Alu, oder Edelstahl.

  • Ah, WO soll man denn nur einen Magneten herbekommen? Das ist so schwierig :facepalm:


    Danke schon mal....


    AhWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ah, WO soll man denn nur einen Magneten herbekommen? Das ist so schwierig :facepalm:



    sei bloss vorsichtig, dass sie Dir keinen Aluminiummagneten andrehen. Sonst kannst Du es wieder nicht unterscheiden. :grinning_squinting_face:

  • sei bloss vorsichtig, dass sie Dir keinen Aluminiummagneten andrehen. Sonst kannst Du es wieder nicht unterscheiden. :grinning_squinting_face:

    Danke für den Tipp. Echt, Mann. :thumbs_up: Wie teste ich das? An Stahl halten, wo ich vorher mit einem Magneten festgestellt habe, dass es kein Aluminium ist?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Eddy, Rost an einer Serie....was soll das denn? Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Danke für den Tipp. Echt, Mann. :thumbs_up: Wie teste ich das? An Stahl halten, wo ich vorher mit einem Magneten festgestellt habe, dass es kein Aluminium ist?


    nein, Aluminiummagneten sind mit doppelseitigem Klebeband modifizierte Eisenmagneten. Man zieht einfach das doppelseitige Klebeband ab. Wenn der Magnet dann von geprüftem Aluminium abfällt war es ein Aluminiummagnet. Er ist dann durch erneutes Aufbringen von doppelseitigem Klebeband wieder zu regenerieren.

  • Achso....ja, es braucht halt Fachleute.....Danke! :grinning_squinting_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Au fein, dann melde ich mal wenn ich wieder ein Problem brauche. :smiling_face_with_heart_eyes:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Eddy, Rost an einer Serie....was soll das denn? Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?


    Gruß
    AWo


    :face_with_open_mouth: wie , ist dass denn kein landrover :facepalm: :crylaugh: ;P

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Damit Du von beiden Seiten gleichzeitig testen kannst?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • nein, wenn man zwei Alumagneten hintereinander schaltet kann man auch noch Plastik testen.


    again what learned, what? :winking_face_with_tongue: